Con­cours Euro­vi­si­on 1959: Die Lys ist weg!

Etwas Unge­heu­er­li­ches muss­te gesche­hen sein. Stand die hel­ve­ti­sche Kon­fö­de­ra­ti­on vor einer inne­ren Zer­reiß­pro­be? Seit Anbe­ginn der Grand-Prix-Zeit­rech­nung (sprich: in den Jah­ren 1956 und 1957 tra­ten beim schwei­ze­ri­schen Con­cours Euro­vi­si­on stets drei Künstler:innen gegen­ein­an­der an, jeweils ent­sandt aus den drei ver­schie­de­nen Sprach­re­gio­nen der Eid­ge­nos­sen­schaft, so dass nie­mand sich benach­tei­ligt oder unbe­rück­sich­tigt füh­len konn­te. 1959 hin­ge­gen fand sich nicht ein ein­zi­ges ita­lie­nisch­spra­chi­ges Can­zo­ne im Auf­ge­bot. Und auch die für die Deutsch­schweiz bis dato immer ver­läss­lich parat ste­hen­de und im Vor­ent­scheid stets sieg­rei­che Lys Assia blieb dem Bewerb uner­klär­li­cher­wei­se fern, obschon sie doch im Vor­jahr mit dem fabel­haf­ten ‘Gior­gio’ ihren bes­ten Grand-Prix-Bei­trag abge­lie­fert und einen respek­ta­blen zwei­ten Platz ersun­gen hat­te. Nah­men ihr die Tessiner:innen am Ende gar die­sen mit einer Viel­zahl von Ita­li­en-Kli­schees auf­war­ten­den Spaß­schla­ger übel und streik­ten des­we­gen? Nichts Genau­es weiß man nicht, angeb­lich sol­len jedoch drei regio­na­le Jurys abge­stimmt haben. Jeden­falls füll­te man den frei­en Tes­sin-Slot mit einer zwei­ten Ver­tre­te­rin für die fran­zö­sisch­spra­chi­ge Roman­die auf.

Sang fast aus­schließ­lich Ope­ret­ten- und Muscial-Num­mern: Frank­reichs Pre­mie­ren­ver­tre­te­rin Mathé Alté­ry, die 1959 einen Abste­cher in die Schweiz mach­te (Reper­toire­bei­spiel).

Neben dem bis dato durch­gän­gig an allen schwei­ze­ri­schen Vor­ent­schei­dun­gen teil­neh­men­den und stets erfolg­lo­sen Jo Roland träl­ler­te daher auch die in Paris als Marie-Thé­rè­se Alta­re gebo­re­ne Chan­son­niè­re und fran­zö­si­sche ESC-Reprä­sen­tan­tin von 1956Mathé Alté­ry, zwei Lied­lein (wie alle Bei­trä­ge die­ses Abends lei­der im Netz nicht auf­find­bar). Roland sang unter­des­sen neben sei­nen Solo­ti­teln, dar­un­ter das auf einen pro­ble­ma­ti­schen Schnaps­kon­sum schlie­ßen las­sen­de ‘Ein klei­nes Schiff in einer alten Brannt­wein­fla­sche’, auch zwei (natür­lich wie­der­um erfolg­lo­se) Duet­te mit der Sie­ge­rin die­ses Bewerbs, der deut­schen Schla­ge­ret­te Chris­ta Wil­liams. Mit dem ent­setz­lich süß­li­chen, mit nerv­tö­tend hoher Stim­me gejaul­ten und in Schmalz­gei­gen förm­lich ersau­fen­den ‘Irgend­wo­her’ erreich­te die gebür­ti­ge Ost­preuß­in in Can­nes einen erstaun­li­chen vier­ten Rang. Kom­mer­zi­ell flopp­te die Num­mer voll­stän­dig, dafür lan­de­te die 2011 ver­stor­be­ne, jazz­be­geis­ter­te Chris­ta, die einst Ella Fitz­ge­rald als Vor­bild nann­te, mit aus­ge­spro­chen fla­chen Schla­ger­du­et­ten (‘My Hap­pi­ness’, ‘Pilou-Pilou’) bis 1961 noch ein paar klei­ne­re Hits in Deutschland.

Immer­hin rollt sie das “R” wun­der­bar preu­ßisch-hart: Chris­ta Williams.

Vor­ent­scheid CH 1959

Con­cours Euro­vi­si­on. Sonn­tag, 22. Febru­ar 1959, aus dem Theat­re Beau­lieu in Lau­sanne. Drei Teilnehmer:innen

#Interpret:inSong­ti­telErgeb­nis
01Jo RolandEin klei­nes Schiff in einer alten Branntweinflaschen.b.
02Mathé Alté­ryMarie toi, Marie, Marie toin.b.
03Chris­ta WilliamsIrgend­wo­her01
04Jo RolandAdieu Made­lei­nen.b.
05Chris­ta Wil­liams + Jo RolandDie Spiel­do­sen.b.
06Mathé Alté­ryFall­ait pas fai­re çan.b.
07Chris­ta WilliamsMit Küs­sen fängt die Lie­be ann.b.
08Jo RolandSire, le Roin.b.
09Chris­ta Wil­liams + Jo RolandMein klei­nes Liedn.b.

Letz­te Über­ar­bei­tung: 27.02.2021

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