ES 1962: Und das Tele­fon sagt Du

16 Lie­der hat­te der spa­ni­sche Sen­der TVE ins­ge­samt für sei­ne zwei­te natio­na­le Pre­sel­ección im Jah­re 1962 zuge­las­sen. Sechs davon schie­den in einem Radio-Halb­fi­na­le einen Tag vor dem TV-Fina­le aus. Erstaun­li­cher­wei­se gehör­te der Can­to de un Fra­ca­so, also der ‘Song für einen Miss­er­folg’ des Kom­po­nis­ten, Schau­spie­lers und Sän­gers Tonio Are­ta (†2012) nicht dazu, obwohl er doch das Schei­tern bereits im Titel trug. Mit sei­nem zwei­ten Wett­be­werbs­bei­trag ‘Un vie­jo Para­gu­as’ (‘Ein alter Regen­schirm’) beleg­te Are­ta sogar den zwei­ten Platz. Fast alle Fina­lis­ten hat­ten jeweils zwei Songs im Ren­nen, so auch der eher an der Ver­gan­gen­heit ori­en­tier­te José Guar­dio­la (→ ES 1963), der frei­lich sowohl mit der simp­len, sach­li­chen ‘Recuer­do’ (‘Erin­ne­rung’) als auch der gefüh­lig ver­klär­ten ‘Nost­al­gia’ an den zehn regio­na­len Jurys schei­ter­te, die offen­sicht­lich eher Gegen­warts­be­zo­ge­nes gou­tier­ten. Viel­leicht hing ihm auch der Skan­dal des Fes­ti­val de la Can­ción Medi­ter­rá­nea nach, eines ande­ren der in Spa­ni­en sehr zahl­rei­chen Lie­der­wett­strei­te, den er zwar gewann, dann aber dis­qua­li­fi­ziert wur­de, weil bei der Aus­zäh­lung ins­ge­samt mehr Stimm­zet­tel zusam­men­ka­men als vor­her aus­ge­ge­ben wur­den. Des­sen­un­ge­ach­tet bestimm­te TVE im Jahr dar­auf Guar­dio­la intern zum Reprä­sen­tan­ten der Ibe­rer.

Der rach­süch­ti­ge Rapha­el spielt den Jago.

Aus heu­ti­ger Sicht pro­mi­nen­tes­ter Teil­neh­mer war frag­los der erst neun­zehn­jäh­ri­ge Miguel Rafa­el Mar­tos Sán­chez, bes­ser bekannt als Rapha­el (→ ES 1966, 1967), der noch im glei­chen Som­mer beim gla­mou­rö­sen Fes­ti­val Inter­na­cio­nal de la Can­ción de Ben­i­dorm, der ibe­ri­schen Ver­si­on des San-Remo-Fes­ti­vals, die drei ers­ten Rän­ge bele­gen soll­te und den Grund­stock für eine lang­an­hal­ten­de Kar­rie­re im euro­päi­schen und latein­ame­ri­ka­ni­schen Raum pflanz­te. Mit sei­ner Ent­schul­di­gung bei der Shakespear’schen Figur des Othel­lo lan­de­te er bei der Pre­sel­ección auf dem vier­ten Platz. In Sachen Melo­dra­ma­tik und gro­ßer Ges­te konn­te es einer mit Rapha­el auf­neh­men: der in Bar­ce­lo­na gebo­re­ne Víc­tor Bala­guer näm­lich, der bereits im Vor­jahr mit nur einem Pünkt­chen Con­chi­ta Bau­tis­ta unter­lag. Bala­guers nicht gera­de beschei­den beti­tel­tes ‘Gran­dio­so’ errang die Bron­ze­me­dail­le, sein zwei­ter Bei­trag jedoch, das noch heu­te von Müt­tern gebets­müh­len­ar­tig wie­der­hol­te ‘Llá­ma­me’ (‘Ruf mich an’), gewann. Die mam­mo­pho­ben Euro­vi­si­ons­ju­ro­ren jedoch straf­ten den Spa­ni­er für ihr eige­nes schlech­tes Gewis­sen ab und lie­ßen ihn mit → null Punk­ten im Regen ste­hen. Víc­tor starb im Jah­re 1984 an Darm­krebs.

Eine der größ­ten Unge­rech­tig­kei­ten in der Grand-Prix-Geschich­te: null Punk­te für die­se fan­tas­ti­sche Dar­bie­tung!

Vor­ent­scheid ES 1962

Diens­tag, 6. Febru­ar 1962, im RNE-Fern­seh­stu­dio in Bar­ce­lo­na. Sechs Teilnehmer/innen. Mode­ra­ti­on: Feder­i­co Gal­lo.
#Inter­pretTitelPlatz
01Dúo JuventsQue llue­va
02Vic­tor Bala­guerGran­dio­so03
03Tonio Are­taUn vie­jo Para­gu­as02
04Lita Torel­lóDes­pués de aquel­lo
05José Guar­dio­laRecuer­do
06José Guar­dio­laNost­al­gia
07Tonio Are­taCan­to de un Fra­ca­so
08Rapha­elPer­do­na Ote­lo04
09Vic­tor Bala­guerLlá­ma­me01
10GeluHuel­la de tí

Oder was denkst Du?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.