Melo­di­fes­ti­valen 1962: Lie­be und Meerrettich

Erst­ma­lig schaff­ten es die Schwe­den in die­sem Jahr, die gewähl­te Sie­ge­rin des Melo­di­fes­ti­valen auch tat­säch­lich zum Euro­vi­si­on Song Con­test zu schi­cken und nicht unter irgend­ei­nem Vor­wand durch eine ande­re Künst­le­rin zu erset­zen. Rund lief es trotz­dem nicht: eigent­lich soll­ten beim Mel­lo sie­ben Titel in die Schlacht zie­hen, doch noch am Final­abend muss­te man den der Jazz-Inter­pre­tin Moni­ca Zet­ter­lund zuge­dach­ten Bei­trag ‘Kär­lek och Pepp­ar­rot’ (‘Lie­be und Meer­ret­tich’ – klingt nach einem pikan­ten, ähm, Rezept?!) dis­qua­li­fi­zie­ren, weil die Come­dy-Num­mer vor­schrifts­wid­rig bereits im Radio gelau­fen war. Weni­ger streng hand­hab­te der Sen­der SVT das zu die­sem Zeit­punkt noch bestehen­de Ver­bot von Hin­ter­grund­chö­ren beim Euro­vi­si­on Song Con­test: beim Vor­ent­scheid, wo jede TV-Anstalt bekannt­lich machen kann, was sie will, stell­te man den Solokünstler:innen erst­mals einen vier­köp­fi­gen Begleit­chor zur Verfügung.

Der dis­qua­li­fi­zier­te Bei­trag, hier in einer spä­te­ren Inter­pre­ta­ti­on von Lil Lind­fors (SE 1966).

Wie zu die­ser Zeit üblich, ließ man alle der nun­mehr nur sechs Final­bei­trä­ge gleich zwei Mal vor­tra­gen, von ver­schie­de­nen Sänger:innen sowie ein­mal mit gro­ßem und ein­mal mit klei­nem Orches­ter. Daher konn­te auch Frau Zet­ter­lund zum Melo­di­fes­ti­valen antre­ten: als eine von zwei Inter­pre­tin­nen sang sie das ele­gant-ele­gi­sche, zweit­plat­zier­te Freund­schafts­lied ‘När min Vän’. Den skan­di­na­vi­schen Geist der Frei­zü­gig­keit, der über die­se Ver­an­stal­tung weh­te, beschwor auch der der bereits vom DMGP bekann­te däni­sche Jazz-Sän­ger Otto Bran­den­burg, der sich über eine ‘Lo-lo-Loli­ta’ aus­ließ: ohne des Schwe­di­schen mäch­tig zu sein, unter­stel­le ich allei­ne auf­grund des Song­ti­tels mal eine gewis­se Fri­vo­li­tät des Bei­trags. Der auf sei­ne Art meer­ret­tich­scharf aus­se­hen­de Inter­pret ver­leg­te spä­ter sei­nen Tätig­keits­schwer­punkt in den schau­spie­le­ri­schen Bereich und wirk­te Wiki­pe­dia zufol­ge neben zahl­rei­chen B‑Movies auch in zwei expli­zi­ten Sexkla­mot­ten mit, dar­un­ter dem Gen­re­klas­si­ker Jus­ti­ne och Juli­et­te. Anhän­gern des däni­schen Dog­ma-Film-Regis­seurs Lars von Trier ist Bran­den­burg viel­leicht durch sei­ne Neben­rol­le als Kran­ken­pfle­ger in der unter ande­rem auch auf arte aus­ge­strahl­ten Mini­se­rie Hos­pi­tal der Geis­ter (Ori­gi­nal­ti­tel: Riget) bekannt.

Von der jugend­li­chen Ver­füh­re­rin über fröh­li­che Hexen bis zum son­ni­gen Früh­ling: die Bei­trä­ge des Mel­lo 1962 als Audio-Playlist.

Die ‘Lo-lo-Loli­ta’ wur­de eben­falls vom hei­mi­schen Östen War­ner­bring besun­gen, der dane­ben noch den, ähm, inter­es­san­ten Titel ‘Trol­len ska tri­vas’ (‘Die Hexe hat Spaß’) bei­steu­er­te. Man kann den Schwe­den also zumin­dest kei­ne Angst vor unge­wöhn­li­chen Lied­the­men vor­wer­fen! Die per Post­kar­te orga­ni­sier­te Zuschauer:innenabstimmung fiel ein­deu­tig aus: mit über 25.000 Zuschrif­ten Vor­sprung gewann der im Hin­blick auf sein fro­hes Sujet ange­mes­sen flot­te Song ‘Sol och Vår’ (‘Son­ne und Früh­ling’), glei­cher­ma­ßen pep­pig inter­pre­tiert von Lily Berg­lund und Inger Berg­gren, die den Titel dann auch beim Haupt­wett­be­werb in Luxem­burg vor­trug. Dort muss­te sie aller­dings, den stren­gen EBU-Regeln fol­gend, gänz­lich ohne Begleit­chor aus­kom­men, was dem Song ein wenig von sei­nem Schwung nahm. Die­sen Nach­teil ver­such­te die gute Inger durch zusätz­li­che, fröh­lich krä­hen­de Gesangs­ein­la­gen wäh­rend der Brü­cke zu kom­pen­sie­ren, was aller­dings eher schräg wirkte.

Ver­mut­lich zu viel Meer­ret­tich intus: Inger Berg­gren in Luxemburg.

Vor­ent­scheid SE 1962

Melo­di­fes­ti­valen. Diens­tag, 13. Febru­ar 1962, aus dem Cir­kus in Stock­holm. Acht Teilnehmer:innen. Mode­ra­ti­on: Bent Feldreich.
#Interpret:inInterpret:inSong­ti­telPost­kar­tenPlatz
01Otto Bran­den­burgÖsten War­ner­bringLolo Loli­ta011.8584
02Östen War­ner­bringMona GrainTrol­len ska trivas004.0016
03Car­li TornehaveOtto Bran­den­burgAnne­li013.4013
04Moni­ca ZetterlundCar­li TornehaveNär min Vän074.0772
05Lily Berg­lundInger Berg­grenSagans under­ba­ra Värld006.8855
06Inger Berg­grenLily Berg­lundSol och Vår102.3271

Letz­te Aktua­li­sie­rung: 29.09.2020

< Melo­di­fes­ti­valen 1961

Melo­di­fes­ti­valen 1963 >

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert