UK 1962: Sing again, litt­le Bir­die

Mäd­chen und Engel, das waren die bei­den Leit­the­men beim Song for Euro­pe 1962: gleich drei der zwölf Wett­be­werbs­bei­trä­ge führ­ten das “Girl” im Titel, zwei wei­te­re den “Angel”, und einer davon wur­de gar von einem Künst­ler namens John­ny Angel gesun­gen. Wie schon im Vor­jahr hat­te die BBC die Aus­wahl der Songs für den bri­ti­schen Vor­ent­scheid in die Hän­de der Plat­ten­fir­men gelegt, und die dele­gier­ten eine bun­te Mischung aus hoff­nungs­fro­hen New­co­mern und Acts leicht jen­seits ihres Min­dest­halt­bar­keits­da­tums dort­hin, aber natür­lich nie­man­den auf dem Höhe­punkt sei­nes kom­mer­zi­el­len Erfol­ges. Ähn­lich ver­hielt es sich auch bei den Lie­dern: die sti­lis­tisch wei­test­ge­hend an ame­ri­ka­ni­sche Pop-Ein­flüs­se die­ser Zeit ange­lehn­ten Bei­trä­ge erwie­sen sich fast alle als durch­aus anhör­bar und ange­nehm leicht ins Ohr flie­ßend. Den­noch woll­te es kei­nem der Titel gelin­gen, einen nach­hal­ti­ge­ren Ein­druck zu hin­ter­las­sen. “Näseln­de, atem­lo­se Stim­men, zer­mür­bend schlech­te Aus­spra­che und ener­vie­rend blö­de Stre­ckun­gen und Dre­hun­gen” erbos­ten das von der BBC anschlie­ßend befrag­te Publi­kum, das sich von der über­wie­gend uptem­po­rä­ren Aus­rich­tung des musi­ka­li­schen Menüs und den damit ein­her­ge­hen­den Ver­su­chen der Künstler/innen, die­ses ent­spre­chend leben­dig zu prä­sen­tie­ren, eher abge­sto­ßen fühl­te: “Die Sän­ger hat­ten offen­sicht­lich den Ein­druck, an einem Twist-Wett­be­werb teil­zu­neh­men,” so zitiert Gor­don Rox­burgh in sei­ner Songs-for-Euro­pe-Fibel die Kom­men­ta­re der wohl haupt­säch­lich den Bal­la­den­freun­den zuzu­rech­nen­den Zuschauer/innen. Selbst der haus­ho­he Sie­ger­ti­tel, das laut­ma­le­risch-flot­te ‘Ring a Ding Girl’ des nord­iri­schen Sän­gers Ronald Cleg­horn ali­as Ron­nie Car­roll (→ UK 1963), schaff­te es in den bri­ti­schen Charts ledig­lich auf Rang 46.

Das Kom­po­nis­ten­team des bri­ti­schen Bei­trags von 1959, ‘Sing litt­le Bir­die’, zeich­ne­te auch für die­sen musi­ka­lisch wie inhalt­lich eng ver­wan­de­ten Song ver­ant­wort­lich.

Auch der Inter­pret selbst, der spä­ter sein Ein­kom­men als Allein­un­ter­hal­ter auf Kreuz­fahrt­schif­fen fand, trau­te sei­nem Lied kei­nen Sieg zu: “Ich dach­te nicht, dass es gro­ße Chan­cen hät­te,” sag­te der bereits 1956 und 1960 beim bri­ti­schen Vor­ent­scheid ver­tre­te­ne Car­roll in einem Inter­view mit Rox­burgh: “Ich war in die­sen Tagen ein ziem­li­cher Spie­ler, und ich nahm Wet­ten auf den Aus­gang des Wett­be­werbs an und mach­te Geld damit”. Car­roll selbst setz­te auf das fami­liä­re Duo Brooks Bro­thers, wie schon die bri­ti­schen Vor­jah­res­ver­tre­ter, The Alli­sons, eine kurz­zei­tig recht erfolg­rei­che, ziem­lich unver­blüm­te Ever­ly-Bro­thers-Kopie, und ihr sämi­ges Tell Tale, sowie auf das strei­cher­rei­che Messa­ge in a Bott­le der Nord­irin Don­na Dou­glas, das die put­zi­ge Geschich­te eines jun­gen Mäd­chens erzählt, wel­ches die Fla­schen­post eines ver­schol­le­nen Matro­sen fin­det und sich Hals über Kopf in den unbe­kann­ten See­mann ver­liebt, nur um dann fest­stel­len zu müs­sen, dass die Bot­schaft bereits vor ein­hun­dert Jah­ren abge­schickt wur­de. Dou­glas, die selbst den Durch­bruch nie rich­tig schaff­te, erzählt im Rox­burghs Buch, dass der Zweit­plat­zier­te des Song for Euro­pe 1962, Frank Ifield, beim gemein­sa­men After-Show-Din­ner in einem Lon­do­ner Chi­na-Restau­rant nicht genü­gend Geld für sei­nen Anteil der Zeche dabei hat­te und die Kol­le­gen für ihn ein­sprin­gen muss­ten. Ifiel­ds finan­zi­el­le Lage soll­te sich bald dar­auf ändern: noch im sel­ben Jahr hat­te er mit ‘I remem­ber you’, einer gejo­del­ten (!) Coun­try-Adap­ti­on eines Erfolgs­ti­tels der ame­ri­ka­ni­schen Schau­spie­li­ko­ne Doro­thy Lamour aus dem Jah­re 1941, einen Num­mer-Eins-Hit mit mehr als einer Mil­li­on ver­kauf­ter Sin­gles in Groß­bri­tan­ni­en allei­ne. 1991 soll­te Bet­te Mid­ler den Song als Come­dy-Duett in ihrem Must-See-Film ‘For the Boys’ immor­ta­li­sie­ren.

Die B-Sei­te der deut­schen Ver­öf­fent­li­chung von ‘I remem­ber you’ (DE #39): ‘So leicht lernt man das Jodeln’.

Vor­ent­scheid UK 1962

A Song for Euro­pe. Sonn­tag, 11. Febru­ar 1962, aus dem TV-Stu­dio der BBC in Lon­don. Zwölf Teilnehmer/innen. Mode­ra­ti­on: David Jacobs.
#Interpret/inTitelPunk­tePlatz
01Robb Stor­mePret­ty Hair and Angel Eyes1205
02Brook Bro­thersTell Tale0708
03Jackie LeeThere’s no one in the who­le wide World0309
04John­ny AngelLook look, litt­le Angel1106
05Karl Den­verNever good­bye1504
06Doug Shel­donMy King­dom for a Girl0210
07Ron­nie Car­rollRing-a-Ding Girl5901
08Brad New­manGet a move on0112
09Rik­ki Pri­ceYou’re for real0210
10Frank IfeldAlo­ne too long2602
11Don­na Dou­glasThe Messa­ge in a Bott­le1903
12Kel­ly LynchThere’s never been a Girl1107

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