Spa­ni­scher Vor­ent­scheid 1964: Im tie­fen Tal, im Muschelgrund

Für ein beson­ders bizar­res und voll­kom­men unge­eig­ne­tes Vor­ent­schei­dungs­ver­fah­ren ent­schied sich das spa­ni­sche Fern­se­hen im Jah­re 1964. Hat­te der Sen­der TVE im Vor­jahr den ibe­ri­schen Reprä­sen­tan­ten und sein Lied noch intern bestimmt, so fand dies­mal ein öffent­li­ches Aus­wahl­ver­fah­ren für den Song statt, inte­griert in die wöchent­lich aus­ge­strahl­te TV-Show Grand Para­da. Ins­ge­samt zehn Bei­trä­ge stell­te man dort nach und nach dem Publi­kum vor, dar­ge­bo­ten jeweils in zwei ver­schie­de­nen Fas­sun­gen, wie es in die­ser Deka­de Brauch war. Die Zuschauer:innen for­der­te man auf, Post­kar­ten für ihren Lieb­lings­ti­tel zu schi­cken, und ins­ge­samt gin­gen etwas über 5.000 Stück beim Sen­der ein. Unter den Interpret:innen fan­den sich über­wie­gend sol­che aus der zwei­ten Rei­he, wie bei­spiels­wei­se die Schla­ger­sän­ge­rin­nen Lita Tor­el­ló und Gelu, die im Lan­de haupt­säch­lich mit Cover­ver­sio­nen inter­na­tio­na­ler Hits Erfol­ge fei­er­ten, oder ihre Kol­le­gin Maria Tere­sa de las Heras, die unter ihrem Künst­ler­na­men Tere­sa María mit spa­ni­schen Über­set­zun­gen bekann­ter Musi­cal-Songs auftrat.

Loli­tas Ode an den ‘Tore­ro’. Was dar­an toll sein soll, einen unschul­di­gen Stier vor Publi­kum zunächst zu rei­zen und dann zu töten, hat sich mir noch nie erschlos­sen. Ande­rer­seits sind Stier­kämp­fe weni­ger bru­tal als unse­re indus­tri­el­le Massentierhaltung.

María sang das in der Publi­kums­ab­stim­mung mit wei­tem Abstand erfolg­reichs­te Lied ‘Cara­co­la’ (‘Muschel’), das mehr Post­kar­ten auf sich ver­ei­nen konn­te als alle kon­kur­rie­ren­den Kom­po­si­tio­nen zusam­men, von denen fast alle nicht im Netz zu fin­den ist, und von denen sich, so als woll­te man das natio­na­le Kli­schee mit aller Gewalt bedie­nen, gleich zwei mit dem Stier­kampf befass­ten. Nach Kopen­ha­gen schick­te TVE an ihrer Stel­le aller­dings das vom Sen­der bereits vor­ab intern aus­ge­wähl­te Geschwis­ter­trio Los TNT, das selbst nicht am Vor­ent­scheid teil­ge­nom­men hat­te. Die aus dem damals noch bit­ter­ar­men Nord­ita­li­en stam­men­de und Ende der Vier­zi­ger nach Uru­gu­ay aus­ge­wan­der­te Fami­lie Croat­to hat­te bei der Namens­fin­dung für ihre Spröss­lin­ge Krea­ti­vi­tät bewie­sen: die Jungs hie­ßen Edel­weiß (kein Scherz!) und Her­mes, das Mädel Argen­ti­na. Kein Wun­der, dass die Drei sich flugs Spitz­na­men zuleg­ten, näm­lich Tim, Tony und Nel­ly. Durch ihre Erfol­ge in Latein­ame­ri­ka wur­de Anfang der Sech­zi­ger­jah­re die ibe­ri­sche Plat­ten­fir­ma Bel­ter auf sie auf­merk­sam und hol­te sie nach Spa­ni­en, wo es aller­dings kom­mer­zi­ell nur mäßig lief. 1965 kehr­ten sie nach Süd­ame­ri­ka zurück, Tony Croat­to ver­starb dort 2005.

Heut­zu­ta­ge mode­po­li­zei­lich strengs­tens ver­bo­ten: das Tra­gen von Holz­fäl­ler­hem­den ohne Hipster­bart. Und das ist auch gut so!

Vor­ent­scheid ES 1964

Diens­tag, 18. Febru­ar 1964, im RNE-Fern­seh­stu­dio in Bar­ce­lo­na. Zwölf Teilnehmer:innen. Mode­ra­ti­on: Car­mi­na Alon­so + Ana María Sol­so­na. Post­kar­ten­vo­ting (Son­gent­scheid).
#Interpret:inInterpret:inTitelPost­kar­tenPlatz
01GeluLoren­zo ValverdeSoy20106
02Luis Gar­deyLoli­ta SevillaTore­ro41003
03Clau­diaTito MoraOlé10308
04Loli­ta SevillaAlfre­do GarridoLa Niña del Espejo63902
05GeluTito MoraLleg­a­ré24305
06Lita Tor­el­lóMichelEst­rel­las en el Agua9709
07Lita Tor­el­lóLoren­zo ValverdeTodo me da igual32104
08Lita Tor­el­lóMichelLuz de Bengala5410
09MichelTere­sa MaríaCara­co­la310001
10Tito MoraClau­diaEl Niño y el Toro13607

Letz­te Aktua­li­sie­rung: 08.10.2020

< Spa­ni­scher Vor­ent­scheid 1963

Spa­ni­scher Vor­ent­scheid 1965 >

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert