BE 1965: Il pleut de l’Or

1963, als der flämische Sender zuletzt für den belgischen Beitrag verantwortlich zeichnete, unterlag die als Liliane Couck geborene Sängerin Lize Marke im Vorentscheid noch knapp (mit nur drei Punkten Differenz) gegen ihren Mitbewerber Jacques Raymond. Diesmal baute VRT vor und buchte Lize, welche im gleichen Jahr noch ihre eigene TV-Personality-Show bekam, exklusiv für die Repräsentanz des Landes beim Eurovision Song Contest. Einen Vorentscheid gab es dennoch: sechs Liedlein durfte die Chanteuse vorstellen, und eine paritätisch mit „Experten“ und Zuschauer/innen besetzte Jury erwählte daraus die musikalisch äußerst dezent daherkommende Ballade ‚Als het weer Lente is‘ (‚Wenn es wieder Frühling ist‘), in welchem die Protagonistin ihrem in den kälteren Jahreszeiten offensichtlich fern der Heimat weilenden Gespons verspricht, für ihn die „Tautropfen“ zu „sparen“ und ihm bei seiner Rückkehr aus sonnigeren Gefilden von den zwischenzeitlich angesammelten Reichtümern alles zu kaufen, was er sich nur wünscht. Nun entzieht sich meiner Kenntnis, in welchem unbekannten Feenland man mit einer derart nassen Währung bezahlen kann – oder handelte es sich gar um eine besonders blumige Metapher für gewisse Körperflüssigkeiten, mit denen Frau Couck ihren Teilzeit-Lover zu entlohnen gedachte? Um den merkwürdigen Song entspann sich eine kleine Kontroverse, als aufmerksame Grand-Prix-Fans den Sender nach dem Vorentscheid darauf hinwiesen, dass der Titel bereits im Fernsehen gesungen worden war, und zwar von Tonia (→ BE 1966). Trotz des frappanten Regelverstoßes schickte VRT Lize, die selbst wohl eher den zweitplatzierten Beitrag ‚Een Wereld zonder jou‘ bevorzugte, mit dem anrüchigen Frühlingslied gen Neapel, wo sie allerdings eine kalte →  Null-Punkte-Dusche über sich ergehen lassen musste. Eine besonders blühende Karriere sollte ihr im Anschluss nicht mehr gelingen.

Venedig im Regen: Lizes Tautröpfchen verdampften im warmen Klima Italiens.

Vorentscheid BE 1965

Finale van de belgische Bijdrage tot het Songfestival. Samstag, 13. Januar 1965. Eine Teilnehmerin.

#InterpretTitelPunktePlatz
01Lize MarkeAls het weer Lente is3171
02Lize MarkeRegenlied2773
03Lize MarkeEen Wereld zonder jou2852
04Lize MarkeJij alleen2496
05Lize MarkeJij bent onmisbaar2665
06Lize MarkeZoals2704

Oder was denkst Du?