Jugo­vi­zi­ja 1965: Immer mehr vom Meer sehn

Es waren in den Sech­zi­ger­jah­ren mehr oder min­der stets die­sel­ben Namen, die auf der Teilnehmer:innenliste der jugo­sla­wi­schen Euro­vi­si­ons­vor­ent­schei­dung auf­tauch­ten. Frü­her oder spä­ter gewann dann auch fast Jede:r von ihnen mal und durf­te den Viel­völ­ker­staat beim Euro­vi­si­on Song Con­test ver­tre­ten. Eine, die das trotz bei­na­he durch­ge­hen­der Prä­senz bei der Jugo­vi­zi­ja nie ganz schaff­te, und das, obwohl sie laut Wiki­pe­dia die erfolg­reichs­te Schla­ger­sän­ge­rin des Bal­kan­staa­tes sei, war Gabi Novak. Klingt ziem­lich ger­ma­nisch, die­ser Vor­na­me, wer­den Sie sich jetzt viel­leicht den­ken, und lie­gen damit völ­lig rich­tig: die gute Gabi kam näm­lich 1936 als Kind eines kroa­ti­schen Vaters und einer deut­schen Mut­ter in Ber­lin zur Welt, von wo die Fami­lie jedoch bei Kriegs­aus­bruch auf die dal­ma­ti­ni­sche Insel Hvar floh.

Gabis Ers­ter Schnee, hier bei einem Gala­auf­tritt 2007.

1965 kam Frau Novak, die im Lau­fe ihrer Jahr­zehn­te umspan­nen­den Kar­rie­re auch in eini­gen Schla­ger­fil­men mit­wirk­te, neben ihrer Haupt­er­werbs­mu­sik aber auch Jazz-Alben ver­öf­fent­lich­te, und die 1973 den Sän­ger­kol­le­gen und Poe­ten Arsen Dedić ehe­lich­te, der für vie­le ihrer Titel kom­po­si­to­risch ver­ant­wort­lich zeich­ne­te, einem Euro­vi­si­ons­auf­tritt so nahe wie nie: mit dem hüb­schen Schla­ger ‘Prvi Sni­jeg’ (‘Ers­ter Schnee’) gelang ihr der zwei­te Platz bei der Jugo­vi­zi­ja und ein Hit im Hei­mat­land. Gabi trug beim Vor­ent­scheid nur die­sen einen Titel vor, womit sie im Star­ter­feld zu einer Min­der­heit gehör­te: der gebür­ti­ge Slo­we­ne Vla­di­mir “Lado Les­ko­var sang gleich zwei Lie­der, sei­ne Schla­ger­kol­le­gin und die punkt­glei­che Vor­jah­res­sie­ge­rin Mar­ja­na Deržaj deren drei, dar­un­ter die ziel­los mäan­dern­de und fol­ge­rich­tig nur das hin­te­re Ende der Tabel­le erbli­cken­de Num­mer ‘Moj zla­ti sin’.

Ganz ent­schie­den unent­schie­de­nes Her­um­ge­klim­pe­re und “Ajajaj”-Geeiere: Mar­ja­nas Jugo­vi­zi­ja-Bei­trag ‘Moj zla­ti sin’ (Audio).

Es sieg­te (erneut) der jugo­sla­wi­sche ESC-Ver­tre­ter von 1963, Vice Vukov, der sogar gan­ze vier Songs im Ren­nen hat­te. Mit einem davon, der Sehn­suchts­bal­la­de ‘Čežn­ja’, setz­te er sich im Jury­ent­scheid durch und durf­te damit ein zwei­tes Mal zum euro­päi­schen Wett­sin­gen. Inhalt­lich blieb er sich treu: wie schon bei sei­nem 1963er Titel ‘Bro­do­vi’ (‘Schif­fe’) beweg­te er sich auch hier im mari­ti­men Rah­men und beschmach­te­te das lei­se Flüs­tern der schäu­men­den Wel­len des Mee­res, wel­che den stim­mungs­vol­len Hin­ter­grund zu einer ver­träum­ten Lie­bes­nacht am Strand der kroa­ti­schen Adria­küs­te lie­fer­ten. Wobei die Art sei­nes trä­nen­ver­han­ge­nen Vor­tra­ges beim Con­test in Nea­pel den Raum für eine zwei­te Textinter­pre­ta­ti­on öff­ne­te, nach der es sich bei sei­ner Gelieb­ten um kei­ne rea­le Per­son aus Fleisch und Blut, son­dern um das besun­ge­ne Meer han­del­te, in wel­ches er jeden Moment in sui­zi­da­ler Absicht zu gehen gedach­te. Mit die­sem gefühls­star­ken Auf­tritt traf Vukov bei den west­eu­ro­päi­schen Grand-Prix-Jurys jedoch auf tau­be Ohren und blin­de Augen: er kehr­te mit nur 2 Punk­ten nach Hau­se zurück. Ach, die Ignoranz!

Ech­te Emo­ti­on oder schie­re Panik? Vice Vukov und sein gigan­ti­scher Kloß im Hals beim ESC in Neapel.

Vor­ent­scheid YU 1965

Jugo­vi­zi­ja. Sams­tag, 6. Febru­ar 1965, aus dem Rad­nički Dom in Zagreb (heu­ti­ges Kroa­ti­en). Sie­ben Teilnehmer:innen. Mode­ra­ti­on: Žel­j­ka Mar­ko­vić. Acht­köp­fi­ge Jury.

#Inter­pre­tenSong­ti­telJuryPlatz
01Vice VukovČežn­ja1601
02Mar­ja­na DeržajŠkrat pri Klavirju0012
03Đorđe Mar­ja­no­vićPro­let­ni Vetre 0604
04Mara Popo­vic + Trio IvanovicOsjećam se sam0012
05Vice VukovPutu­ji Dani i Reke0507
06Gabi NovakPrvi Sni­jeg0902
07Mar­ja­na DeržajTo je moj Zla­ti Sin0310
08Đorđe Mar­ja­no­vićSta­ri kraj0604
09Lado Les­ko­varSona­ta0012
10Lado Les­ko­varVetar s Planine0507
11Vice VukovLeni0507
12Vice VukovO, Dru­gar moj0310
13Mar­ja­na DeržajVze­mi moj Nasmeh0604
14Krs­ta PetrovićU moro bih Spavao0803

Letz­te Aktua­li­sie­rung: 03.03.21

< Jugo­vi­zi­ja 1964

Jugo­vi­zi­ja 1966 >

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert