Eurovi­isukar­sin­ta 1966: Auf der Stra­ße nach Süden

Ann-Chris­tie Nyström, fin­ni­sche Euro­vi­si­ons­ver­tre­te­rin 1966.

Eine auch vom NDR beim deut­schen Vor­ent­scheid gele­gent­lich ange­wand­te Abstim­mungs­tech­nik führ­te der fin­ni­sche Sen­der YLE erst­ma­lig im Jah­re 1966 als Neue­rung ins Euro­vi­si­ons­ge­sche­hen ein: das Super­fi­na­le. Wie nicht anders zu erwar­ten, stell­te sie ihre Unge­eig­net­heit gleich bei der Pre­miè­re unter Beweis. Zum einen stand die Sie­ge­rin des Abends, die damals 22jährige Eurovi­isukar­sin­ta-Novi­zin Ann-Chris­ti­ne Nyström mit ihrem fröh­lich-belang­lo­sen Schla­ger­lein ‘Play­boy’, bereits nach der ers­ten Juryab­stim­mung fest. In die­ser führ­te sie näm­lich mit zwei Zäh­lern Vor­sprung vor den bei­den punkt­gleich zweit­plat­zier­ten Bal­la­den ‘Muis­to­jen Bule­var­di’ von Lai­la Kinn­u­nen und ‘Vie­ras rakastettu­ni’ (‘Frem­de, die ich lie­be’) des fin­ni­schen Vor­jah­res­ver­tre­ters Vik­tor Kli­men­ko. Den­noch muss­te die glei­che Jury anschlie­ßend die­se drei Titel noch ein­mal neu bewer­ten, wobei sich der ‘Play­boy’ wenig über­ra­schend erneut durch­setz­te, dies­mal mit deut­lich grö­ße­rem Abstand. Denn natür­lich ver­teil­ten sich bei die­ser Drei­er­kon­stel­la­ti­on die Stim­men der Bal­la­den­freun­de rela­tiv gleich­mä­ßig auf die bei­den lang­sa­me­ren Lie­der, wäh­rend die Anhänger:innen flot­te­ren Lied­gu­tes uni­so­no für Ann-Chris­ti­ne stimm­ten.

Alle neun fin­ni­schen Vor­ent­schei­dungs­bei­trä­ge 1966 als Audio-Play­list.

Ein Phä­no­men übri­gens, dass sich in allen Drei­er­kon­stel­la­tio­nen fin­den lässt und immer zu Guns­ten des unter­re­prä­sen­tier­ten Musik­stils aus­geht. Hät­te anstel­le von Kli­men­kos halb­ga­rem Gei­gen­ge­schnul­ze ein zwei­ter Uptem­po-Titel zur Aus­wahl gestan­den (der sich aller­dings unter den neun Bei­trä­gen die­ses Jahr­gangs nicht fin­den ließ, unter denen denen sich allen­falls noch Tama­ra Lunds jaz­zig-ele­gan­te Betrach­tung über ‘Nas­sen Asphalt’ ein wenig her­vor­tat), wäre Finn­land in die­sem Jahr frag­los auf Lai­las von zahl­lo­sen Akkor­de­on­spie­lern gesäum­ten, nost­al­gie­ver­ne­belt-tief­me­lan­cho­li­schen ‘Bou­le­vard der Erin­ne­run­gen’ gen Luxem­burg gewan­delt, der beim inter­na­tio­na­len Wett­be­werb ver­mut­lich etwas mehr Ein­druck hin­ter­las­sen hät­te. So aber folg­te Frau Nyström dem Bei­spiel Mari­on Rungs und ver­such­te ver­ge­bens, die für die Fin­nen so nach­tei­li­ge, in die­sem Jahr erst schrift­lich fixier­te Spra­chen­re­gel mit einer inter­na­tio­nal ver­ständ­li­chen Titel­zei­le zu umschif­fen. Mit eher so mitt­le­rem Erfolg: in einem dies­mal über­ra­schend hoch­klas­si­gen Wett­be­werbs­um­feld konn­te sie sich mit ihrem harm­lo­sen Geplin­ker nicht her­aus­he­ben und ver­san­de­te im Mit­tel­feld. Ver­san­den soll­te im Anschluss auch Ann-Chris­ti­nes Schla­ger­kar­rie­re: bis auf gele­gent­li­che Auf­trit­te im Rah­men von Retro-Galas ward sie in der Öffent­lich­keit nicht mehr gese­hen.

Frau Nyström in Luxem­burg. Mer­ke: volu­mi­nö­se Haar­hel­me, auch wenn modisch gera­de ange­sagt, las­sen schmal geschnit­te­ne Gesich­ter optisch noch län­ger erschei­nen.

Vor­ent­scheid FI 1966

Suo­men Eurovi­isukar­sin­ta. Sams­tag, 22. Janu­ar 1966, aus den YLE-Fern­seh­stu­di­os in Hel­sin­ki. Neun Teilnehmer/innen. Mode­ra­ti­on: Tuu­la Igna­ti­us + Ris­to Vana­ri.
#Interpret/inTitelPunk­tePlatz
01Tama­ra LundMär­kää Asfalt­tia08 | –5
02Ilk­ka Rin­neSyys­ro­mans­si04 | –9
03Caro­la Stan­dertskjöldMeren Lau­lu07 | –7
04Vik­tor Kli­men­koVie­ras rakastettu­ni20 | 253
05Lai­la Kinn­u­nenMuis­to­jen Bule­var­di20 | 292
06Dan­nyPie­ni sana05 | –8
07Mar­jat­ta Lep­pä­nenAamuyön tans­si08 | –5
08Las­se Mår­ten­sonKen hän on13 | –4
09Ann-Chris­ti­ne NyströmPlay­boy22 | 541

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