UK 1966: Jeder Schotte hat in Schottland ein Schottenröckchen an

„Ich erinnere an ein Gespräch mit einem französischen Verleger,“ so erzählt der Texter des britischen Eurovisionsbeitrags von 1966, Peter Callander, in Gordon Roxburghs Buch Songs for Europe, „damals war die Eurovision sehr bedeutend und man konnte viel Geld damit machen. Der aber sagte mir: ‚Ich glaube, die BBC erlaubt sich einen Scherz mit uns‘, weil sie es einfach nicht glauben konnten, dass so ein Lied beim ESC dabei sein sollte. Es war einfach falsch“. Der zu rede stehende Song, ‚A Man without Love‘, ein lieblich-pompöser Operettenschlager wie direkt aus einem Musicalfilm der vierziger Jahre, passte allerdings perfekt zu seinem Interpreten Kenneth McKellar, der die britische Songauswahl 1959 als fix gesetzter Repräsentant des Vereinigten Königreichs alleine bespielen durfte. Knapp 150.000 Postkarten gingen im Anschluss an die aus fünf Liedvorschlägen bestehende Sendung bei der BBC für den Titel ein, etwa 40% der Einsendungen. Dass so jemand wie der klassisch ausgebildete Operntenor McKellar das Mutterland der Popmusik vertrat, entschied der BBC-Verantwortliche Tom Sloan im Alleingang: „Er wollte zur Abwechslung mal einen ordentlichen Sänger,“ so Callander. Auch Kenneths Grand-Prix-Outfit entsprang Sloans Wunsch: „Tom war sehr pro-schottisch eingestellt,“ erinnert sich die BBC-Produzentin Yvonne Littlewood im selben Buch, „er war entschlossen, Kenneth im Kilt auftreten zu lassen“. Die Erwartungen waren hoch, zumal der gebürtige Schotte den stärksten Saalapplaus des Abends erhielt. Doch das kann täuschen: „Die waren wohl nur froh, dass sie es überstanden hatten,“ vermutete Callander, nachdem ‚A Man without Love‘ in der Endabrechnung mit mageren acht Punkten – davon fünf aus Irland – im Mittelfeld versackte. Für einen kleinen Hit (#30) zuhause reichte es dennoch. McKellar nahm noch zahlreiche klassische Alben auf. Er verstarb 2010 im Alter von 82 Jahren an Krebs.

Gegenüber der Song-for-Europe-Fassung um 20 Sekunden gekürzt, dennoch gefühlt drei Stunden lang: der Mann im Rock und sein furchtbarer Operettenschlager.

Vorentscheid UK 1966

A Song for Europe. Donnerstag, 27. Januar 1966, aus dem TV-Studio der BBC in London. Ein Teilnehmer. Moderation: David Jacobs.
#Interpret/inTitelStimmenPlatz
01Kenneth McKellarAs long as the Sun shines117.5182
02Kenneth McKellarCountry Girl3
03Kenneth McKellarA Touch of the Tartan5
04Kenneth McKellarA Man without Love149.4281
05Kenneth McKellarComes the Time4

Oder was denkst Du?