DE 1993: Und was kam dann?

Münchener Freiheit, DE 1993
Die Jam­mer­lap­pen

Schicht im Schacht: nach den bla­ma­blen Ergeb­nis­sen der Vor­jah­re, durch­gän­gig schlech­ter Pres­se und kaum noch meß­ba­ren Ein­schalt­quo­ten ver­lor die ARD erkenn­bar die Lust am Grand Prix. Eine öffent­li­che Vor­ent­schei­dung spar­te man sich daher völ­lig, statt­des­sen gab die ver­ant­wort­li­che Zonen­an­stalt MDR (ver­mut­lich unter tat­kräf­ti­ger Mit­hil­fe des Schwes­ter­sen­ders Baye­ri­scher Rund­funk) den in den Acht­zi­ger­jah­ren sehr erfolg­rei­chen Deutsch­pop­pern von der Mün­che­ner Frei­heit (‘Zeig mir die Nacht, Marie’) die Gele­gen­heit, sich mit einer Euro­vi­si­ons­teil­nah­me ihr eige­nes Grab zu schau­feln.

Die Band um Mas­ter­mind Ste­fan Zau­ner gehör­te zu den weni­gen Über­le­ben­den des Pop­phä­no­men­tsu­na­mis der Neu­en Deut­schen Wel­le, in deren Aus­läu­fern sie zunächst mit wavi­gen Sounds (‘Ich steh’ auf Licht’) mit­schwim­men konn­te. Nach dem Ende des NDW-Hypes gelang es ihr, sich mit einem unver­wech­sel­ba­ren Mix aus augen­zwin­kernd koket­ten Tex­ten (“In sei­di­gen Blu­sen / der Stadt­me­dusen / so luf­tig, dass ein Hauch sie hebt / ent­ste­hen Lücken / wenn sie sich bücken / ich spü­re, wie es in mir bebt”) und har­mo­nie­star­ken, im Lau­fe der Jah­re immer orches­tra­ler aus­fal­len­den Melo­die­bö­gen eine soli­de Fan­ba­sis zu erar­bei­ten. Doch lang­sam war ihr Verfallsdatum1)Zum Ver­gleich: die umsatz­stärks­te Hit­sin­gle aus deut­scher Pro­duk­ti­on des Jah­res 1993 war Had­da­ways ‘What is Love?’, der erfolg­reichs­te deut­sche Song ‘Alles nur geklaut’ von den Prinzen. abge­lau­fen. So grif­fen die Mün­che­ner, die zuletzt im Vor­jahr mit Hil­fe einer rasch wie­der abge­setz­ten ZDF-Kup­pel­show mit Elmar Hörig noch ihre titel­ge­ben­de Sin­gle ‘Lie­be auf den ers­ten Blick’ in den Charts plat­zie­ren konn­ten, dank­bar zu. Doch ‘Viel zu weit’ am Sieg vor­bei, näm­lich auf dem acht­zehn­ten Rang, ver­en­de­te ihr wei­ner­li­ches, vio­lin­sat­tes Lied­chen. Eben­so wie (auf #53 in den Sin­glecharts) ihre wei­te­re Kar­rie­re.


Wei­ßes Rau­schen und Genu­schel: die Mün­che­ner Frei­heit

Deut­sche Vor­ent­schei­dung 1993

Mei­ne Show. 15. April 1993, Sen­de­stu­dio des MDR, Leip­zig. Ein Teil­neh­mer, Mode­ra­ti­on: Dag­mar Fre­de­rik (Song­vor­stel­lung im Rah­men der TV-Show).

Fußnote(n)   [ + ]

1. Zum Ver­gleich: die umsatz­stärks­te Hit­sin­gle aus deut­scher Pro­duk­ti­on des Jah­res 1993 war Had­da­ways ‘What is Love?’, der erfolg­reichs­te deut­sche Song ‘Alles nur geklaut’ von den Prinzen.

1 Gedanke zu “DE 1993: Und was kam dann?

  1. Live sin­gen Ich war in den 80ern mal ein gro­ßer Fan der Münch­ner Frei­heit, bis ich sie wäh­rend einer Tour­nee live erle­ben durf­te. Von Anfang an kam mir etwas selt­sam vor und ich wuß­te, irgend­was stimmt nicht. Beim Lied Nr. 4 wur­de es mir plötz­lich klar: Das gan­ze Kon­zert war Voll­play­back. Danach war die Band für mich gestor­ben, schließ­lich hat­te ich für ein Live-Kon­zert ein Hau­fen Geld bezahlt und fühl­te mich betro­gen. Ihr ESC-Auf­tritt konn­te daher nur ein Fias­ko wer­den, da muß man halt live sin­gen.

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