Alba­ni­en 2008: Ich bin heut böse

Auch wenn es Alba­ni­en die­ses Jahr nicht schaff­te, den ers­ten bekann­ten Bei­trag zum Euro­vi­si­on Song Con­test bei­zu­steu­ern: die offi­zi­el­le Eröff­nung der Vor­ent­schei­dungs­sai­son lässt man sich nicht abneh­men! Bereits tra­di­tio­nell ende­te mit dem Fes­ti­va­li i Kën­ges (FiK) das ers­te natio­na­le Fina­le des lau­fen­den Jahr­gan­ges schon vor Weih­nach­ten. Sie­ge­rin ist die jun­ge Olta Boka mit der schmer­zens­rei­chen Bal­kan­bal­la­de ‘Zem­rën e lamë peng’. Was nicht etwa ‘Wir schie­ßen auf zer­zaus­te Lah­me’ heißt, wie der Titel sug­ge­riert, son­dern ‘Wir ver­spiel­ten unser Herz’.


Ein Doku­ment der Ernst­haf­tig­keit: Olta Boka beim FiK

Wir sehen ein grim­mig drein­bli­cken­des jun­ges Mäd­chen, gla­mou­rös auf­ge­bre­zelt wie eine Markt­frau, die mit schmerz­ver­zerr­ter Mie­ne (die straff zurück­ge­kämm­ten Haa­re?) eine anfangs etwas zähe Bal­la­de singt, die aber im Ver­lau­fe ihrer drei­ein­halb Minu­ten zuse­hends an Dra­ma­tik gewinnt und mich gegen Ende hin durch­aus mit­nimmt. Mit einem kna­cki­ge­ren Arran­ge­ment, geeig­ne­te­ren Büh­nen­kla­mot­ten und einem weni­ger Angst ein­ja­gen­den Gesichts­aus­druck der Sän­ge­rin könn­te das sogar was wer­den. Vor­aus­ge­setzt, die Alba­ner machen nicht wie­der alles kaputt, in dem sie Olta zwin­gen, den Song in Eng­lisch zu brin­gen. Allei­ne schon des­we­gen, weil es so lus­tig ist, wenn sie “Peng” singt.

6 Gedanken zu “Alba­ni­en 2008: Ich bin heut böse

  1. Ähn­lich­keit Hihi, die guckt und hat die Haa­re wie Corin­ne Her­mes. Wenn das mal nicht der siche­re Sieg für Alba­ni­en ist *ggggg*

  2. ans­wer Ähm hal­lo? Könn­test du auch mit 16 (!!!) so gut sin­gen??? ich den­ke mal nicht.und gewinn dann auch noch beim vor­ent­scheid für euro­vi­si­on. außer­dem sieht sie gut aus ich wet­te dass sie einen bes­se­ren platz errei­chen wird als deutsch­land. und auf dei­ne ‘pro­fes­sio­nel­len’ kom­men­ta­re kann ja auch jeder ver­zich­ten.

  3. Go,Olta !! Natür­lich wer­den für den ESC sowohl der Song, als auch die Per­for­mance über­ar­bei­tet. Ich hal­te Olta für eine gute Wahl, sie sieht gut aus ( über die Fri­sur lässt sich strei­ten ), kann seht gut sin­gen und bringt die gefühl­vol­le Bal­la­de gut rüber. Sie kann so einen Song schließ­lich nicht emo­ti­ons­los prä­sen­tie­ren – mit ’ schmerz­ver­zerrt ’ hat das nicht zu tun, son­dern schlicht mit der Stim­mung des Songs. PS : Eine eng­li­sche Ver­si­on muss nicht schlecht sein.

  4. vro­te for Bos­nia! oooo this is gooood very nice alba­nia i like it bos­nia is with you ALBA­NI­JA! POZZZZ 🙂 🙂 🙂 🙂

  5. Ganz nett! Hüb­sche Bal­la­de, viel­leicht ein biss­chen zu sehr im Stil von Bos­ni­en & Her­ze­go­wi­na 2007. Nach Fina­le sieht das aber nicht aus, egal wie viel am Lied und an der Per­for­mance noch gefeilt wird.

Oder was denkst Du?