Es tut unheimlich weh: das ist die deutsche Jury

Als Erster outete sich Scooter-Frontmann H.P. Baxxter (DVE 2004) am Freitag im Rahmen der Echo-Verleihung. Am Montag gab der NDR die Namen der vier restlichen Jurymitglieder bekannt, deren persönlicher Geschmack im Mai genau so stark zählen wird wie der von Millionen TV-Zuschauern, die ihr Geld für Telefonanrufe opfern. Neben der Gallionsfigur des deutschen Kirmestechno und Held aller Golf-GTI-Fahrer sind dies die als Soapsternchen wie Musikmeuchlerin gleichermaßen unbegabte Jeanette Biedermann (DVE 1999); der Meister und Retter des Grand Prix, Guildo Horn; das Phonoakademie-Mitglied Sylvia Kollek und, gewissermaßen als adeliges Oberhaupt dieser Schreckensgalerie, der Prinzen-Sängerknabe Tobias Künzel. Die öffentliche Bekanntmachung der Jury-Zusammensetzung sorgte bereits für internationales Rumoren, möglicherweise muss der NDR im März ein neues Korruptionsgremium bestimmen.


Kann das nicht ertragen: die Biedermann

Die Eurovisionspetzeliese Andreas Mikhev von der russischen Nachrichtenseite ESCkaz nahm die Meldung sofort zum Anlass einer Denunziation; so sei die Bekanntgabe der Jurymitglieder nach den EBU-Statuten vor Ende der Stimmenauszählung angeblich verboten. Der NDR stritt das umgehend ab: die angeführte Regelung gelte nur für die alte Back-up-Jury, die in den Jahren reinen Televotings für den Fall des Ausfallens des Telefonnetzes bereit gehalten werden musste. Am heutigen Mittwoch erklärte die EBU jedoch gegenüber esctoday, die Regeln für das Aufstellen der neuen Jurys seien noch gar nicht erstellt: „Die Reference Group beschließt das im Laufe dieser Woche“, so die Erklärung. Erst beim Delegationstreffen in Moskau am 16. und 17. März würden die Regeln offiziell bekannt gegeben. „Bis dahin können offiziell keine Jurys ausgewählt oder von der EBU registriert werden.“ Klingt nach Verärgerung im EBU-Lager hinsichtlich des NDR-Alleingangs.


Er steht für 10% der deutschen Stimmen: H.P. Baxxter

Immerhin ist schon mal positiv zu bemerken, dass das Durchschnittsalter der deutschen Jury bei Ende 39 (also im besten GayRomeo-Alter) liegt und damit ungefähr bei der Hälfte des durchschnittlichen ARD-Zuschauers. Mit dem Meister und dem ‚Hyper! Hyper!‘-Marktschreier sind außerdem schon mal zwei Herren mit ausgewiesenem musikalischem Sachverstand im Gremium. Den schlimmen Prinzen-Mann muss man wohl unter Ostquote verbuchen. Alleine die Mittäterschaft der noch vor Sarah Connor unerträglichsten weiblichen Musiktröte Deutschlands, Jeanette Biedermann, treibt mir die Magensäfte in die Speiseröhre. Die unmaßgebliche Meinung dieser „Musikexpertin“ soll genau so viel zählen wie 200.000 Telefonanrufe? Dann spare ich mir meinen aber definitiv!

10 Gedanken zu “Es tut unheimlich weh: das ist die deutsche Jury

  1. [size=medium][/size][color=black][/color] Jury hin oder her…..ist doch egal ! Sollte wohl eine Mischung sein. Nun, ich finde es aber gut, daß es dieses Jahr keine 12 Punkte für die Türkei gibt . Damit ist jetzt Schluß ! Max. 5 Punkte bei den Telefonvoting. Die anderen 5 macht ja die Jury aus. Denke, es gibt genug andere Favoriten die es mehr verdient haben ! Und es kommen ja auch noch welche dazu…..?

  2. Nein, es ist nicht egal! Für was soll ich Geld für ’nen Telefonanruf ausgeben, wenn mich dann eine Schanett überstimmen kann? Zudem gehört der türkische Beitrag in diesem Jahr zu den bislang fünf besten – ich korrigiere mich – fünf überhaupt anhörbaren Beiträgen. 12 Punkte für Düm Tek Tek gingen ja voll in Ordnung… Aber natürlich geht es mir ums Prinzip: ich kann Bevormundung durch ein willkürlich ausgewähltes Gremium nun mal nicht ausstehen, selbst wenn da der Meister drin sitzt. Eine halbe Demokratie gibt es nicht. Da fühle ich mich verarscht.

  3. hi Häää 5Punkte verteilt Voting und 5 die Jury??? Ich dachte das wäre so beide stellen eine top 10 auf Jury und Zuschauer ich mache mal bsp: Jury 1 Montenegro 2 Spanien 3 Frankreich 4 Türkei 5 Polen 6 Griechenland 7 Deutschland (ist natürlich dann nicht ie deuztsche Jury xd) 8 Malta 10 Island 12 Norwegen Zuschauer 1 Zypern (xd) 2 Deutschland 3 Malta 4 Spanien 5 Montenegro 6 Finland 7 Grriechenland 8 Türkei 10 Island 12 Norwegen dann werden doch beide top 10 zusammengezählt ich mache mal 1 Zyprn 3 Frankreich 5 polen 6 Montenegro 6 Spanien 6 Finland 9 Deutschland 11 Malta 12 Türkei 13 Griechenland 20 Island 24 Norwegen so und dann wird geschaut wer hat am mesietn somit sieht die endgültige Punktevergabe dann so aus: 1 Polen (5) 2 Montenegro (6) 3 Spanien (6) 4 Finland (6) 5 Deutschland (9) 6 Malta (11) 7 Türkei (12) 8 Griechenland (13 aus beiden) 10 Island (20Punkte aus beiden Votings) 12 Norwegen (24Punkte aus beiden Votings) dann wird geschaut welche von denn gleichen hat bei denn Zuschauern mehr Punkte bekommen;) dann sähe es dann so endgültig aus: 1 Polen (5) 2 Spanien (6) 3 Montenegro (6) 4 Finland (6) 5 Deutschland (9) 6 Malta (11) 7 Türkei (12) 8 Griechenland (13 aus beiden) 10 Island (20Punkte aus beiden Votings) 12 Norwegen (24Punkte aus beiden Votings) Und so würde dann ein Voting ablaufen;) Ich finde das dauert ja dann ne ewigkeit xddd Bis man da alles hat;) naja egal ich dneke an dem bsp konnte man es ganz gut erkenne;) Übrigens meine fave sind bis jetzt: 1 Norwegen 2 Island 3 Türkei das ist meine top @aufrechtgehn wie ist deine top 3??? mfg pasi

  4. Das sind ja…. …tolle ‚ Experten ‚ ! Wie die wohl ihre Stimmen vergeben: ‚ Huch, hat die Tante aber ein tolles Kleid an, das gibt Punkte und oh – der Typ sieht aber niedlich aus, da gibts gleich nochmal einen Bonuspunkt‘ 😳 Warum soll eine Jury überhaupt so viele Punkte vergeben, als die Zuschauer? Ich hätte lieber 12 pts für die Türkei als für Norwegen!

  5. [color=black][/color][size=medium][/size] Zu ‚pasi‘ Ja klar ! So habe ich das ja auch gemeint. Das war nur so ein Vergleich im Verhältnis zu den Anteilen der Stimmen. Sieht natürlich zusammengezählt dann ungefähr so aus, wie du es aufgelistet hast. Wenn eine ungleichheit beider rauskommt oder eine übereinstimmung. Das wirkt sich dann auf die Gesammtpunktzahl aus. Aber das Gesammtergebnis setzt sich aus halb Publikum , halb Jury ! Bei den Favoriten bin ich noch nicht so sicher. Warte lieber noch ab. 😀 vielleicht später mal.

  6. peinlich Das was der NDR da veranstaltet wird einfach immer peinlicher. Ich kann mich langsam nicht mehr drüber lustig machen, ich rege mich nur noch auf, mit jeder neuen Schandtat! Schanette und Scooter, peinlicher gehts echt nicht mehr. Fehlen nur noch Kim Fischer, Britt und Julia Biedermann! 😳

  7. hi Achso zu meiner Auflistung das war eigendlich nur ein bsp;) Nur meinen Fave habe ich auf die 12 gesetzt;) Ich liebe Norwegen dieses Jahr jaja das ist so geil:) mfg pasi

  8. mann Was habt ihr alle gegen biedermann die ist doch vojn allen noch die beste!!! immerhin besser als der scooter arsch der eh nur auf die möpse und ärsche schaut;) mfg pasi

  9. Würgen Das ganze Getrampel beim NDR ist echt nicht mehr haltbar. Mein Gott, was soll ich von der Jury erwarten, wenn Mister Horn schon den deutschen Beitrag mitentschieden hat? Und dann noch datt Prinzchen, von denen man nix mehr hört, Mister Hyper und das Dummchen Biedermann? Ich könnte schreien und trampeln, wenn ich diesen Miste sehe und wenn ich beim NDR den Blog von Mister Feddersen höre bzw. den Halunken selber, dann könnte ich noch höher in die Luft gehen. 😳

Oder was denkst Du?