Es tut unheim­lich weh: das ist die deut­sche Jury

Als Ers­ter oute­te sich Scoo­ter-Front­mann H.P. Baxx­ter (DVE 2004) am Frei­tag im Rah­men der Echo-Ver­lei­hung. Am Mon­tag gab der NDR die Namen der vier rest­li­chen Jury­mit­glie­der bekannt, deren per­sön­li­cher Geschmack im Mai genau so stark zäh­len wird wie der von Mil­lio­nen TV-Zuschau­ern, die ihr Geld für Tele­fon­an­ru­fe opfern. Neben der Gal­li­ons­fi­gur des deut­schen Kir­mes­tech­no und Held aller Golf-GTI-Fah­rer sind dies die als Soapstern­chen wie Musik­meuch­le­rin glei­cher­ma­ßen unbe­gab­te Jea­net­te Bie­der­mann (DVE 1999); der Meis­ter und Ret­ter des Grand Prix, Guil­do Horn; das Pho­no­aka­de­mie-Mit­glied Syl­via Kol­lek und, gewis­ser­ma­ßen als ade­li­ges Ober­haupt die­ser Schre­ckens­ga­le­rie, der Prin­zen-Sän­ger­kna­be Tobi­as Kün­zel. Die öffent­li­che Bekannt­ma­chung der Jury-Zusam­men­set­zung sorg­te bereits für inter­na­tio­na­les Rumo­ren, mög­li­cher­wei­se muss der NDR im März ein neu­es Kor­rup­ti­ons­gre­mi­um bestim­men.


Kann das nicht ertra­gen: die Bie­der­mann

Die Euro­vi­si­ons­pet­ze­lie­se Andre­as Mikhev von der rus­si­schen Nach­rich­ten­sei­te ESCkaz nahm die Mel­dung sofort zum Anlass einer Denun­zia­ti­on; so sei die Bekannt­ga­be der Jury­mit­glie­der nach den EBU-Sta­tu­ten vor Ende der Stim­men­aus­zäh­lung angeb­lich ver­bo­ten. Der NDR stritt das umge­hend ab: die ange­führ­te Rege­lung gel­te nur für die alte Back-up-Jury, die in den Jah­ren rei­nen Tel­e­vo­tings für den Fall des Aus­fal­lens des Tele­fon­net­zes bereit gehal­ten wer­den muss­te. Am heu­ti­gen Mitt­woch erklär­te die EBU jedoch gegen­über esc­to­day, die Regeln für das Auf­stel­len der neu­en Jurys sei­en noch gar nicht erstellt: “Die Refe­rence Group beschließt das im Lau­fe die­ser Woche”, so die Erklä­rung. Erst beim Dele­ga­ti­ons­tref­fen in Mos­kau am 16. und 17. März wür­den die Regeln offi­zi­ell bekannt gege­ben. “Bis dahin kön­nen offi­zi­ell kei­ne Jurys aus­ge­wählt oder von der EBU regis­triert wer­den.” Klingt nach Ver­är­ge­rung im EBU-Lager hin­sicht­lich des NDR-Allein­gangs.


Er steht für 10% der deut­schen Stim­men: H.P. Baxx­ter

Immer­hin ist schon mal posi­tiv zu bemer­ken, dass das Durch­schnitts­al­ter der deut­schen Jury bei Ende 39 (also im bes­ten Gay­Ro­meo-Alter) liegt und damit unge­fähr bei der Hälf­te des durch­schnitt­li­chen ARD-Zuschau­ers. Mit dem Meis­ter und dem ‘Hyper! Hyper!’-Markt­schrei­er sind außer­dem schon mal zwei Her­ren mit aus­ge­wie­se­nem musi­ka­li­schem Sach­ver­stand im Gre­mi­um. Den schlim­men Prin­zen-Mann muss man wohl unter Ost­quo­te ver­bu­chen. Allei­ne die Mit­tä­ter­schaft der noch vor Sarah Con­nor uner­träg­lichs­ten weib­li­chen Musik­trö­te Deutsch­lands, Jea­net­te Bie­der­mann, treibt mir die Magen­säf­te in die Spei­se­röh­re. Die unmaß­geb­li­che Mei­nung die­ser “Musik­ex­per­tin” soll genau so viel zäh­len wie 200.000 Tele­fon­an­ru­fe? Dann spa­re ich mir mei­nen aber defi­ni­tiv!

10 Gedanken zu “Es tut unheim­lich weh: das ist die deut­sche Jury

  1. [size=medium][/size][color=black][/color] Jury hin oder her.….ist doch egal ! Soll­te wohl eine Mischung sein. Nun, ich fin­de es aber gut, daß es die­ses Jahr kei­ne 12 Punk­te für die Tür­kei gibt . Damit ist jetzt Schluß ! Max. 5 Punk­te bei den Tele­fon­vo­ting. Die ande­ren 5 macht ja die Jury aus. Den­ke, es gibt genug ande­re Favo­ri­ten die es mehr ver­dient haben ! Und es kom­men ja auch noch wel­che dazu.….?

  2. Nein, es ist nicht egal! Für was soll ich Geld für ‘nen Tele­fon­an­ruf aus­ge­ben, wenn mich dann eine Scha­nett über­stim­men kann? Zudem gehört der tür­ki­sche Bei­trag in die­sem Jahr zu den bis­lang fünf bes­ten – ich kor­ri­gie­re mich – fünf über­haupt anhör­ba­ren Bei­trä­gen. 12 Punk­te für Düm Tek Tek gin­gen ja voll in Ord­nung… Aber natür­lich geht es mir ums Prin­zip: ich kann Bevor­mun­dung durch ein will­kür­lich aus­ge­wähl­tes Gre­mi­um nun mal nicht aus­ste­hen, selbst wenn da der Meis­ter drin sitzt. Eine hal­be Demo­kra­tie gibt es nicht. Da füh­le ich mich ver­arscht.

  3. hi Häää 5Punkte ver­teilt Voting und 5 die Jury??? Ich dach­te das wäre so bei­de stel­len eine top 10 auf Jury und Zuschau­er ich mache mal bsp: Jury 1 Mon­te­ne­gro 2 Spa­ni­en 3 Frank­reich 4 Tür­kei 5 Polen 6 Grie­chen­land 7 Deutsch­land (ist natür­lich dann nicht ie deuzt­sche Jury xd) 8 Mal­ta 10 Island 12 Nor­we­gen Zuschau­er 1 Zypern (xd) 2 Deutsch­land 3 Mal­ta 4 Spa­ni­en 5 Mon­te­ne­gro 6 Fin­land 7 Grrie­chen­land 8 Tür­kei 10 Island 12 Nor­we­gen dann wer­den doch bei­de top 10 zusam­men­ge­zählt ich mache mal 1 Zyprn 3 Frank­reich 5 polen 6 Mon­te­ne­gro 6 Spa­ni­en 6 Fin­land 9 Deutsch­land 11 Mal­ta 12 Tür­kei 13 Grie­chen­land 20 Island 24 Nor­we­gen so und dann wird geschaut wer hat am mesietn somit sieht die end­gül­ti­ge Punk­te­ver­ga­be dann so aus: 1 Polen (5) 2 Mon­te­ne­gro (6) 3 Spa­ni­en (6) 4 Fin­land (6) 5 Deutsch­land (9) 6 Mal­ta (11) 7 Tür­kei (12) 8 Grie­chen­land (13 aus bei­den) 10 Island (20Punkte aus bei­den Votings) 12 Nor­we­gen (24Punkte aus bei­den Votings) dann wird geschaut wel­che von denn glei­chen hat bei denn Zuschau­ern mehr Punk­te bekom­men;) dann sähe es dann so end­gül­tig aus: 1 Polen (5) 2 Spa­ni­en (6) 3 Mon­te­ne­gro (6) 4 Fin­land (6) 5 Deutsch­land (9) 6 Mal­ta (11) 7 Tür­kei (12) 8 Grie­chen­land (13 aus bei­den) 10 Island (20Punkte aus bei­den Votings) 12 Nor­we­gen (24Punkte aus bei­den Votings) Und so wür­de dann ein Voting ablau­fen;) Ich fin­de das dau­ert ja dann ne ewig­keit xddd Bis man da alles hat;) naja egal ich dne­ke an dem bsp konn­te man es ganz gut erken­ne;) Übri­gens mei­ne fave sind bis jetzt: 1 Nor­we­gen 2 Island 3 Tür­kei das ist mei­ne top @aufrechtgehn wie ist dei­ne top 3??? mfg pasi

  4. Das sind ja.… …tol­le ’ Exper­ten ’ ! Wie die wohl ihre Stim­men ver­ge­ben: ’ Huch, hat die Tan­te aber ein tol­les Kleid an, das gibt Punk­te und oh – der Typ sieht aber nied­lich aus, da gibts gleich noch­mal einen Bonus­punkt’ 😳 War­um soll eine Jury über­haupt so vie­le Punk­te ver­ge­ben, als die Zuschau­er? Ich hät­te lie­ber 12 pts für die Tür­kei als für Nor­we­gen!

  5. [color=black][/color][size=medium][/size] Zu ‘pasi’ Ja klar ! So habe ich das ja auch gemeint. Das war nur so ein Ver­gleich im Ver­hält­nis zu den Antei­len der Stim­men. Sieht natür­lich zusam­men­ge­zählt dann unge­fähr so aus, wie du es auf­ge­lis­tet hast. Wenn eine ungleich­heit bei­der raus­kommt oder eine über­ein­stim­mung. Das wirkt sich dann auf die Gesammt­punkt­zahl aus. Aber das Gesammt­er­geb­nis setzt sich aus halb Publi­kum , halb Jury ! Bei den Favo­ri­ten bin ich noch nicht so sicher. War­te lie­ber noch ab. 😀 viel­leicht spä­ter mal.

  6. pein­lich Das was der NDR da ver­an­stal­tet wird ein­fach immer pein­li­cher. Ich kann mich lang­sam nicht mehr drü­ber lus­tig machen, ich rege mich nur noch auf, mit jeder neu­en Schand­tat! Scha­net­te und Scoo­ter, pein­li­cher gehts echt nicht mehr. Feh­len nur noch Kim Fischer, Britt und Julia Bie­der­mann! 😳

  7. hi Ach­so zu mei­ner Auf­lis­tung das war eigend­lich nur ein bsp;) Nur mei­nen Fave habe ich auf die 12 gesetzt;) Ich lie­be Nor­we­gen die­ses Jahr jaja das ist so geil:) mfg pasi

  8. mann Was habt ihr alle gegen bie­der­mann die ist doch vojn allen noch die bes­te!!! immer­hin bes­ser als der scoo­ter arsch der eh nur auf die möp­se und ärsche schaut;) mfg pasi

  9. Wür­gen Das gan­ze Getram­pel beim NDR ist echt nicht mehr halt­bar. Mein Gott, was soll ich von der Jury erwar­ten, wenn Mis­ter Horn schon den deut­schen Bei­trag mit­ent­schie­den hat? Und dann noch datt Prinz­chen, von denen man nix mehr hört, Mis­ter Hyper und das Dumm­chen Bie­der­mann? Ich könn­te schrei­en und tram­peln, wenn ich die­sen Mis­te sehe und wenn ich beim NDR den Blog von Mis­ter Fed­der­sen höre bzw. den Halun­ken sel­ber, dann könn­te ich noch höher in die Luft gehen. 😳

Oder was denkst Du?