Nor­we­gen 2009: Strings of my Heart

Seit Wochen schon machen sich Euro­vi­si­ons­fans aller Natio­nen wegen ihm ins Hös­chen, nun sind sie end­lich vom Ban­gen und Zit­tern erlöst: mit einem ful­mi­nan­ten Erd­rutsch­sieg – er ver­ei­nig­te drei Mal so vie­le Stim­men auf sich wie sei­ne drei Final­kon­kur­ren­ten zusam­men – gewann Alex­an­der Rybak, der erst 23jährige feuch­te Traum aller schwu­len Päd­eras­ten Grand-Prix-Fans soeben den Melo­di Grand Prix. Kein all zu gro­ßes Wun­der, stand sein eth­no­haf­tes Vio­li­nen­mär­chen ‘Fai­ry­ta­le’ bereits vor dem natio­na­len Fina­le auf Platz 1 der nor­we­gi­schen Ver­kaufs­charts. All­ge­mein wer­den dem gebür­ti­gen Weiß­rus­sen mit der über­zeu­gend dar­ge­bo­te­nen Num­mer gro­ße Chan­cen auf eine Topp­lat­zie­rung in Mos­kau ein­ge­räumt.


Ein Sie­ger­strah­len wie schon seit Seve­ri­ne nicht mehr: der Alex

Der schalk­haft wir­ken­de Alex­an­der kam in Minsk zur Welt, lebt aber seit sei­nem vier­ten Lebens­jahr in Nor­we­gen. Er nahm bereits an meh­re­ren TV-Talen­te­shows teil und spiel­te eine Haupt­rol­le in dem Musi­cal Fidd­ler on the Roof – wofür er als aus­ge­bil­de­ter Vio­li­nist natür­lich prä­de­sti­niert war. Auch in einem Spiel­film wirk­te er bereits mit. Ein anschei­nend aus­ge­spro­chen talen­tier­ter jun­ger Mann, des­sen selbst kom­po­nier­tes Eth­no­lied ‘Fai­ry­ta­le’ selbst Men­schen wie mir, die nor­di­schem Geschram­mel übli­cher­wei­se nicht so zugäng­lich sind, auf Anhieb zu gefal­len weiß. Und nein, das liegt nicht am jun­gen­haf­ten Aus­se­hen des Herrn Bareback Rybak, denn ich ste­he eher auf rich­ti­ge Ker­le. Doch der Alex­an­der hat etwas in sei­nem Aus­druck, das ver­mu­ten lässt, dass er nicht nur Schwie­ger­mut­ters Lieb­ling sein kann. So oder so, gute Num­mer, guter Typ, gute Chan­cen!

24 Gedanken zu “Nor­we­gen 2009: Strings of my Heart”

  1. gei­ler song Jaja das war mir klar das sowas kommt wie hüp­scher kelr und so:D Nach­dem man hier schon eini­ge zeit wie ich hier rum­hängt dann lernt man mal schon schnell so die­ne art zu schrei­ben;) Aber ich muss sagen das ist doch scho ne klei­ne Sah­ne­schnit­te xdddd aber nicht nur der >Mann ist gut auch der song rich­tig geil:) mfg pasi

  2. Den song fin­de ich auch nicht schlecht, aber vom aus­se­hen her lässt er mich eher kalt. Aber irgend­wie hat mich das gan­ze an Patrick Wolf erin­nert, wobei ich nicht genau weiss war­um eigent­lich.

  3. [size=medium][/size][color=black][/color] .….wohl eher an Har­ry Pot­ter ! Oder die Nor­we­gi­sche Troll­aus­ga­be . Der Song hat Sie­ger­chan­cen. Ich per­sön­lich, mag den Song aber nicht so. Ist mir zu spe­ziel, rotz­na­sig.….…

  4. Ich fin­de das Lied wirk­lich spit­ze. Lus­tig nur wenn er singt, ‘This a Sto­ry, when i was youn­ger’ Wie hat­te der schon im Kin­der­gar­ten ne Bezie­hung? 😆 Trotz­dem ein abso­lu­ter Sieg­kan­di­dat, das ist alles sehr beein­dru­ckend.

  5. Der ist 23? Ich hät­te ihn auf höchs­tens 17 geschätzt. Und was bit­te hat es mit der Lie­bes­be­zie­hung der Nor­we­ger zu Gei­gen­ge­krat­ze auf sich? Noc­turne mit allen Reg­lern auf 11, sag ich nur…okay, und mit ein biss­chen mehr Text. Sticht aus dem bis­he­ri­gen Teil­neh­mer­feld her­aus – und mit einem guten Start­platz im Fina­le (es soll­te recht leicht zu errei­chen sein) hat die Num­mer Chan­cen. Aber lus­tig ist das schon – jede Men­ge Leu­te bekla­gen sich, wie alt­mo­disch unser Bei­trag die­ses Jahr klingt, und dann kommt die­ses Teil daher, des­sen musi­ka­li­sche Wur­zeln ein biss­chen wei­ter zurück gehen als zum Swing, und alles wirft Spit­zen­no­ten zu sei­nen Füßen wie Rosen auf einen Stier­kämp­fer. What gives?

  6. Schwu­le hören mit den Augen, that gives! …und davon mal ab ist es bei ande­ren Län­dern ja okay, wenn die einen auf Retro machen. Genau so wie ich Sie­gel-Songs beim Grand Prix ja toll fin­de, so lan­ge sie nicht für Deutsch­land an den Start gehen.

  7. Also ich fin­de das Lied außer­ge­wöhn­lich alt­mo­disch ist es nicht. Ich hät­te nix dage­gen wenn der Smö­re­bröd­schnu­ckel für Deutsch­land an den Start gehen wür­de und wir schie­ben den Nor­we­gern unse­re bei­den Stüm­per unter. 😀

  8. Ganz ehr­lich – ich ste­he auf Kitsch. Aber ein Kitsch wie die­ser, der den Anspruch hat, was künst­le­ri­sches zu bie­ten, ist ein­fach nur wider­lich. Und dann auch noch so ein anbie­dern­der Heint­je-Typ als Sän­ger. Grau­en­haft!

  9. Soooo geni­al ich hat­te ja für das gan­ze null übrig, war klar das DE wie immer nicht gut abschnei­det. Aber ich hab nur die­sen Song gehört zum Schluss und war hin und weg, der Kerl ist echt schnu­cke­lig ich sag ja mein Män­ner­ge­schmack kennt glaub ich kei­ne Gren­zen von ehe­ma­lig Tom Crui­se, bis hin zu Mark Har­mon (NCIS),Alan Rickman(Harry Pot­ter – Prof. Snape), James Master(Buffy – Spike) alle deut­lich über 40 und oh je ich könn­te viel auf­zäh­len aktu­ells­ter Schnu­ckel Super­na­tu­ral Dean Win­ches­ter – Jen­sen Ack­les der nur 31 ist 😀 Aber Alex­an­der Rybak wür­de ich nicht von der Bett­kan­te sto­ßen. Er sieht ein­fach klas­se aus, lei­der etwas jün­ger als ich aber süß 😀 Ich hof­fe noch mehr von ihm zu hören 😀 Bei dem kann DSDS noch mehr ein­pa­cken 😀

  10. ich fin­de den song ein­fach gei­el ich könn­te den immer wie­der hören aber dann wird es lang­wei­lig

  11. ich fin­de den­song ein­fach gei­ler ich könn­te den imer wie­der hören hin­ter­ein­n­an­der aber dann wird er lang­wei­lig der ist aber voll geillllllllllllllllll­looooooooooooo 😉

  12. ich fin­de den­song ein­fach gei­ler ich könn­te den imer wie­der hören hin­ter­ein­n­an­der aber dann wird er lang­wei­lig der ist aber voll geillllllllllllllllll­looooooooooooo :wink

  13. ich find das lied toll und ich fini­de das sei­ne augen total schön sind 😛 😛 😛 😀 aber irgend­wie hört es sich so an als wenn er ne klei­ne erkäl­tung hät­te wenn er am anfang sagt „ Years ago , when I was youn­ger .….“ 😈 😈

  14. Alex­san­der ist ein­fach nur der HAM­MER, denn ich durf­te ihn auch schon per­sön­lich ken­nen ler­nen;-) (Fotos…) Als er in der Bör­de­land­hal­le auf­ge­tre­ten ist. Die­ses Lied strahlt ein­fach so viel posi­ti­ve Ener­gie aus, sowie er sel­ber auch. Ich kann das Lied es gan­zen Tag lang rauf und run­ter hören…und bin immer wie­der begeis­tert von ihm. Wei­ter so Alex­san­der !!!! LG aus Mag­de­burg 😀

  15. soo sexy *-* also ich fin­de er is sooo megaa sexyy *-* ich steh auf den 8) …und die­se lied is ein­fach genial…ilh.ilh.ilh.I Love HIM aber er ist doch nicht wirk­lich schwul oder?…das wäre doch…voll die verschwändung..und dann könn­te er ja eig. nicht die­ses lied sin­gen oder?…bitte schreibt zurück ob er schwul ist ..dan­ke

  16. wegt (WAAS..? so ein Hüb­scher Kerl SCHWUL glaub ich nicht) ich hat­te ihn nur ein­mal zuge­hört sein Song war der Ham­mer das mit der Gei­ge.. also : ^^Geil^^ sogar mei­ne 6 jah­re alte schwes­ter liebt ihn !das muss ich ihr erzäh­len Boah!!

Oder was denkst Du?