Tür­kei 2009: My Num­ber Two

Sen­sa­ti­on: die Grie­chin Hele­na Papa­riz­ou ver­tritt die Tür­kei! Da scheint man alte Feind­schaf­ten ja doch so lang­sam zu über­win­den, klas­se! Oder, Moment mal – oh, ich sehe gera­de: es han­delt sich um eine opti­sche und akus­ti­sche Täu­schung. Der pünkt­lich zum Jah­res­wech­sel vom Sen­der TRT in einer Gala prä­sen­tier­te tür­ki­sche Euro­vi­si­ons­bei­trag 2009 mit dem schö­nen spre­chen­den Titel ‘Düm Tek Tek’ (ver­mu­te­te Über­set­zung: ‘Bumm Tschak Tschak’) wird in Wahr­heit von der 23jährigen, in Bel­gi­en gebo­re­nen und auf­ge­wach­se­nen Sän­ge­rin Hadi­se Açık­göz prä­sen­tiert. ‘Tschul­di­gung – aber die Ähn­lich­keit ist doch zu frap­pie­rend!


Okay, die mensch­li­che Gei­ge fehlt, aber sonst ist alles dabei!

Der in einer Sil­ves­ter­ga­la erst­ma­lig ent­hüll­te Song fügt sich bes­tens in das bestehen­de Reper­toire des (man will bei­na­he sagen: natür­lich) durch eine TV-Talen­te­show ent­deck­ten Sha­ki­ra-Pla­gi­ats, das bis­lang aus­schließ­lich aus glatt pro­du­zier­ten, ein­tö­ni­gen RnB-Stamp­fern besteht. Mit denen Hadi­se in ihren bei­den Hei­mat­län­dern (sie hat tür­ki­sche Eltern, wuchs aber in Bel­gi­en auf) bereits eine Rei­he von Hits lan­den konn­te. Abge­se­hen von der Titel­zei­le singt die auch als TV-Prä­sen­ta­to­rin Erfolg­rei­che ihren Bei­trag kom­plett auf Eng­lisch – mal sehen, wie laut der Auf­schrei tür­ki­scher Sprach­tra­di­tio­na­lis­ten dies­mal aus­fällt.

Hadi­se sei in den ver­gan­ge­nen Jah­ren bereits zwei Mal vom bel­gi­schen Fern­se­hen hin­sicht­lich einer Euro­vi­si­ons­teil­nah­me ange­spro­chen wor­den, habe jedoch abge­lehnt. Sie habe sich geehrt gefühlt, woll­te jedoch lie­ber für ihr Her­kunfts­land star­ten, wie esc­to­day berich­tet. Hadi­ses Name las­se sich mit “Eine Geschich­te” über­set­zen, schreibt die Sän­ge­rin auf ihrem Mys­pace-Pro­fil. Bis­lang bestand die ein­zi­ge Geschich­te, die sie zu erzäh­len hat, in der per­fek­ten Nach­ah­mung des main­strea­m­igs­ten Pop­trends des letz­ten Jahr­zehn­tes: glat­ter, inhalts­lo­ser, span­nungs­ar­mer, von jeder das Herz berüh­ren­den Melo­die, jeder Dra­ma­tik und jeder Spur ech­ten Lebens befrei­ter, fader Pop­brei zu mono­to­nem Bass­ge­stamp­fe. Immer­hin hebt sich ihr Euro­vi­si­ons­song ein wenig davon ab, da er net­te ori­en­ta­li­sche Unter­tö­ne und die Ahnung einer Melo­die unter die Beats mischt. Hadi­se unter­stützt das natür­lich mit dem obli­ga­to­ri­schen Hüft­wackeln – man könn­te bei­na­he von Bauch­tanz spre­chen, wenn die Sän­ge­rin denn einen Bauch hät­te.


Ja, ist schon was ande­res, als wenn man nur die Lip­pen syn­chron bewegt…

[Nach­trag 14.03.2009:] So, nun wis­sen wir auch, wie das live klingt. Wäh­rend die in der Sil­ves­ter­nacht vom tür­ki­schen Fern­se­hen prä­sen­tier­te Voll­play­back­fas­sung ja ver­däch­tig an Hele­na Papa­riz­ou erin­ner­te (und das mei­ne ich als Qua­li­täts­sie­gel!), offen­bar­te die ver­gan­ge­ne Woche in einer bel­gi­schen TV-Show dar­ge­bo­ten Live­ver­si­on die eher mode­ra­ten stimm­li­chen Fähig­kei­ten der jun­gen Sire­ne. Nicht mehr ganz so über­zeu­gend – wobei ich mich ohne­hin fra­ge, wel­chen Sinn es macht, auf natio­na­ler Ebe­ne zunächst mit einer Play­back­fas­sung zu star­ten (wie es ja lang­sam Sit­te wird und es bei­spiels­wei­se auch die nie­der­län­di­schen Top­pers oder das deut­sche Pro­jekt Alex swings, Oscar sings mach­ten), wenn in Mos­kau ja doch live gesun­gen wer­den muss? Hofft man so, vor dem Absturz beim Wett­be­werb wenigs­tens im Hei­mat­land noch ein paar Plat­ten ver­kau­fen zu kön­nen?

106 Gedanken zu “Tür­kei 2009: My Num­ber Two

  1. Whe­re­ver, Whene­ver, anyo­ne? Auf esc­to­day wird der Bei­trag teil­wei­se bereits schon abge­fei­ert als stän­de der Sie­ger 2009 schon fest. Den Lobes­hym­nen kann ich mich nicht ganz anschlie­ßen: ‘Düm Tek Tek’ ist für mich nach den ers­ten paar Durch­gän­gen banals­ter Ori­ent-Pop von der Stan­ge, der zwar schnell ins Ohr geht, den man auch dann schnell wie­der satt hat. Ich ver­mis­se die Lei­den­schaft, die ande­re tür­ki­sche Bei­trä­ge wie ‘Ever­y­way That I Can’ oder auch ‘Deli’ rüber­ge­bracht haben…

  2. Was zum…? Ist es neu­er­dings Pflicht bei den Tür­ken, mit ein paar Jah­ren Abstand die Grie­chen nach­zu­ma­chen? Erst ‘Shake it up, she­ke­rim’, das doch ver­däch­tig nach Sakis Rou­vas’ ‘Shake It’ klang, und jetzt die­se Papa­riz­ou-Kopie. Dann doch lie­ber Bei­trä­ge, die Ori­gi­na­li­tät oder zumin­dest Lei­den­schaft mit­brin­gen (‘Deli’, ‘For real’ oder ‘Ever­y­way That I Can’ zum Bei­spiel). Das Teil hier wird defi­ni­tiv gut abschnei­den, dank Dia­spo­ra und Ein­gän­gig­keit, aber gut ist was ande­res.

  3. Super.… Ein tol­ler Bei­trag, wie ich ihn von Hadi­se erwar­tet habe. Sehr catchy und sexy ! Man kann davon aus­ge­hen, dass sich die Per­for­mance bis zum Mai noch stei­gern wird. Natür­lich erin­nert das alles an Hele­na – aber das spricht ja eigent­lich nur für den ESC-Erfolg. War­um also expe­ri­men­tie­ren, das hat man 2008 gemacht, jetzt möch­te man halt gewin­nen und den ESC 2010 in Istan­bul ver­an­stal­ten. Und zwar in dem Jahr, in dem die Stadt eine der bei­den Kul­tur­haup­städ­te Euro­pas sein wird. Daher geht man die­ses Jahr beim ESC eben auf Num­mer sicher. Fragt sich nur, wie die Juries wer­ten wer­den?!

  4. Der song ist gut lei­der njur eine Kopie also ich fin­de denn song ganz gut:) aber erst nach mehr­mals­hö­ren. Nur die gan­ze Zeit dfie­ses Tak Tak ght mir auf die n erven und es kann pas­sie­ren das mir der Beni­trag schon vorm Con­test auf die ner­ven geht und somi­ut auf die hass lis­te wnader5t;) Aus­er­dem kann an noch gar nicht sagen ob der song gut ist, denn man weiß nicht wie gut die ande­ren songs sind;) mfg pasi ps. tür­kei hat 2003 2004 2005 2006 immer sag ioch mal selbst gebrach­te soings gelie­fert;) 2007 und 2009 wer­den sie kopiert, wie ihr ja schon geschrie­ben habt immer von Grie­chen­land;) nächs­test Jahr dann Tür­kei vertret­ten durch eine zwei­te Kalo­mie­ra?????

  5. eir he´ßt der song jetzt eigend­lich??? Er heißt ent­we­der Düm Tek Tek oder Living in Dreams oder Cra­zy for you. Was ist denn der rich­ti­ge Titel??? Kann hadi­se über­haupt rich­tig spre­chen ich ver­steh statt gift immer kiss;) und man­che wör­ter hören sich bei ihr so undeut­lich an:( da denkt man mädhc­ne mach mal dei­ne klap­pe auf;)

  6. Cra­zy for Düm Tek Tek So, wie ich das ver­stan­den habe, hat der Song momen­tan zwei alter­na­ti­ve Titel, Cra­zy for you und / oder Düm Tek Tek. Da kann man sich aus­su­chen, was einem bes­ser gefällt – ich find Düm Tek Tek den schö­ne­ren Titel! 😀

  7. voLL qeiL Lied ey das lied ich bin ein­fach 1oo% für hadi­se die ande­ren bestimmt voll schei­ße am bes­ten ist qanz­erhlich düm tek tek .… das qan­ze Lied voll qeil könnt nix saqen tür­ken wer­den schon über­hol­len bes­ser als die ande­ren 🙂 😀 8) 😈 😉 😉

  8. hey ihr deut­schen ihr braucht hier kei­ne blö­de kom­men­ta­re abge­ben bla bla die tür­ken machen grie­chen nach u.s.w was soll des ? wer macht hier wenn nach wir haben es nicht nötig denen nach­zu­ma­chen aber die grie­chen die machen uns nach …und ihr deut­schen ich habt nichts drauf eure lie­der no angles hah­a­hah bes­ser gehts nicht oder mit euren scheiss lie­dern braucht ihr eure fres­se nicht auf­zu­ma­chen bit­te die klap­pe hal­ten DAN­KE

  9. nein eben nicht wir haben grie­chen nicht nach­ge­macht die grie­chen sol­len bit­te die klap­pe hal­tenn ich has­se grie­chen­land mein feind­land aber die grie­chen haben uns nach­ge­macht mit dem lied von sert­ab ere­ner -ever­y­way that i can ..und dann auf­ein­mal kommt die häss­li­che hele­na mit ihren nach­ge­mach­ten lied daher und ihr tanz fake ein­fach nur fakee

  10. kopie ??? also ich per­sön­lich kann da kei­ne gleich­hei­ten raus­hö­ren weder zwi­schen shake it und shake it up noch zwi­schen no.1 und düm tek tek..das ein­zig glei­che bei den ers­ten bei­den is der name..und bei den zwei­ten bei­den (:D) is des ein­zi­ge was gleich ist die ähn­lich­keit der frauen..mehr nicht..die lie­der sind total ver­schie­den !!! düm tek tek for the win

  11. Ehm..?! [size=medium][/size]Ich find das lied auch geil 🙂 Aber leu­te sau abnor­mal. Was gehtn mit euch ab ’ Ya ihr habt den grie­chen nach­ge­macht ’ Wollt ihr mich eig. ver­ar­schen? Ich will nix über Deutsch­land erz­ääh­len Wir haben ja gese­hen wie DEUTSCH­land in den let­zen Jah­ren abge­kakkt hat. Omg Ich mein das wür­de euch auch aufreg­gen wenn wir schrei­ben wür­den ja die deut­schen haben denen & denen nach­ge­macht Schon sau scheis­se Ihr habt echt nix bes­se­res zu tun. & an aylin Wie­so hasst du Grie­chen ? Das sind ganz nor­ma­le Men­schen ?! Nur weil sie ‘bes­ser’ warn (sind ) als die tür­ken bei euro­vi­si­on ?! Omg.[size=medium][/size][size=x-large][/size] Ihr seid alle echt das alles let­ze..

  12. Ja find ich auch Ja find ich auch das ist nichd gut waz ihr da macht leu­te Waz fällt euch eigend­lich ein ?! Mann ihr habt echt nix zu tun… Mein gott

  13. .. Ich hab dir nicht nach­ge­macht Ich hab das nur hin­ge­schrie­ben damit du weizt ich steh auf dei­ner Zei­te. & Schlam­pe? Okei.. Daz sehe ich alz ein Kom­pli­ment ein..

  14. Ja ich find Hadi­ze echd krazz. 😛 Ja jetzt mal im Ernzt die deut­schen den­ken voll die wärns hah­a­ha auch wenn cih eine Deutsch bin

  15. Hää ? Wie­so soll­ten wir TÜR­KEN die GRIE­CHEN nach machen´? Das stimmt über­haupt nicht wenn schon macheb die GRIE­CHEN uns nach, weil sie vor eini­gen HUN­DERT JAH­REN unter der Osma­ni­schen Herr­schaft waren und alles von denen kopiert haben !!!

  16. [b]HALLO DU UNBEKANNTER(DER,DER DEN TEXT SO HIRN­LOS VER­FASST HAT).Ich den­ke ‚du bist Deutscher,stimmts?Denn nur die Deut­schen schrei­ben sol­che Sachen über die Türken,aus rei­ner Eifersucht;)Ich ver­ste­he nicht,warum ihr nicht erst mal euch anschaut, ihr seit jedes Jahr näm­lich auf dem LETZ­TEN Platz;)Haha.Ich sag nur ‘Frau­en regie­ren die Welt’-No Angels!Und Hadi­se mit Ele­na zu ver­glei­chen ist genau­so bescheu­ert wie der gan­ze Text überhaupt.Die Tür­ken machen den Grie­chen sicher­lich NICHT nach,die Grie­chen machen den Tür­ken nach!2003 gewann Ser­tap Ere­ner und nach 2 Jah­ren plötz­lich Elena,oh was für ein Zufall!Achtet mal auf die Per­for­mance im Jah­re 2007 von Sarbel(Yassou Maria) mit den SCHLEI­FEN AM ENDE.DAS HAT SER­TAP ERE­NER 2003 GENAU­SO GEHABT.NOCH EIN ZUFALL, DASS DIE GRIE­CHEN WAS GLEICH HABEN.HEY,KOmmt nicht mit’Die Tür­ken machen den Grie­chen rein’.Aber hey, es freut uns sehr, dass sich die gan­ze Welt sich um uns-DIE TÜR­KEN- kümmert=)DANKE HATERS.[/b][quote][/quote][quote][/quote]

  17. Dan­ke Büs­ra canim benim.… ihr habt ALLLLL­LEE­E­E­EE EINE MACKEE­EE mal ganz ehr­lich außer­dem.… nur weil das lied von ken­an dogu­lu shake it up seke­rim heißt, heißt das noch laaaaaaaan­ge nicht, dass er Sakis Rou­vas nach­ge­macht hat!!! ihr seid echt extrem krass drauf Leu­te… mich per­sön­lich ver­let­zen die­se Kom­men­ta­re ganz schön wo bleibt denn da nochh die Mensch­lich­keit?? na ja…vielleicht (wirk­lich nur viel­leicht) liegts ja an der Wirtschaftskrise…wer weiß

  18. Fail Epi­sches Fail, wer­ter Freund Troll. Ich bin kein Grie­che, son­dern selbst ein hal­ber Osma­ne.

  19. >. Ehm ? Was willst du eigent­lich LIsa ^^ Du lab­berst die glei­che Scheis­se die ich grad geschrie­ben hab. Fällt dir nix bes­se­res ein ? [Anmer­kung: Ein­trag edi­tiert]

  20. Bit­te bleibt freund­lich! So, ich hab jetzt hier mal ein biss­chen auf­ge­räumt, war lei­der not­wen­dig. 👿 Lie­be Jungs und Mädels: Eure Kom­men­ta­re sind hier ger­ne gese­hen – gegen­sei­ti­ge Belei­di­gun­gen aller­dings nicht! Wenn ihr jeman­den belei­di­gen wollt, dann mich (ich hab die­sen ‘hirn­lo­sen’ Text ver­fasst). Aber mei­ne ande­ren Besu­cher lasst ihr bit­te in Ruhe, sonst muss ich lei­der wei­ter löschen. Also, bit­te fried­lich blei­ben, schließ­lich geht’s hier nur um ein Lied. Dan­ke!

  21. Eifer­sucht.… 1. Den hirn­lo­sen Text habe ich ver­fasst (wie alle Text die­ser Home­page). Guck mal unter ‘Kon­takt’, da steht, wer ich bin. 2. Ja, ich bin Deut­scher. 3. Nein, ich bin nicht eifer­süch­tig. Die Tür­kei reicht seit bestimmt 15 Jah­ren fast immer sehr gute Bei­trä­ge zum Grand Prix ein, oft sehr inno­va­tiv oder mutig, manch­mal auch nur gut gemacht wie die­ses Jahr. 4. Ja, die tür­ki­schen Songs sind meis­tens sehr viel bes­ser als die deut­schen. Hab ich über­haupt kein Pro­blem damit, das zuzu­ge­ben. 5. Trotz­dem fin­de ich, dass Hadi­se aus­sieht und klingt wie Hele­na Papa­riz­ou (die ich übri­gens toll fin­de). Das ist kein Vor­wurf, nur eine Fest­stel­lung. Oder genau­er gesagt, mei­ne Mei­nung. Die kannst Du ger­ne für Quatsch hal­ten, na klar. 😀 6. Ich has­se weder die Tür­ken noch die Grie­chen (noch sonst irgend­je­man­den). Ich bin über­zeugt, dass Düm Tek Tek gut abschnei­den wird, und zu Recht. Die Num­mer ist ja gut, das habe ich nie bestrit­ten!

  22. Tau­send mal Dank an Dich ‘auf­recht­gehn’ Eines möch­te ich aber noch vor­weg sagen: Dies war NICHT die fer­ti­ge Per­for­mance von Hadi­se. Außer­dem hat sie ABSICHT­LICH Play­back gesun­gen, es soll eben eine Über­ra­schung wer­den! Sie wird ganz ande­re Klei­der tra­gen und sie wird auch gaaaaaaa­anz anders tan­zen! So, jetzt wisst ihr es end­lich. Ach ja.… einen Chor wird es übri­gens auch noch geben. Aber bit­te hört jetzt wirk­lich auf, die­se VER­LET­ZEN­DEN Kom­men­ta­re zu ver­fas­sen, denn das, mei­ne lie­ben Leu­te, war echt HEF­TIG!!!!!!!!!!

  23. RICH­TIQ [b]hey aylin da hast du recht die sind eifer­süch­tig die deut­schen und die­ses jahr wolen sie mit [u]toten hosen euro­vi­si­on kommen[/u] 😉 omgggg [/b]

  24. re: RICH­TIQ [quote=LaLa..][b]hey aylin da hast du recht die sind eifer­süch­tig die deut­schen und die­ses jahr wolen sie mit [u]toten hosen euro­vi­si­on kommen[/u] omgggg [/b][/quote]

  25. GaILLLLLL ich find das lied echt toll das ist das aller bes­te song die ich hier gehört habe wei­ter soo hadise[color=blue][/color][color=green][/color][size=x-large][/size]

  26. HaDi­Se NR.1 !!!!! hadi­se wird gewin­nen fer­tig und schluss!!!haltet eure klap­pen ihr deut­schen 😉 8) (kom­men­tar edi­tiert. bit­te kom­men­ta­re auf deutsch schrei­ben, dan­ke!)

  27. -.- samm­al leu­te eine fra­ge… was hat eigtl der tür­ki­sche bei­trag damit zu tun dass ihr gri­chen­lang hasst? 🙄 des wis­sen wir schon von den tür­ken dass se immer meckern dass wir eure bei­trä­ge ‘klau­en’… sel­ber mal was ori­gi­nel­les machen und dann sein gosch uff­ma­che…

  28. gei­les lied egal was die ande­ren sagen ey ihr lab­bert nur schei­ße, nur weil ihr eifer­süch­tig seit weil ihr es ned bes­ser könnt ich stim­me der aylin zu,und der song ist ham­ma!!!!!

  29. HÖRT AUF…! Ahh hört auf euch zu streiten.…ALLE SIND GUT und nie­mand ist nei­disch auf irgend­je­man­den okey..?! das Sind nur irgend­wel­che sän­ger die bei der euro­vi­si­on singen…ihr ver­dient nichts dabei also regt euch ab mei­ne güte…!!!! WAS SOLL DAS=! geht die welt unter wenn die tür­ken irgend­was machen oder die deut­schen oder die grie­chen ?! NEIIIN.…HÖRT AUF BITTE…![b][/b]

  30. die tür­ken wer­den die­ses jahr auf yeden fall 1. ich gra­tu­lie­re hadi­se die grie­chen sind auch gut drauf qber nicht so gut wie die tür­kei ach ya und die deut­schen könen schon mal nach hau­se fah­ren 😀 😉

  31. peace4ever hey leu­te hört auf euch zu strei­ten sagt doch ein­fach nur der bes­se­re soll gewin­nen obwohl mal ganz ehr­lich gesagt bei die­sem euro­vi­si­on teil da kommt es doch gar­nicht auf die sän­ger an son­dern auf die poli­ti­schen ver­hält­nis­se der län­der oder nicht??? 😀 und hört erst­mal auf zu behaup­ten der hat das nach­ge­macht oder so und wenn schon dann erst mit bewei­sen habt ihr mit euren eige­nen augen gese­hen wer das zuerst hat­te??? nein neee also..wartet doch ein­fach ab was pas­siert 😛

  32. wir Tür­ken sin die bes­ten wir gewinnn wir gewin­nen hadi­se ist die bes­te 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀

  33. Hey wer sind die bes­ten natür­lich die Tür­ken egal ob osten oder wes­ten die Tür­ken sind die bes­ten ach yhaaa noch was Tür­ke sein ist unser gesetzt wer es ver­letzt wird ZER­FETZT 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😀 😀 😀 und ihr deut­schen was sagt ihr jetzt

  34. cra­zy for hadi­se also leu­te ich bin verückt nach hadi­se und las­se auch nicht zu das hier paar leu­te so eine schei­ße lab­bern von wegen wir wür­den den grie­chen nach­ma­chen aha­h­a­hah dass haben wir gar­nicht nötig weil wir sel­ber viel bes­se­re lie­der als die­se grie­chen haben. hadi­se hat so schon ein gei­les lied aber in russ­land will sie ihre per­formans viel viel bes­ser machen. also passt auf was ihr hier lab­bert. hadi­se goooo wir sind immer hin­ter dir

  35. süper hadi­se es hat kein biss­chen ähn­lich­keit mit hela­na oder wie die heißt. sie hat­te auch ein sehr schö­nes lied aber hadi­se ist hüb­scher und viel bes­ser.

  36. hadi­se ich fin­de das hadi­se eine gute per­formans abhal­ten wird auch wenn sie nicht ers­te wer­den soll­te sie hat ein gei­les lied das reicht schon. wer hier meint er kann eine gro­ße klap­pe machen der soll nur auf­pas­sen.

  37. ein­ge­bil­de­te… pass mal auf [edit: gelöscht] hör auf mit scheiß kopie oder so zu lab­bern wir brau­chen kei­nen nach zu machen ihr deut­schen habt ehhhhhh nichts drauf zum glück kommt ihr direkt in die fina­le sonst wür­det ihr auch kei­ne fina­le sehen mit euren scheiß lie­dern pusi oder pasi wie du auch heißt du machst dei­ne klap­pe hier auf als wärst du der bes­te aber lei­der fin­de ich das du ein .….….. denk es dir sel­ber 😉

  38. tur­key is the best 4 ever [u][i]die tür­ken sind die bes­ten o.k. . die deut­schen haben null ahnung von COO­LEN lie­dern . viel­leiht könnt ihr gewin­nen ( hof­fent­lich nicht ) aber nur mit scheiß viel glük kap­piert . wie bei der em 2008 da habt ihr uns ( die tür­ken ) mit glück geschla­gen . wäh­ren wir bei der fina­le hät­ten wir spa­ni­en platt gemacht ( nichts gegen spa­ni­en ). seid lei­se und sagt den TOTEN HOSEN dass sie nach hau­se fah­ren sol­len . es wär pein­lich wenn ich ein deut­scher wär. [i][/i] P.S. KLAP­PE

  39. Hey Leu­te GEBT MA AUF YOU­TUBE ‘Exclu­si­ve inter­view with Hadise!(TR 2009)’ EIN DA SAGT SIE NÄM­LICH, DASS DER SONG NOCH GAR NET FER­TIG IST DIE­SER SONG DER AN >NEU­JAHR PRÄ­SEN­TIERT WUR­DE SOLL­TE NUR EIN ERS­TER EIN­DRUCK ALSO EIN VOR­GE­SCHMACK AUF DES­SEN EAS NOCH KOM­MEN WIRD!!!!!!!!!! SIE SAGT, DASS SIE MIT NOCH MEHR ENER­GIE SIN­GEN WER­DE!!! UND DIE PER­FOR­MANCE WIRD LOGI­SCHER­WEI­SE AUCH GANZ ANDERS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  40. [color=lime]Hadise ist die bes­te wir ➡ [b][/b]gewinnen die euro­vi­si­on [b]LOCKER[/b] 😉 😈 HAHA und die ande­ren [b]VERLIEREN[/b][/color][color=silver][/color][size=medium][/size]

  41. [b]also wir tür­ken sind die bes­ten die­ses mal wer­den wir bei der eru­vi­si­on gewin­nen und außer­dem waren die BLÖ­DEN deut­schen 14. hAHA und wir tür­ken sind bes­ser obwohl wir nicht 1. waren waren wir bes­ser als die deutschen[color=black][/color][/b] ❗ ❗ ❗

  42. Also Leu­te, ich muss mich doch sehr wun­dern… 1.Ja, die Tür­ken kopie­ren die Grie­chen genau so, wie die Grie­chen die Tür­ken kopie­ren: Die erhei­ternd gleich­för­mi­gen Songs/ Cho­reo­gra­phi­en bei­der Län­der 2007 sind da Beweis genug, den­ke ich… ist der Song gut oder schlecht? Geschmacks­sa­che! 2. Schlagt mich von mir aus tot, aber: Ich sit­ze hier in Por­tu­gal, und ken­ne tür­ki­sche Stu­den­ten, die sogar echt aus der Tür­kei kommen.…und wahr­lich ich sage euch: kei­ner der ‘Tür­ken’, die oben geschrie­ben haben, ist Tür­ke. Ihr seit alle Deut­sche. Ob ihr wollt oder nicht. Woher kommt ihr? Aus Anka­ra, Istan­bul oder doch aus Bot­trop- Kirch­hel­len? Rich­ti­ge Tür­ken kom­men aus der Tür­kei, genau so wie ita­lie­ni­sche Piz­za aus Ita­li­en kommt und nicht aus Kai­sers­lau­tern. 3. Die nicht ganz so tür­ki­schen Hel­den unter euch, die die Deut­schen oben beschimp­fen: was wollt ihr? Hadi­se kriegt am Ende eh min­des­tens 6 Punk­te von Deutschland(12 des Tel­e­vo­tings als 50% der Gesamtpunkte)Und dafür, dass ihr ‘unse­re’ Punk­te erte­le­fo­niert, könnt ihr wenigs­tens mal ein biss­chen nett sein… 😆

  43. PS: 😆 ent­spre­chend ist Hadi­se übri­gens auch tür­kisch­stäm­mi­ge Bel­gie­rin 😆

  44. hadi­se!!!”’ Ey leu­tee kommt­der bes­te text jetzt: ICH kann die deutsch en und grie­chen lei­den aber wenn son scheiß hier raus kommt nee­ee! DANN nicht aber das stimmt wirk­lcih das die grie­chen den tür­ken imm­mer nach­ma­chen das war scho­on seit frü­her so..und dies­mal auch bei ser­tap ere­ner mit den schlei­fen 2jahre spä­ter auf­einaml hat das die hele­na auch !REI­NER ZUFALL voll und ganz ey wir wer­den sowie­so sehen wer gewinnt und die deut­schen brau­chen mal über­haupt nicht ihren mund aauf­zu­ma­chen denn die wer­den sowie­so letzter!!!UN DD TOKIO HOTEL gehört zu bel­gi­en dort wo auch hadi­se wohnt!!ir dum­men deustchen!!!!!UND JETZT FRES­SE I LOVE TURKEY& HADI­SE : braucht kei­ne angst zu haben ihr­ge­winnt alle nichts .….aber :EINS STIMMT UND DAS SAGE ICH AUCH NCIHT WEIL ich tür­kin bin die grie­chen kön­nen tür­ken nicht lei­den ansons­ten gebe ich dem text mit :…wie­so könnt ihr grie­chen or deut­schen nicht lei­den recht^!!!!!’ = GRIE­CHEN Machen immer den tür­ken nach des­we­ge n haben die auch ihr esc lied noch nihct weil die erst tur­keys sehen wol­len!!! [edi­tiert] LOVE TUR­KEY AND HADI­SE ICH WÜN­SCHE DIR UND MIR UND ALLEN TÜR­KEN DAS WIR BEI ESC IN MOSCO­VA AM 12.oder 14.mai gewin­nen ..GLAUBT ALLE FEST DARANN INS­AL­LAH AMIN NNNNNNNNN! EURE TÜR­KI­SCHE FREUN­DIN!!!!!!

  45. HADI­SE IST COOL [edi­tiert] ICH WEIß SCHON WER EIN TÜR­KE IST UND DU KOMMST AUS POR­TU­GAL UND SAGST DAS WIR KEIN TÜR­KEN SIND ICH BIN STOLZ DASS ICH EIN TÜR­KE BIN LAN . DU HAST NULL AHNUNG VON UNS(TÜRKEN) [edi­tiert] HADI­SE IST DIE BES­TE OK GRIE­CHEN­LAND IST AUCH COOL ES WIRD SPAN­NEND [edi­tiert]

  46. Hey Leu­te GEBT MA AUF YOU­TUBE ‘Exclu­si­ve inter­view with Hadise!(TR 2009)’ EIN DA SAGT SIE NÄM­LICH, DASS DER SONG NOCH GAR NET FER­TIG IST DIE­SER SONG DER AN >NEU­JAHR PRÄ­SEN­TIERT WUR­DE SOLL­TE NUR EIN ERS­TER EIN­DRUCK ALSO EIN VOR­GE­SCHMACK AUF DES­SEN EAS NOCH KOM­MEN WIRD!!!!!!!!!! SIE SAGT, DASS SIE MIT NOCH MEHR ENER­GIE SIN­GEN WER­DE!!! UND DIE PER­FOR­MANCE WIRD LOGI­SCHER­WEI­SE AUCH GANZ ANDERS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  47. Ich wun­de­re mich jedes­mal, wenn ich sol­che hirn­lo­sen Kom­men­ta­re lese. Von­we­gen, der eine hat vom ande­ren was kopiert, der ande­re sieht dem so ähn­lich, und so wei­ter und so fort. Ich bin Tür­kin und has­se kei­ne Grie­chen, war­um soll­te ich auch.Ich wür­de jeman­den erst has­sen, wenn er mir per­sön­lich was getan hät­te, was aber nicht der Fall ist. Für Sachen, die lang lang zurück­lie­gen, mache ich kein Auf­se­hen. Natür­lich gibt es auch Grie­chen, die genau­so wie man­cher Tür­ke denk (‘ich has­se die’), ihr Pro­blem. Ich ken­ne nur eine Grie­chin per­sön­lich, die mit einem Tür­ken ver­hei­ra­tet ist und die sind sehr glück­lich. Sie ist voll nett und für mich zählt nicht ihre Natio­na­li­tät. Dass ist doch nur ein Song­kon­test, war­um soll man sich hier has­sen??? Zur Hadi­se, dass eigent­li­che The­ma: Mir gefällt ihr Lied, gemacks­sa­che halt. Irgend­je­mand hat ‘bana­ler’ Pop­song geschrie­ben. Ich weiß ja nicht, was die­se Per­son von einem Pop­song erwar­tet, aber mir langt es, wenn sich die Musik gut anhört und man evtl. gut dar­auf tan­zen kann, was sonst? Der Song soll ja kei­ne wis­sen­schaft­li­che Arbeit dar­stel­len. Was mir per­sön­lich auf­ge­fal­len ist, dass fast jedes Land, nach­dem Ser­tap Ere­ner gewon­nen hat­te, genau­so eine spek­ta­ku­lä­re Büh­nen­show auf die Bei­ne gestellt hat­te bzw. hat. (Zum Vor­wurf), dass Hadi­se der Grie­chin ähn­lich sehen wür­de: Ja und? Bestimmt hat die Tür­kei so ne Cas­ting­show ver­an­stal­tet um jeman­den zu fin­den, der so aus­sieht. So ein Schwach­sinn. Leu­te kön­nen sich ähn­lich sehen, (wobei ich die­se Ähn­lich­keit bei den bei­den besag­ten Per­so­nen nicht sehen). Was ist dar­an das Nach­ge­mach­te? Wenn man was kri­ti­sie­ren möch­te, soll­te man erst mal nach­den­ken, ob das über­haupt was zum Kri­ti­sie­ren ist.

  48. eyy­yy genau das was ich auch den­ke vie­len vie­len dank derya [edit: gelöscht, da ich tür­kisch­spra­chi­gen Inhalt nicht über­prü­fen kann] P.S.: Hadi­se hat hier nie­man­den nach­ge­macht, des­halb fin­de ich das, was ‘auf­recht­gehn’ geschrie­ben hat, TOTA­LE SCHEI­ßE!!!!!!!!!!! ‘My num­ber two’ ey waas für ein bull­shit Und bana­ler Pop­song?? hah­a­h­a­h­a­h­a­h­a­haa­h­a­ha da sieht man mal wie­der die EIFER­SUCHT DER DEUT­SCHEN! DIE­SES LIED IST NÄM­LICH HAM­MER!!!!!!!!!!!!

  49. Hadi­se ist die Bes­te!!! hey lan mela­nie wer bist du lan . [edit: gelöscht] deutsch­land kommt nicht mal ins fina­le. schaut mal hadi­se an die toten hosen an ver­gleich die mal. [edit: gelöscht] ich und meh­re­re sind hir tür­ken und was bist du eine deut­schin es kann sein das grie­chen­land gut ist aber wir sind bes­ser und die deut­schen kön­nen nict mal eine per­son schla­gen die alle mei­ne ent­chen singt. WIR TÜR­KEN SIND DIE BES­TEN OK KAPITSCH­KO. sei lei­ße ok tür­kei tür­kei die tür­ken hal­ten zusam­men und erfin­den coo­le lie­der . ps.die tür­ken kön­nen den sieg schon rie­chen

  50. [color=red]Omg. Ihr seit alle pri­mi­tiv. Habt ihr nix bes­se­res zu tun als auf die­ser Sei­te zu strei­ten. War­tet doch mal den Euro­vi­si­on ab und erlebt es mal ohne zu ‘pla­nen’ muhahaha[/color]

  51. Was Hadi­se jetzt die­ses lied gemacht hat ist für mich das leben Leute.Ich lie­be die­ses lied für immer und ewig und ich mag dich Hadi­se du bist mei­ne grös­ter Fean.

  52. also erst mal an alle die mei­nen der song düm tek tek wäre eine kopie-ihr habt alle gar kei­ne ahnung ihr seit nur eifer­süch­tig!! 😛 ich fin­de das lied ein­fach nur super und bin ganz gespannt auf den euro visi­on song kon­test 2009 😀 hört ein­fach auf mit den dum­men komen­ta­ren und den strei­ten dar­über ob es kopiert ist oder nicht war­tet ein­fach ab -möge der bes­se­re gewin­nen 😉

  53. tr2009 Was soll das bela­be­re hier.… Kommt end­lich zu euch:-) Ich has­se kei­ne Deutsche,Griechen oder irgend eine ande­re Land. Das ist ein Wett­be­werb wo alle Natio­nen teil­neh­men. Das Lied von mein Land Tür­kei gefällt mir auch ich den­ke Top 5 ist drin.. Las­sen wir uns ein­fach über­ra­schen was da als Ergeb­nis raus kommt. Die Belei­di­gun­gen soll­te auf­hö­ren. DAS IST EIN WET­BE­WERB ABER KEIN SCHLACHT­FELD. Gruß aus Mün­chen Hadi­se I LOVE YOU DÜM TEK TEK

  54. hadi­se ist die bes­te 4-ever 😥 😳 😛 ❗ 😉 👿 😈 😥 🙄 😈 [b][/b][url][/url][code][/code][img][/img][color=blue][/color][color=purple][/color][size=medium][/size] 8) 😛

  55. hal­lo super song . den­ke wird sogar noch bes­ser . die hat es drauf. habe mir auch ihre ande­ren lie­der gehört ich muss ehr­lich sagen das die hadi­se ver­dammt gut sin­gen kann .….…pro­fi­sio­nel­le dame

  56. i love düm tek tek and hadi­se ooo i love hadise..shes very good also ihr deut­schen hal­tet mal die gro­ße or eure gro­ße kar­tof­fel­klap­pe nur weil ihr eifer­süch­tig seittt heheee all­le und vor allem die GRIE­CHEN machen tur­key nach..ja und glaubt mir hadi­se liebt tür­kei und nicht scheiß bel­gi­en hahaa die hat die teil­nah­men von bel­gi­en abge­lehnttttttttt !!!!!!!OOO eine run­de mit­leidddd .…… ihr dum­men wet­ten wa tur­kei wird 1 !!!! UND 2. eng­land mit jade ewan und 3.…… auf jeden­fall nicht deutschland!!!!!!HA das wars mann kann hadi­se und ihr lied DÜM TEK TEK nciht mit wor­ten beschrei­ben wisst ihrr und außer­dem wur­de das lied von sinan akcil geschrie­ben!!!! und hadi­se singt für das best­te land der wellllttt! LOVE HADI­SE AND TUR­KEY! !HATE GREECE and so on.

  57. .….. [color=purple][/color]Hey Leu­te, ich hab mir hier mal eini­ges durch­ge­le­sen und bekom­me teil­wei­se ne Gäsehaut…besonders bei den obri­gen Bei­trä­gen eini­ger Leu­te hier Ich bin Deut­sche und fin­de den Song ‘Düm Tek Tek ‘trotz­dem ein­fach nur geil. Und über­haupt fin­de ich tür­ki­sche Musik ham­mer, doch steh ich auch zu Alex Swing der für Deutsch­land singt. Aber hey???? was soll das, dass die Tür­kei Grie­chen­land kopiert oder Deutsch­land eh nichts hin­be­kommt? Führt ihr hier Krieg oder was? Der ESC soll unter­hal­ten und Natio­nen auf eine Art und Wei­se ver­ei­nen( auch wenn es ein Musik­wett­be­werb ist ) und ihr macht da n Kampf draus Län­der besu­chen sich unter­ein­an­der und sind Gäs­te. Natio­nen ver­ei­nen sich und machen Musik zsm:( 🙄 Echt bescheu­ert … Bei der Fuß­ball WM oder EM klappts doch auch, dass sich Fans ver­ei­nen und Freun­de sind, was ist denn bei der Musik so schwer dran ?? Im End Effekt ist es doch gar nicht so wich­tig wel­ches Land gewinnt…wartet es doch ab und genießt dann am 16. 5 den ESC. Wer weiß denn schon wer gen­winnt? VLLT ist es ja ein ganz ande­res Land 😛

  58. [color=red][/color][size=x-small][/size]hadise du kannst soooo schön sin­gen alter dei­ne stim­me 😆

  59. pech haha wir machen die deut­schen mal wie­der platt jaaa!!!!!!! die wer­den sicher mal vor­letz­ter oder letz­ter haha:) 😛 😛 😛 😆 😆 😆 😈 😈 das lied ist supaa tja..türkische melo­die und was die GRIE­CHEN mei­nen geht mir am arsch vor­bei nur eifer­süch­tig NEID NEID NEID 😆 😆 ohhhh 😆 😆

  60. So, jetzt ist das Lied mitt­ler­wei­le auch schon vor gut 2 Mona­ten das ers­te Mal vor­ge­stellt wor­den, also fast schon ein Oldie 😀 (nicht böse gemeint – man muss hier ja schon auf­pas­sen was man schreibt, wie man­che hier abge­hen…) Wor­auf ich hin­aus­will: Hat jemand eigent­lich schon mal Hadi­se ihren Bei­trag live sin­gen hören? Bei You­tube fin­de ich nichts. Wenn Hadi­se das gut macht, liegt ein Platz in den Top5 ohne Wei­te­res drin, soll­te sie aber schlecht sin­gen, wirkt die Tan­ze­rei nur lächer­lich. Bin mal gespannt auf den ‘rich­ti­gen’ Auf­tritt im Mai. Ansons­ten bin ich den Tür­ken durch­aus dank­bar, dass sie anläss­lich des ESC zei­gen, wie attrak­tiv ihre Frau­en sein kön­nen. In mei­ner Gegend sieht (und hört – auweia!) man das beim Modell ‘Anne’ lei­der eher sel­ten…

  61. EY ICH WERSTE­HE DAS NED WAR­UM SOL­LEN DIE TÜR­KEN MEIN LAND GRI­CHEN­LAND NACH­GE­MACHT HABEN ALTER­WAS LABERN DIE DA MEIN LAND TÜR­KEI MACHT KEIN ANDE­REN AUS­EN­SEI­TER LAND NACH

  62. HADI­SE ? – Nee, die wird es mit Sicher­heit nicht machen ! Inzwi­schen gibt es ande­re, bes­se­re Teil­neh­mer. In die­sen Kom­men­ta­ren sieht man die patrio­ti­schen, natio­na­lis­ti­schen Äuße­run­gen von Imi­gran­ten. Rich­ti­ge Tür­ken aus der Tür­kei, wür­den so einen ver­ach­ten­den Müll nicht von sich geben ! Wie schon gesagt: Wer­det erst ein­mal erwach­sen, bevor ihr hier was rein schreibt. Es dreht sich hier nur um einen hei­te­ren Musik­wett­be­werb und nicht um die Schlacht von Water­loo.…..? Wer die­ses hier benutzt, um Frust abzu­bau­en, hat hier nichts zu suchen !!! In ande­ren Foren habe ich auch schon sol­che Äuße­run­gen von eben sol­chen Exper­ten gele­sen. Trau­rig, trau­rig !! Was den deut­schen Bei­trag angeht, so haben WIR den ja nicht wäh­len kön­nen. Eine JURY hat sich dafür ent­schie­den. Nun, die meis­ten deut­schen mögen ihn ja nicht. Aber in der Ver­gan­gen­heit muß ich sagen, hat­ten wir bes­se­re Zei­ten gehabt. Im Gegen­satz zu den (sor­ry ) Tür­ken. Wer die­sen Con­test zu ernst nimmt, der hat sie nicht alle, mei­ner Mei­nung nach. Und die meis­ten Deut­schen neh­men den ESC eh nicht ernst (unin­ter­es­sant) !!! Wie kann mit einem Song hier nur mei­nen, sein Land prä­sen­tie­ren zu kön­nen ??? Das meiß­te ist doch es im eng­li­schen Stil über­nom­men. Und egal, was für Musik Deutsch­land zum ESC hin­schickt, wir blei­ben ein star­kes Land . Im Gegen­satz zu der Tür­kei. Das kann auch ein bes­se­rer Bei­trag beim ESC nicht ändern.…hahaha.…. 😆

  63. boaahh!! Was denkt ihr wo ihr seid ey.. alles Kin­der­gar­ten­kin­der hier, oder was?! hört mal auf euch gegen­sei­tig fer­tig zu machen und dar­über zu dis­ku­tie­ren, wer wem nach­ge­macht hat. im end­ef­fekt ent­schei­det doch der song über den sieg und der song ist wirk­lich gelun­gen!! also geht mal mit mehr respekt an die sache, auch wenn ihr mal was zu kri­ti­sie­ren habt..chillt mal 8) Peaceee! Meli­ke 😈

  64. boaahh!! Was denkt ihr wo ihr seid ey.. alles Kin­der­gar­ten­kin­der hier, oder was?! hört mal auf euch gegen­sei­tig fer­tig zu machen und dar­über zu dis­ku­tie­ren, wer wem nach­ge­macht hat. im end­ef­fekt ent­schei­det doch der song über den sieg und der song ist wirk­lich gelun­gen!! also geht mal mit mehr respekt an die sache, auch wenn ihr mal was zu kri­ti­sie­ren habt..chillt mal 8) Peaceee! Meli­ke 😈

  65. ich bin tür­kin mädel mein vater kommt aus der tür­kei und wenn mein vater und mei­ne mut­ter tür­ken sind bin ich das gaaaaaaaaaaaa­anz bestimmt ❗ [color=aqua][/color][size=x-large][/size]

  66. hadise4live [color=red][/color][size=large][/size]heeeeeeehhh was zum teu­fel wur­de hier nachgemchtt???herbbeee nei­di­isch wir wer­denn so oder sooo gewin­nennn haha noch was jaa hal­loo grie­schi­che und tür­ki­sche melo­diii ähneln sich aber egal ja hel­lena hat ser­tap ere­ner nach­ge­macht xp ❗ ❗ ❗

  67. re: Was zum…? [quote=Ospero]Ist es neu­er­dings Pflicht bei den Tür­ken, mit ein paar Jah­ren Abstand die Grie­chen nach­zu­ma­chen? Erst “Shake it up, she­ke­rim”, das doch ver­däch­tig nach Sakis Rou­vas’ “Shake It” klang, und jetzt die­se Papa­riz­ou-Kopie. Dann doch lie­ber Bei­trä­ge, die Ori­gi­na­li­tät oder zumin­dest Lei­den­schaft mit­brin­gen (“Deli”, “For real” oder “Ever­y­way That I Can” zum Bei­spiel). Das Teil hier wird defi­ni­tiv gut abschnei­den, dank Dia­spo­ra und Ein­gän­gig­keit, aber gut ist was anderes.[/quote]tzzzzzzzzzzzz

  68. ist es neu­er­dings pflicht bei den deut­schen nei­dissch zu sein haha ihr kommt seit jah­ren noch nicht mal auf platz 20 hha­h­a­h­a­h­a­ha

  69. [color=purple]Hadise wir lie­ben dich sehrrrrrrr dolllllll wir schrei­ben sogar ein refa­rat über dich wir lie­ben dich 😳 😳 😳 😳 😳 😳 😳 😳 😳 😳 😳 😳 😳 😳 😳 😳 😳 😳 😳 😳 😳 😳 😳 😳 😳 [/color]

  70. [color=red]Wir lie­ben dich [/color][color=black]Du hast die bess­ten songs auf der welttttt 8) 😆 [/color][color=silver]Alles lie­be A&S[/color]

  71. Ner­vig Wenn svhon machen die grie­chen alles nach.die machen all­les auch der tür­kei nach sogar inter­net­ca­fes und so…keine eige­nen ideen?und aus­ser­dem düm tek tek ist E.I.N.Z.I.G.A.R.T.I.G. 😀 und für den fall das ihr denkt ich habe was gegen griechen?nein ich habe nix gegen die.…

  72. ❓ ❓ ❓ was ich hier lese ist echt der Wahn­sinn. Als Deut­sche muss ich sagen, schä­me ich mich für die­sen Arti­kel. Das ist ja mal die pure Bos­haf­tig­keit, bei aller Lie­be! Was hat bit­te Hadi­se und ihr Lied mit Hele­na gemein­sam? Außer, dass bei­des hüb­sche Frau­en sind, ja mal abso­lut gar nichts! Das Eine, war purer Pop, die­ses hier ist, mei­ner Mei­nung nach, viel inter­es­san­ter und mal was ande­res, oder gab es vor­her beim ESC jemals einen ori­en­ta­lisch ange­hauch­ten Song? Nicht, dass ich wüß­te. Und dem Mäd­chen vor­zu­wer­fen, sie wäre eine Kopie von Sha­ki­ra Hele­na oder wem auch immer, ist das dümms­te was ich seit lan­gem gehört habe. Dann müß­ten ja alle Frau­en, die mit Bauch­tanz ihr Geld ver­die­nen oder Songs per­for­men, die ori­en­ta­li­sche Ryth­men haben Sha­ki­ra nach­ma­chen oder wie muss ich das ver­ste­hen? Was eine klein­kar­rier­te Aus­sa­ge! Abso­lut lächer­li­che Anschlu­di­gun­gen, aber bei mei­nem Volk (so leid es mir tut das zu sagen) wun­dert mich das gar nicht mehr. Egal was unse­re tür­ki­schen Mit­bür­ger oder Tür­ken gene­rell tun oder las­sen (ob wäh­rend der EM oder beim ESC), es wird immer bis ins kleins­te Detail fer­tig gemacht! Komisch, bei ande­ren Län­dern tun wirs doch auch nicht, oder?! Und noch­mal zum The­ma: ich kann mich gut erin­nern, dass die ers­te, die die­sen gir­lie-Look hat­te und die­se Art Musik per­form­te, näm­lich Sert­ab war, die tür­ki­sche Gewin­ne­rin 2003, also könn­te man ja auch sagen Hele­na hat Sert­ab kopiert. Was vllt auch so war, man weiß es nicht. Lan­ge Rede kur­zer Sinn, auch wenns mich eigent­lich nichts angeht, fin­de ich der kom­plet­te Arti­kel ist eine Frech­heit. Mei­ne Mei­nung! Lie­ben Gruß an alle

  73. was ich hier lese ist echt der Wahn­sinn. Als Deut­sche muss ich sagen, schä­me ich mich für die­sen Arti­kel. Das ist ja mal die pure Bos­haf­tig­keit, bei aller Lie­be! Was hat bit­te Hadi­se und ihr Lied mit Hele­na gemein­sam? Außer, dass bei­des hüb­sche Frau­en sind, ja mal abso­lut gar nichts! Das Eine, war purer Pop, die­ses hier ist, mei­ner Mei­nung nach, viel inter­es­san­ter und mal was ande­res, oder gab es vor­her beim ESC jemals einen ori­en­ta­lisch ange­hauch­ten Song? Nicht, dass ich wüß­te. Und dem Mäd­chen vor­zu­wer­fen, sie wäre eine Kopie von Sha­ki­ra Hele­na oder wem auch immer, ist das dümms­te was ich seit lan­gem gehört habe. Dann müß­ten ja alle Frau­en, die mit Bauch­tanz ihr Geld ver­die­nen oder Songs per­for­men, die ori­en­ta­li­sche Ryth­men haben Sha­ki­ra nach­ma­chen oder wie muss ich das ver­ste­hen? Was eine klein­kar­rier­te Aus­sa­ge! Abso­lut lächer­li­che Anschlu­di­gun­gen, aber bei mei­nem Volk (so leid es mir tut das zu sagen) wun­dert mich das gar nicht mehr. Egal was unse­re tür­ki­schen Mit­bür­ger oder Tür­ken gene­rell tun oder las­sen (ob wäh­rend der EM oder beim ESC), es wird immer bis ins kleins­te Detail fer­tig gemacht! Komisch, bei ande­ren Län­dern tun wirs doch auch nicht, oder?! Und noch­mal zum The­ma: ich kann mich gut erin­nern, dass die ers­te, die die­sen gir­lie-Look hat­te und die­se Art Musik per­form­te, näm­lich Sert­ab war, die tür­ki­sche Gewin­ne­rin 2003, also könn­te man ja auch sagen Hele­na hat Sert­ab kopiert. Was vllt auch so war, man weiß es nicht. Lan­ge Rede kur­zer Sinn, auch wenns mich eigent­lich nichts angeht, fin­de ich der kom­plet­te Arti­kel ist eine Frech­heit. Mei­ne Mei­nung! Lie­ben Gruß an alle

  74. 8) Bin kei­ne grie­chin aber bin für denen!!!Türkei ist null.…..klaut wei­ter so wie Istan­bul sag ich mal… 💡 😉

  75. 😥 Wenn man etwas schreibt, wäre es gut wenn mann die Recht­schrei­bung beher­schen wür­de. Ansons­ten soll mann es sein­las­sen. In die­sen Kom­men­ta­ren sind über­wie­gend nur Hohl­köp­fe die noch nicht gelernt haben das die Welt nur mit­ein­an­der exis­tie­ren kann.

  76. Euro­vi­si­on… ICH HOF­FE NUR DASS JEDER JETZT NUN END­LICH GLÜCK­LICH IST:D HADI­SE HAT NICHT GEWON­NEN… AUßER­DEM DÜR­FEN WIR NUN GAR KEI­NE LIE­DER MEHR IN EURO­VI­SI­ON SIN­GEN, DIE AN HELE­NAS LIED ÄHNELN?? WIR KÖN­NEN YA NICHT IMMER IM MIT­TEL­PUNKT STE­HEN ODER NUR ROCK­MU­SIK IN EURO­VI­SI­ON SIN­GEN?! TUT MIR LEID ABER IHR LABERT NUR SCHEIS­SEGRIE­CHEN­LAND UND TÜR­KEI SIND NUN MAL NACH­BAR­LÄN­DERUND, WAS SELBST­VER­STÄND­LICH IST, ÄHNELN SICH DIE LIE­DERSOGAR VOLKS­MU­SIK IST SEHR ÄHN­LICH! WER DAR­ÜBER KEI­NE AHNUNG HAT SOLL BIT­TE AUCH KEI­NE KOM­MIS ABGE­BEN!!! DAN­KE

  77. OH SANDRA444 DU BIST ECHT DIE MUTIGS­TE DEUT­SCHE DIE ICH EH UND JE KEN­NE EHR­LICHDAN­KE FÜR DEIN KOM­MEN­TAR! ICH VER­STE­HE NICHT WAR­UM MAN ÜBER­TRIE­BEN GEGEN TÜR­KEN SIND. VOR­AL­LEM IN MEDI­EN­BE­REICHWENN EIN TÜR­KE Z.B. JMD. SCHLÄGT SIEHT MAN DAS IN ALLEN ZEIT­SCHRIFT ALS SCHLAG­ZEI­LE?! EY WAS GEHTN? OKAY DAS IST ECHT SCHLIMM WAS DAS PAS­SIERT! ABER ICH MEI­NE WENN EIN DEUT­SCHE EIN AUS­LÄN­DER SCHLÄGT ODER BZW. EIN GRIE­CHE JMD SCHLÄGT(ich hab nix gegen Grie­che, ist nur ein Bei­spiel!)… IST ES NICHT SO SCHLI­IMM WIE WENN EIN TÜR­KE IM SPIEL IST?! NIE­MAND SOLL MIR JETZT SAGEN SO WAS KOMMT AUCH NICHT VOR ODER SO?! IMMER PAS­SIERT SO WAS ABER NIE­MAND HAT EBEN KEI­NE AHNUNG, WEIL EBEN KEINTÜR­KEMIT­SPIELT?! WAS IN ALLER WELT PAS­SIERT IN DEUTSCH­LAND? VER­DAMMT STATT ZUSAM­MEN­ZU­HAL­TEN VER­LET­ZEN WIR UNS IMMER GEGEN­SEI­TIG!! [b]AN DEUT­SCHE VONEURENTÜR­KI­SCHEN MIT­BÜR­GERN: [/b] WIR WOL­LEN VER­DAMMT NOCH­MAL EUREN LAND NICHT WEG­NEH­MEN!!! WIR HABEN EIN LAND AUF DAS WIR 23534953486 mal STOLZ SIND! WIR MÜS­SEN NUN MAL HIER LEBEN (AUCH WENN FÜR EINE BESTIMM­TE ZEIT)!! IN DER TÜR­KEI LEBEN AUCH SOOOO VIE­LE DEUT­SCHE IHR GLAUBTS NICHT! MACHEN WIR DENN SO EIN AUF­STAND WIE IHR?! BIT­TE DENKT MAL DAR­ÜBER NACH DAN­KE

  78. re: AN MAR­KUS R.: tut mir leid aber als ich dein kom­men­tar gele­sen habe, muss­te ich echt mal lachen! Du sagst es geht hier nicht um die Schlacht von Water­loo… ich frag mich was du gera­de machst??? Erst sagst du so was und dann gibst du sol­che Kom­men­ta­re ab, die das was du gesagt hast wider­spre­chen… Erst soll­test du vllt erwach­sen wer­den?! DAS BES­TE IST: Deutsch­land hat­te eine bes­se­re Ver­gan­gen­heit gehabt als Tür­kei? Willst du uns ver­ar­schen oder hast du ALS DEUT­SCHER kei­ne Ahnung über Deutsch­land-Geschich­te? WENN NICHT KANN ICH DIR ALS EINE TÜR­KIN DIE GESCHICH­TE VON A – Z IN DEUTSCH­LAND ERZÄH­LEN KEIN PRO­BLEM 😉 Weisst du denn über­haupt irgend­was über Tür­kei? Dann behaup­test du so was? Naja egal man soll­te dich lie­ber nicht so ernst neh­men… Ahya und dass Deut­sche ESC nicht ernst neh­men.… oh ja das stimmt, da gebe ich dir 100 pro recht. Aber ich mei­ne war­um soll­ten sie auch ernst neh­men?! Ich mein wenn mein Land immer als letz­ter plat­ziert wer­den wür­de, hät­te ich auch kei­ne lust mehr ESC anzu­schau­en :)) und als ein star­kes Land wür­de ich eher Tür­kei bezeich­nen als Deutsch­land, so wie du es machst… ALLE Tür­ken sind stolz auf sein Land… Aber nicht alle Deut­sche auf das Deutsch­land… Ein star­kes Land bezeich­ne ich, das Land wo die Mit­bür­ger zusam­men­hal­ten und für­ein­an­der Tag und Nacht da sind…

  79. Man oke euro­vi­si­on ist zu ende hadi­se ist 4. gewor­den ist doch gut bes­ser als 10 oder so oke vllt waren die deutsch­ne nicht gut aber lohnt sich das zu strei­ten [color=navy][/color]

  80. also ich fin­de die hadi­se was sehr gut und sie hat den 4 platz nicht ver­dient 🙂

  81. re: [quote=damla]also ich fin­de die hadi­se war sehr gut und sie hat den 4 platz nicht ver­dient :)[/quote]

  82. jaja ey halt mal bes­ser die fres­se oki hadi­se sing voll geil bes­ser als ihr kar­tof­feln ja hadi­se ist die bes­te und nur weil die gut sin­gen kann und so geil aus­sieht brauchst du nicht ein­fer­such­tig zu wer­den und wir sind auch nicht so .… wie ihr deut­schen holen die die bes­ten .….[size=large][/size][size=x-large][/size] ne für deutsch­land das war voll die .….….

  83. die war­heit ich woll­te nur sagen das ‘düm tek tek’ nicht ‘bumm tschak tschak’ hei­ßen soll… ‘düm tek tek’ soll der beat für ihren herz­schlag sein, da sie in ihrem lied ‘Can you feel the rhythm in my heart, the beats going DÜM TEK TEK’ singt.. also das war der ers­te feh­ler in die­sem text, der 2te ist: ‘tschak’ das schreibt man ‘cak’ das ist ein tür­ki­sches wort und heißt so in etwar wie ‘hau rein’ z.B. ‘civiyi cak (hau den nagel rein)’ oder ‘caka­rim (ich hau dir gleich eine rein)’ usw. also jetzt wisst ihr das ihr alle wenn ihr eure hän­de zusam­men schlägt ein tür­ki­sches wort aus­spricht!!! jetzt wür ich ja sagen soviel zum the­ma nach­ma­chen, aber nein! es geht noch wei­ter… zu den doo­fen kom­men­ta­ren von wegen die tür­ken wür­den den grie­chen nach machen… ich erri­ne­re euch mal an das lied ‘cesa­re­tin var­mi aska’ das 2 jah­re nach­dem es ver­öf­fent­lich wur­de von der grie­chi­schen sän­ge­rin nata­lia NACH­GE­MACHT WUR­DE ‘mit tür­ki­schem refrain’ genau so wie die ande­ren tür­ki­schen volks­lie­der die schon 30 40 jah­re alt sind wur­den vor ein paar jah­ren von den grie­chen nach­ge­macht, genau so wie vie­le lie­bes lie­der, pop, und rock lie­der und vie­le vie­le mehr… ich wür­de mal alles bes­ser nach­vor­schen bevor ich nen kom­men­tar mache oder so einen fal­schen text wie da oben schrei­be… der unter­schied zwi­schen hadi­se und Hele­na Papa­riz­ou ist das Hele­na Papa­riz­ou einen fet­ten arsch hat… und noch ein aus­schnitt ist falsch, unsaw der fol­gen­de –> ‘Da scheint man alte Feind­schaf­ten ja doch so lang­sam zu über­win­den’ der bes­te bei­spiel der dage­gen spricht bin ‘ICH’ und noch einen über­zeu­gen­de­ren bei­spiel hab ich… saut mal nach Tür­kei und grie­chen­land, was seht ihr??? ich sags euch alles ande­re was die­ßer aus­schnitt behaup­tet!!! ja doch schön wäh­re es frie­den zu schlie­ßen, aber war nicht, ist nicht, wird nicht!!!!!!! MFG OSMAN­LI TOR­UNU

  84. [color=blue] ich fin­de hadi­se sehr hübsch , und beim euro­vi­si­on ist 4 gewor­den ist auch gut aber wenn sie ers­ter wür­de hät­te ich mich sehr gefreut hadi­se du bist die bes­te 😀 [b][/b][size=medium][/size]

  85. hadi­se du bist für mich ers­ter 😀 ger­ma­ny war sehr schlecht die klei­dung sowie­so

  86. hey Ihr deut­schen ihr seit soo nei­disch deutsch­land kommt nicht ein mal ins fina­le ihr habts goa ka ahnung über musik und blabberts da ein scheiz und außer­dem wir tür­ken machen den grie­chen nichts nach [edit: Belei­di­gung gelöscht]

Oder was denkst Du?