Peter Pla­te (Rosen­stolz) zeigt Eier

Respekt: Peter Pla­te von Rosen­stolz, die 1998 mit ihrer Teil­nah­me am deut­schen Grand-Prix-Vor­ent­scheid ihren kom­mer­zi­el­len Durch­bruch schaff­ten und heu­te Abend mit einem Bam­bi aus­ge­zeich­net wur­den, kri­ti­sier­te in sei­ner Dan­kes­re­de die Zuer­ken­nung eines wei­te­ren Bam­bis an Bushi­do “als Vor­bild für Inte­gra­ti­on”. Die Ver­ga­be einer sol­chen Ehrung aus­ge­rech­net an einen Hip-Hop­per, der mit frau­en- und schwu­len­ver­ach­ten­den Tex­ten Kas­se macht, führ­te bereits im Vor­feld zu hef­ti­gen Pro­tes­ten. Pla­te bezeich­ne­te die Ent­schei­dung der Hubert Bur­da Medi­en­grup­pe, die den Preis ver­leiht, vor lau­fen­den Kame­ras wäh­rend der Live-Über­tra­gung der Show im Ers­ten als “nicht kor­rekt”. Und das wie­der­um fin­de ich völ­lig kor­rekt, denn eine sol­che absur­de Preis­ver­ga­be konn­te er als beken­nen­der schwu­ler Künst­ler natür­lich nicht kom­men­tar­los ste­hen las­sen. Dan­ke, Peter – ihr habt einen Fan zurück!

httpv://youtu.be/SQUAaaovKto
Kann mor­gen noch in den Spie­gel schau­en: Peter Plate

2 Comments

  • Natür­lich ist der Preis für Bushi­do völ­li­ger Schwach­sinn. Natür­lich ist die Reak­ti­on von Peter Pla­te abso­lut gerecht­fer­tigt. Aber die gan­ze Auf­re­gung um die­sen Bam­bi? Wenn’s jetzt ein wirk­lich wich­ti­ger Preis gewe­sen wäre – aber die­ser pie­fi­ge Staub­fän­ger… Spä­tes­tens seit Tom Crui­se für sei­ne blo­ße Anwe­sen­heit bei der Preis­ver­lei­hung einen Bam­bi bekom­men hat, ist der Preis doch eh eine ein­zi­ge Farce.

  • Abso­lut rich­tig. Ist er. Trotz­dem kann man sowas nicht ein­fach durch­ge­hen las­sen. Und ganz ehr­lich: wenn Peter Pla­te nichts gesagt und ein­fach sei­nen Preis abge­grif­fen hät­te, wäre Rosen­stolz für mich auf ewig unten durch gewe­sen. Jetzt fan­ge ich sogar an, ihre Musik wie­der zu mögen… 🙂
    Mei­ne Hoch­ach­tung geht übri­gens auch an die Jungs und Mädels von War­mes Wies­ba­den, die vor den Rhein Main Hal­len pro­tes­tiert haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert