Montenegro: Shock me, Amadeus

Montenegro, der noch junge, aber bereits zu Recht mit einem katastrophalen Ergebnisschnitt beim Eurovision Song Contest geschlagene Balkanwinzstaat, gibt uns nach zwei Mal fadem Ostrock und einmal Siegel-Seniorendisco nun einen lokalen Helge Schneider: Rambo Amadeus (fabelhafter Künstlername!), in Montenegro geborener und in Belgrad lebender „Musiker, Poet und Medienmanipulator“, scheint im früheren Jugoslawien mit seinen satirisch-politischen Texten und eigenwilligen Bühnenshows seit Ende der Achtzigerjahre dauerhaft erfolgreich zu sein. Das heute vorgestellte ‚Euro-Neuro‘ ist bizarr, verstörend, skurril, unterhaltsam, merkwürdig, amüsant, eigenartig, krude, schwer zugänglich, aber irgendwie sympathisch. Das kann natürlich auch an dem putzigen Maulesel (oder was immer das ist, ich bin ein Stadtkind) liegen, von dem sich Rambo im Videoclip durch die Landschaft tragen lässt. Mal sehen, wie es auf der Eurovisionsbühne funktioniert, wohin er das possierliche Tier nicht mitnehmen darf. Und bis dahin möchte ich den Song nicht mehr hören, denn ich fürchte, dass er spätestens nach dem fünften Mal nervt.

httpv://youtu.be/D6S-FNLv2jQ
Alleine für das Ausbremsen der Autofahrer kriegt er von mir schon Bonuspunkte!

Wie findest Du 'Euro-Neuro'?

  • Soll das ein Song sein? Bitte mach's weg! (53%, 52 Votes)
  • Große Kunst. Das entzieht sich herkömmlichen Maßstäben. (30%, 29 Votes)
  • Lustiges Video. Der Song... tja... (17%, 17 Votes)

Total Voters: 98

Loading ... Loading ...

14 Gedanken zu “Montenegro: Shock me, Amadeus

  1. Das soll ja wohl irgendwie kritisch-satirisch sein. Das Video entlockt mir optisch sogar ein leises Schmunzeln. Aber musikalisch??? So ein Kack!

  2. Hmm. Also wurde die sozialkritische Fackel in diesem Jahr von Portugal an Montenegro weitergereicht. Gut zu wissen.

    Am Ende wird es wohl auch ähnlich abschneiden. Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass sowas live funktioniert.

  3. Ist das Kunst oder kann das weg? Ist das Musik oder eine Ansammlung von komischen Geräuschen? Ist das Englisch oder irgendeine Art von Klingonisch? Ist das witzig oder einfach nur selten dämlich?

    Fragen über Fragen. Ich jedenfalls habe eine einfache Antwort für dieses ähh Lied: Das Lied ist einfach scheiße und zwar scheiße hoch 10.

  4. Oh! Offensichtlich will da jemand dem Jocker aus Georgien den letzten Platz streitig machen!

  5. jeder lästert über montenegro , was ist mit dem beitrag von österreich so ein sch. lied war ja noch nie beim esc hahahahahha

  6. Zwei Fragen:

    a) Warum hältst Du uns für Österreicher?
    b) Warum brauchst Du drei Nicknames?

    So, genug gefüttert…

  7. Um die Frage mal zu beantworten: Das ist keine Kunst. Kunst kommt von Können, wenns von Wollen käme, hieße es ja Wunst. Das kann weg!

Oder was denkst Du?