Singt mit mir ein kleines Lied

Ein historischer Tag: heute vor exakt 30 Jahren erkämpfte die damals siebzehnjährige Nicole Hohloch im Konfirmandinnenkleid den ersten Eurovisionssieg für Deutschland. Und sendete, auf dem Höhepunkt des Kalten Kriegs zwischen den damaligen Supermächten USA und UdSSR, mit der glaubwürdig naiven Bitte nach ‚Ein bisschen Frieden‘ das Signal an unsere europäischen Nachbarn, dass aus den ehemaligen deutschen Kriegstreibern, die Millionen von Menschenleben auf dem Gewissen haben, nunmehr lammfromme Friedensengel geworden sind, vor denen keiner mehr Angst zu haben braucht. Neben Willy Brandts historischem Kniefall von Warschau dürfte auch Nicoles Grand-Prix-Auftritt ‚ein bisschen‘ zur Versöhnung beigetragen haben. Wobei auch der geschickte Schachzug half, den Titel bei ihrer Siegerreprise in mehreren Sprachen zu singen. Womöglich nur als Abverkaufshilfe für die bereits fertig produzierten internationalen Sprachfassungen der Single gedacht, die es daraufhin europaweit an die Spitze der Hitparaden schaffte, konnte er doch auch als Geste der Hinwendung verstanden werden: hört her, liebe Freunde, wir halten uns nicht (mehr) für den Mittelpunkt der Welt und wollen verstanden werden.

httpv://youtu.be/pQoxqI6n9p8
Der historische Auftritt: unser saarländischer Friedensengel

So oder so: danke, Nicole! Um den feierlichen Anlass angemessen zu begehen, präsentiert aufrechtgehn.de hier eine Sammlung der schönsten Hommagen an Nicoles Siegertitel, der natürlich längst zum deutschen Kulturerbe gehört. Wer noch eine Version kennt, zu der es ein verfügbares Video gibt, möge den Link bitte in die Kommentare posten, ich ergänze dann gerne!

httpv://youtu.be/Len8HoPR4C4
Meine Lieblingsversion der schwedischen Kirmes-Country-Techno-Musikanten Rednex

httpv://youtu.be/N3mEIkH6YiE
Mäßig lustige Parodie von Dennis & Jesko

httpv://youtu.be/G_kRQ8_n29Y
Klingt wie Rammstein, ist aber das James Blast Orchestra

httpv://youtu.be/2JLepHOkINQ
Klingt auch wie Rammstein, ist aber die niederländische Band zonder Banaan

httpv://youtu.be/7AmuOseMfzc
Die Hardchorus Fußballhooligan-Version

httpv://youtu.be/p5fCyUOydMo
Etwas harmonischer: Welle:Erdballs Glitterfassung

httpv://www.youtube.com/watch?v=RPJnOFqkMj4
Und hier die Fassung für Gehörlose (nur über Umwege zu sehen)

2 Gedanken zu “Singt mit mir ein kleines Lied

  1. Ich habe mir mal vor ein paar Wochen bei YouTube den ESC 1982 angeschaut und muss schon sagen, dass der Sieg absolut verdient war. „Ein bisschen Frieden“ war um Welten besser als die Konkurrenz, aus der allenfalls der britische Beitrag „One Step Further“ herausstechen konnte, der ja auch noch Jahrzehnte später im Radio gespielt wurde. Auch die Punktzahl in Höhe von 161 Punkten geht völlig in Ordnung.

Oder was denkst Du?