Je vais me mari­er, Marie: 1. Pro­be Slo­we­ni­en, Kroa­ti­en

Und damit zu den Pro­ben des heu­ti­gen Tages. Los ging es mit Eva Boto aus Slo­we­ni­en und ihren fünf Begleit­sän­ge­rin­nen, alle in unter­schied­li­chen (und unter­schied­lich ansehn­li­chen) Braut­klei­dern, aller­dings ohne den von der Vor­ent­schei­dung so berühm­ten Tüll­knüll im Haar. Evas Braut­kleid als ein­zi­ges nicht in weiß, son­dern crè­me, und mit üppi­gen flo­ra­len Appli­ka­tio­nen ver­se­hen, die nicht nur arg auf­tra­gen und der zier­li­chen Sieb­zehn­jäh­ri­gen hüft­ab­wärts die Figur von Joy Fle­ming ver­lei­hen, son­dern auch noch aus­se­hen, als habe Fleu­rop ein­mal quer drü­ber­ge­kotzt. Dafür wirkt die Cho­reo­gra­fie zu ihrer klas­si­schen Bal­kan­bal­la­de stim­mig und zurück­ge­nom­men, und auch die Sän­ge­rin schont sich erkenn­bar noch für das Semi, wo es drauf ankommt. Um sie müs­sen wir uns kei­ne Sor­gen machen.


Die Wind­ma­schi­ne läuft sach­te auf Stär­ke Caro­la 2 (SI)

Im Gegen­satz zu Nina Bad­rić, und das aus gleich zwei Grün­den. Sie per­formt in einem rücken­frei­en, schwar­zen Vokuhil­akleid mit hel­lem Innen­fut­ter und einer sehr zar­ten wei­ßen Schlei­fe, beglei­tet von drei sie unter­stüt­zen­den Chor­sän­ge­rin­nen, die gele­gent­lich ener­gie­spen­den­de Auf­mun­te­rungs­krei­se um die schein­bar schwer lei­den­de Kroa­tin bil­den. Lei­der kommt ihre arg ver­hal­te­ne Bal­kan­bal­la­de ‘Nebo’ über­haupt kein biss­chen aus dem Quark, und so dürf­te für sie in die­sem Semi wohl kein Blu­men­topf zu gewin­nen sein. Außer viel­leicht dem Son­der­preis der OGAE für die anbe­tungs­wür­digs­ten männ­li­chen Tän­zer, die pünkt­lich zum letz­ten Refrain hin­ter dem Grüpp­chen ein rie­si­ges, lee­res Trans­pa­rent ent­rol­len, auf dem pro­blem­los die Auf­schrift “Fuck off, Ilham Aliy­ev!” Platz hät­te. In Ver­sa­li­en. Soll­te die kroa­ti­sche Dele­ga­ti­on also zusätz­li­ches UV-Licht ver­lan­gen, das Zau­ber­tin­te sicht­bar machen kann, wür­de ich als Ver­an­stal­ter ein biss­chen miß­trau­isch…


Wirkt sie wegen des Trans­pa­ren­tes so unent­spannt? Nina (HR)

Oder was denkst Du?