ESC Alma­nach: der Grand Prix in der Hosentasche

Unverzichtbar: der ESC Almanach für SmartphonesEs gibt sie ja, die­se Fans, die man nachts um Drei wecken kann, und die dann immer noch aus dem Kopf her­aus feh­ler­frei die Fra­ge beant­wor­ten kön­nen, wer 2003 bei der bos­ni­schen Vor­ent­schei­dung auf dem zwei­ten Platz lan­de­te oder wie vie­le Punk­te wir im Jah­re 1987 aus Island erhielten[ref]Die vol­len Dou­ze Points waren es. Für wel­chen Act? Instal­lie­ren Sie den ESC Alma­nach und schla­gen es dort nach![/ref]. Wes­sen Hirn da, wie mei­nes, etwas unzu­ver­läs­si­ger arbei­tet, für den hat der Ham­bur­ger Eric Som­mer jetzt eine sehr prak­ti­sche Lösung ent­wi­ckelt: den ESC Alma­nach, eine App für iPho­nes und Android-Han­dys mit einer umfas­sen­den Daten­bank, die kei­ne Wün­sche offen lässt. Sie ent­hält alle Titel, Ergeb­nis­se und Punk­te sei 1956 inklu­si­ve der natio­na­len Vor­ent­schei­de, ver­linkt die Titel jeweils zu You­Tube und iTu­nes und erteilt natür­lich auch Aus­kunft über die Aus­tra­gungs­or­te, Sen­de­an­stal­ten und Mode­ra­to­ren der Shows. Nach Wett­be­werbs­jah­ren und Län­dern sor­tier­te Über­sichts­lis­ten run­den das (übri­gens off­line­fä­hi­ge!) Ange­bot ab. Die ein­ge­bau­te Such­funk­ti­on ist von unschätz­ba­rem Wert, wenn man mal wie­der bei einem regio­na­len Fan­club­tref­fen sitzt und plötz­lich aus dem Nichts die in sol­chen Momen­ten aber drän­gen­de und essen­ti­el­le Fra­ge auf­taucht, in wel­chem Jahr genau noch mal ‘Rimi rimi ley’ am Start war?[ref]2005. Hät­ten Sie’s aus­wen­dig gewusst?[/ref] Schma­le 2,69 € kos­tet die­ses lebens­ret­ten­de Lexi­kon, und bei die­sem Preis kann man guten Gewis­sens auch dann zugrei­fen, wenn man meint, solch einen Alma­nach eigent­lich nicht wirk­lich zu brau­chen – was natür­lich Quatsch ist. Braucht man!


Es war natür­lich Deen, der 2003 knapp an Mija Mar­ti­na scheiterte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert