Das Balkan-Bäumchen-wechsel-Dich

Nicht nur bei der Türkvizyon wechseln die Teilnehmerländer schneller, als ich „einen vegetarischen Döner mit allem ohne scharf“ sagen kann – auch beim richtigen Eurovision Song Contest geht es drunter und drüber mit den An- und Abmeldungen. Vor vier Wochen erst jubelte ich über die Meldung, dass Bosnien, eines meiner eurovisionären Lieblingsländer, das 2013 wegen Geldmangels aussetzte, 2014 wieder mitmachen wollte. Seinerzeit sagte man in Sarajewo, man sei auf der Suche nach Sponsoren, um trotz der grassierenden Unterfinanzierung des Senders BHRT in Kopenhagen teilnehmen zu können. Heute kam die Hiobsbotschaft, dass diese Suche wohl erfolglos blieb, gefolgt von der endgültigen Absage für 2014. Schluchz! Ganz anders hingegen im benachbarten Serbien: dort bot dieser Tage der neue Privatsender Nova TV an, dem Staatssender RTS unter die Arme zu greifen, um doch noch eine Teilnahme des Balkanlandes zu ermöglichen.


Der Schmerz der ganzen Welt – heute Nacht nicht nur in Bosnien!

Wie Eurovision Ireland berichtet, habe die gerade erst gestartete TV-Station angeboten, einen Vorentscheid zu organisieren und einen Vertreter für Serbien beim Eurovision Song Contest zu finden, den RTS dann entsenden könne. Nach gleichem Muster lief es 2013 auch schon in Griechenland ab, wo der Musiksender MAD TV den Vorentscheid vom klammen Staatssender übernahm und, wenn ich nicht irre, auch die Kosten der Teilnahme von Koza Mostra trug. Ob die Meldung seriös ist und ob RTS das Angebot annimmt, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. Der serbische Sender hatte bereits im November verkündet, aus finanziellen Gründen nicht in Dänemark dabei sein zu wollen. Auch Kroatien und Bulgarien haben bereits abgesagt, in Slowenien und Griechenland steht die vorläufige Zusage noch unter Finanzierungsvorbehalt. Da bekommt das diesjährige offizielle Motto des ESC, #JoinUs, doch einen etwas bitteren Beigeschmack, wenn fast der gesamte Balkan genau das nicht tut! Als winziges Trostpflaster bleibt nur, dass BHRT den Contest dennoch ausstrahlt, also offenbar nicht völlig aussteigen will.


An der Türkvizyon nimmt Bosnien aber teil, mit dieser schönen Nummer

1 Gedanke zu “Das Balkan-Bäumchen-wechsel-Dich

  1. *SCHNIIIIIIEF* *kräftig Nase putz* das ist echt zum HEULEN! Ich hatte mich soooooo auf Bosniens Rückkehr gefreut! Können wir nicht noch irgendwie sammeln gehen oder so?

Oder was denkst Du?