Das Ende der Wurst für Alf Poier

Majes­täts­be­lei­di­gung hat ihren Preis! Als “künst­lich hoch­ge­züch­te­tes Mons­ter”, mit des­sen “ver­schwul­ter Zump­ferl-Roman­tik” er nichts anfan­gen kön­ne und die “eher zum Psy­cho­the­ra­peu­ten” gehö­re als auf die Euro­vi­si­ons­büh­ne, wenn sie nicht wis­se, ob sie “ein Man­derl oder ein Wei­berl” sei, hat­te der öster­rei­chi­sche Kaba­ret­tist und Grand-Prix-Ver­tre­ter von 2003, Alf Poier, noch vor dem Song Con­test in einem Inter­view mit dem Blätt­chen Die neue Woche sei­ne dies­jäh­ri­ge Kol­le­gin Con­chi­ta Wurst titu­liert. Dies kos­tet ihn nun sein Manage­ment: wie Vien­na Online heu­te kol­por­tiert, will René Ber­to, der sowohl Poier als auch die Wurst unter Ver­trag habe, sich von dem Stey­rer tren­nen und sich “in ers­ter Linie um die Welt­kar­rie­re” Con­chi­tas küm­mern. Poier hat­te sich nach dem Sieg der bär­ti­gen Frau bereits öffent­lich für sei­ne “pole­misch gemein­ten, aber zu hart rüber gekom­me­nen Wor­te” ent­schul­digt und kon­zi­diert: “Du bist doch viel mehr als nur ein künst­lich hoch­sti­li­sier­tes Toleranzpüppchen.”

Legen­där lus­tig: Alf Poiers Euro­vi­si­ons­auf­tritt in Riga.

Der von mir lan­ge Zeit ver­ehr­te Poier, der bei sei­ner Euro­vi­si­ons­teil­nah­me in Riga mit dem rockig-kin­der­lied­haf­ten ‘Weil der Mensch zählt’ eben­falls für Auf­se­hen sorg­te, beim öster­rei­chi­schen Vor­ent­scheid 2005 aller­dings mit einer isla­mo­pho­ben Text­pas­sa­ge in sei­nem Bei­trag ‘Good old Euro­pe is dying’ unan­ge­nehm auf­fiel, ist für sei­ne dada­is­tisch-ver­spon­ne­ne Form der Come­dy bekannt, bei der sich oft nicht ein­deu­tig erken­nen lässt, ob er sei­ne Äuße­run­gen sati­risch oder ernst meint. René Ber­to, den der ORF-Mode­ra­tor Andi Knoll in Kopen­ha­gen laut Die Pres­se bereits als “Die Pel­le der Wurst” bezeich­ne­te, weil er der Kai­se­rin kein Schritt von der Sei­te wich, ent­schied sich nun offen­sicht­lich für die zwei­te Deu­tungs­va­ri­an­te und nann­te Poiers Äuße­run­gen “homo­phob, into­le­rant, vor allem aber respekt­los und illoy­al”. “Ich habe Alf Poier als Mensch und Künst­ler immer sehr geschätzt und respek­tiert, es ist aber ein Punkt erreicht, wo ich zutiefst ent­täuscht bin und den Schluss­strich unter die gemein­sa­me Arbeit zie­he,” zitiert ihn Vien­na online heute.

Der Die­ter Nuhr Öster­reichs: lei­der drif­te­te Alf Poier poli­tisch stark nach rechts ab.

Con­chi­tas Mana­ger trennt sich von Alf Poier. Rich­tig so?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen …

3 Comments

  • Habe damals auch für Alf Poier ange­ru­fen und hät­te nicht gedacht, dass die­ser Mensch so homo­phob ist, kamen er und sei­ne Begleit­sän­ge­rin­nen doch schrill und flip­pig rüber. Bei mir ist der Typ ein für alle mal unten durch. Homo­pho­bie ist inak­zep­ta­bel, trotz nach­träg­li­cher Pseu­do-Ent­schul­di­gung und gar der lah­men Aus­re­de, das kön­ne auch “Sati­re” gewe­sen sein. Euphe­mis­ti­sches Schön­ge­re­de, wei­ter nichts.

  • Apro­pos zur Über­schrift: “Das Ende der Wurst”: Ich habe heu­te einen echt wit­zi­gen Spruch zu Con­chi­ta gehört: “Alles hat ein Geschlecht, nur die Wurst hat zwei.” XD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert