No Coke: Dr. Flo­ri ist tot

Heu­te mor­gen starb unter noch unge­klär­ten Ursa­chen der mehr­fa­che Fes­ti­val i Kën­gës-Teil­neh­mer und Kom­po­nist des alba­ni­schen Euro­vi­si­ons­bei­trags von 2006, ‘Zjarr e Ftoh­të’, dar­ge­bo­ten sei­ner­zeit von Luiz Ejl­li und den lus­ti­gen Kon­dom­hüt­chen­män­nern. Wie die Bal­kan News Agen­cy berich­tet, wur­de der 39jährige Rap­per Flo­rand Kon­do ali­as Dr. Flo­ri bereits leb­los in der Not­auf­nah­me des Mut­ter-The­re­sa-Kran­ken­hau­ses in Tira­na ein­ge­lie­fert. Ver­mut­li­che Todes­ur­sa­che sei eine Dro­gen-Über­do­sis. Die Sän­ge­rin und FiK-Kol­le­gin Julia­na Pasha (AL 2010) zeig­te sich in einer ers­ten Reak­ti­on scho­ckiert: “Die Dro­gen haben ein wei­te­res Leben genom­men, dies­mal das eines alba­ni­schen Künst­lers. Wor­te kön­nen den Schmerz nicht rich­tig fas­sen, den Schmerz über die­sen uner­war­te­ten Ver­lust. Möge Gott mit Dei­ner See­le sein, Flo­ri.” Dr. Flo­ri, der sowohl mit dem Hip-Hop-Trio West Side Fami­ly als auch solo etli­che Hits in sei­ner Hei­mat lan­den konn­te und eine Frau und Kin­der hin­ter­lässt, nahm zuletzt 2013 an der alba­ni­schen Euro­vi­si­ons­vor­ent­schei­dung teil und erreich­te dort den neun­ten Platz.

Poli­ti­sches war ihm nicht fremd: Dr. Flo­ri mit einem Auf­ruf zur Wahl (Reper­toire­bei­spiel).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert