Gol­den Boy: die Start­rei­hen­fol­ge für 2015

Ers­tes Semi­fi­na­le (Diens­tag, 19. Mai 2015) – Ers­tes Viertel -

Per­fek­ter Ope­ner. Der ukrai­ni­sche Bahn­hofs­stri­cher in mol­da­wi­schen Diens­ten bleibt mit sei­ner optisch wie musi­ka­lisch strin­gent bil­li­gen Dis­co­num­mer als einer der weni­gen spaß­brin­gen­den Bei­trä­ge in guter Erinnerung.

aufrechtgehn.de-Wertung: 8 Punk­te. Fina­le: ja

In die­sem zähen Kon­glo­me­rat passt nichts zusam­men: der Text nicht auf die Musik, ohne­hin ein wir­res Sam­mel­su­ri­um an Sti­len; die Stim­men har­mo­nie­ren nicht mit­ein­an­der und ein Refrain fehlt. Aber es geht den Arme­ni­ern ja auch nur um eine poli­ti­sche Platt­form für ihr Anlie­gen, die Aner­ken­nung des Geno­zids vor hun­dert Jah­ren. Dafür ist hier der fal­sche Ort. Alle Exil­ar­me­ni­er wer­den anru­fen, die Jurys es herunterwerten.

aufrechtgehn.de-Wertung: 0 Punk­te. Fina­le: nein

Hui, Musik aus die­sem Jahr­zehnt! Zwar nur gut geklaut, aber das ist bes­ser als selbst schlecht geschrie­ben. Wenn’s der nied­li­che Bel­gi­er live nicht ver­geigt, spielt das hier um den Sieg mit.

aufrechtgehn.de-Wertung: 10 Punk­te. Fina­le. ja

Nach dem hei­ßen bel­gi­schen “Rap­pa­papp” wirkt das repe­ti­ti­ve nie­der­län­di­sche “Why – ay – ay – ay” etwas abge­stan­den. Der klei­ne Zug (das Train-tje) ist heu­er abgefahren.

aufrechtgehn.de-Wertung: 3 Punk­te. Fina­le: nein

10 Comments

  • Nach­dem sich die­ser Mythos des Todes­slots so hart­nä­ckig hält, habe ich mal ein biss­chen recher­chiert – immer­hin stimm­te die Legen­de letz­tes Jahr ja tat­säch­lich, bei­de von Platz 2 in die Semis gestar­te­ten Songs schie­den aus (was ich in bei­den Fäl­len sehr bedau­ert habe, das waren die ein­zi­gen bei­den Nicht­fi­na­lis­ten, die ich am Sams­tag gern dabei gehabt hät­te). Aber auf alle Semis seit 2004 bezo­gen, ist es ziem­li­cher Unsinn – Start­platz 2 hat genau­so vie­le Qua­li­fi­kan­ten her­vor­ge­bracht wie Start­platz 16 (den es zuge­ge­ben im zwei­ten Semi letz­tes Jahr nicht gab). Wenn es einen Todes­slot gibt, dann ist das (mit nur vier Qua­li­fi­kan­ten seit 2004) die 3.

  • Gib’s auf, Ospe­ro – alle Fak­ten und Sta­tis­ti­ken der Welt wer­den die­sen Mythos nicht mehr tot­krie­gen. 😉 Ich hab mir andern­orts auch schon die Fin­ger fus­se­lig getippt, aber genützt hat’s nix.

  • Jetzt wür­de mich aller­dings eins inter­es­sie­ren: was hät­te der ORF denn im zwei­ten Semi anders machen sol­len oder kön­nen? Wenn sie­ben von acht Stü­cken lang­sa­me­rer Bau­art sind und man das Publi­kum nicht gleich zu Beginn ein­schlä­fern will, wäre es doch kaum anders gegan­gen, oder ent­geht mir da was? Und es ist ja nicht so, dass eine sol­che Bal­la­denstre­cke zum ers­ten Mal beim ESC auf­taucht – erin­nert sich noch jemand an die ers­ten sie­ben Titel des Fina­les 2009? (Okay, “La voix” war nicht unbe­dingt so wahn­sin­nig bal­la­desk, aber der Kon­trast hat Frau Ern­man auch nicht geholfen…)

  • Zumin­dest hät­te man Ami­na­ta nicht direkt hin­ter dem Israe­li ver­feu­ern müs­sen – das ist jetzt zwar kein klas­si­sches Upt­em­po, wäre für eine Unter­bre­chung der Bal­la­denstre­cke aber auch geeig­net gewe­sen. Ansons­ten hab ich das ja erwähnt, dass im zwei­ten Semi schie­re Mate­ri­al­not herrscht – aus mei­ner Sicht besteht da sei­tens der EBU drin­gen­der Hand­lungs­be­darf, wenn der ESC nicht wei­ter zu einer tele­vi­sio­nä­ren Schlaf­ta­blet­te ver­kom­men soll.

  • Ich bin sowie­so dafür, dass die Start­po­si­tio­nen wie frü­her aus­ge­lost wer­den. Die­ses “dra­ma­tur­gi­sche” Geschie­be gibt doch nur Anlass für (Un-)Gerechtigkeitsdebatten.

  • …ver­leiht Fräu­lein René kein Renom­mee…” herr­lich, wer­ter Blogger !!

    Und ich tei­le einen gro­ßen Teil Dei­ner Ein­schät­zung. Aller­dings ver­mu­te ich, dass eher der deut­sche Alt­meis­ter statt des ser­bi­schen das Fina­le erreicht. 🙂 Aber wie­der ein­mal eine poin­ten­rei­che, treff­si­che­re und auf jeden Fall unter­halt­sa­me Semi-Ein­schät­zung. Ich freue mich schon auf den Abgleich im Mai 🙂

  • Okay, jetzt wird es wirk­lich inter­es­sant: was soll die EBU denn dei­ner Mei­nung nach machen? Die sie­ben Bal­la­den in die­ser ers­ten Semi­hälf­te sind ja nun auf diver­ses­te Art aus­ge­wählt wor­den, von mas­si­ven publi­kums­be­stimm­ten Vor­ent­schei­den (NO) bis hin zu rein inter­nen Selek­tio­nen (CZ). Nimmt man dann noch dazu, dass die Top 4 des letz­ten Jah­res alle­samt in die­se furcht­bar nutz­lo­se, weil viel zu umfas­sen­de Schub­la­de “Bal­la­de” pas­sen, hat sich hier wohl ein­fach ein Zeit­geist Bahn gebro­chen – es ist ja nicht so, dass die Sen­der gegen den Wil­len der Men­schen rei­hen­wei­se Bal­la­den an Upt­em­po­stü­cken vor­bei gepusht hät­ten, viel­mehr war es völ­lig egal, wie viel oder wenig Publi­kums­ein­fluss es gab. Und auch beim Wett­be­werb selbst haben Upt­em­po­stü­cke in den letz­ten Jah­ren nicht viel rei­ßen kön­nen, was auch nicht aus­schließ­lich den Jurys zu ver­dan­ken war. Wie soll das also gehen? Eine Vor­schrift, dass jedes Stück min­des­tens 150 Bpm haben muss? (Dann wür­den eine gan­ze Rei­he dei­ner (!) Favo­ri­ten für die­ses Jahr rausfliegen.)

  • ARME­NI­EN – Ich mag den Bei­trag sehr. Ich den­ke es kommt schon allein ins Fina­le weils Arme­ni­en ist und das Semi nur vom Ost­block wimmelt 😉

    GRIE­CHEN­LAND – Ich mag den Bei­trag auch, wür­de mich aber auch freu­en wenn es rausfliegt. 🙂

    MAZE­DO­NI­EN – Wel­chen Charme?

    SER­BI­EN – Wohl drin, da Ost­block. Wenn sie raus­fliegt muss ich wohl lachen 😀

    UNGARN – Bit-te nicht! Schlimm.….

    ALBA­NI­EN – Wenn Du nett sagst dann gib ihr 2–3 Punk­te – Du setzt ‑wie vie­le ande­re auch- mit Däne­mark gleich. Ins­ge­samt fin­de ich die gan­zen 0‑Wertungen etwas über­trie­ben, ein paar haben doch auch 1 Punkt verdient.….oooooooodeeeeer? 😀

    RUMÄ­NI­EN – kann raus­flie­gen, wird aber nicht, da Ost­block. Naja “WUN­DER GIBT ES IMMER WIEDER” 😉

    IRLAND – nicht unter­zu­be­wer­ten (?) Mit guter Per­for­mance sehe ich das Finale.……habe ich 2014 aber auch 😛

    MAL­TA – Haha ich lache gera­de 😀 Ich hof­fe er bleibt im Semi ste­cken – die Stim­me ist ja @#*%€- 😀

    NOR­WE­GEN – war so klar dass der Kitsch bei Dir Favo­rit ist 😀 Kann auch rausfliegen.….dann machen sie das was sie 2013 und 2014 auch ger­ne hät­ten machen können 🙂

    ISRA­EL – Ich wünsch­te es kommt rein.…..hoffentlich. Wür­de mich sehr freu­en wenns nach 5 Jah­ren wie­der klappt 🙂

    LETT­LAND – 8 Punk­te? Für die­ses schreck­li­che Rum­ge­krei­sche nach­dem ich immer noch so ’n Pfei­fen im Ohr habe? Ne geht gar nicht…Mein Hass­bei­trag 2015. Dage­gen ist ja unse­re in der Fami­lie ver­höhn­te Rona Nish­liu ja nix 😀

    ISLAND – nicht mein Favo­rit, wird aber wei­ter­kom­men. Was ist darn bit­te schnarch­lang­wei­lig?! Man­chen solls ja gefallen ^.^

    SCHWEIZ – War glas­klar. Mein Favo­rit 🙂 Wür­de ihn nicht als aus­sichts­los betiteln.…..Hope never dies, Wun­der gibt es immer wieder 😉
    Sie wird ja ‑hof­fent­lich- nicht im India­ner­look auf­tre­ten, sie kann super sin­gen und wird wohl aus­rei­chend Punk­te aus DE und Ita­li­en hof­fent­lich bekom­men. Wür­de mich rie­sig freu­en wenn es weiterkommt 🙂

    ZYPERN – Wür­de mich freu­en es im Fina­le zu sehen 🙂

    POLEN – Wenn auch der Por­no vom Vor­jahr wei­ter­kommt, dann sie auch!! Und sei es nur wegen Mit­leids­punk­ten – Jedes Mit­tel ist mir recht 😛

    Sehen wird man es dann im Mai, aber ich den­ke es wird eini­ge Über­ra­schun­gen geben 🙂

  • Au ja, ich will auch!

    1. Semi:

    1. Mol­da­wi­en (0) Fina­le nein
    2. Arme­ni­en (8) Fina­le ja
    3. Bel­gi­en (0) Fina­le ja, erfri­schend, kann ich trotz­dem nix mit anfangen
    4. Nie­der­lan­de (2) Fina­le knapp nein
    5. Finn­land (12) Fina­le sowas von ja, mein Lieb­ling im 1. Semi (wun­dert kei­nen, oder?)
    6. Grie­chen­land (0) Fina­le knapp nein – oder nach den Fin­nen gerade?
    7. Est­land (1) Fina­le ja, aber dort Fan­ab­sturz 2015
    8. Maze­do­ni­en (7) Fina­le lei­der nein
    9. Ser­bi­en (3) Fina­le knapp ja
    10. Ungarn (5) Fina­le ja, Dark­hor­se (so ein Holz­ham­mer-auf-die 11. Trä­nen­drü­sen-drauf­hau geht immer)
    11. Weiß­russ­land (0) Fina­le nein
    12. Russ­land (6) Fina­le ja, gewinnt allen Hatern zum Trot­ze ver­mut­lich das Semi, da lei­der gut
    13. Däne­mark (4 (!!)) Fina­le ja
    14. Alba­ni­en (0) Fina­le nein
    15. Rumä­ni­en (10) Fina­le ja
    16. Geor­gi­en (0) Fina­le ja

    (zwi­schen Platz 3 und Platz 14 in mei­nem Ran­king ist die­ses Semi übri­gens voll­kom­men unin­ter­es­sant, die könn­ten mir alle ega­ler kaum sein… aber zum Glück wird das im zwei­ten Semi etwas anders!)

    2. Semi:

    1. Litau­en (7) Fina­le ja
    2. Irland (0) Fina­le nein
    3. San Mari­no (0) Fina­le nein
    4. Mon­te­ne­gro (6) Fina­le ja, trotz­dem hab ich Angst, das Zel­j­ko sich damit sei­nen Mythos zertrümmert
    5. Mal­ta (0) Fina­le nein
    6. Nor­we­gen (10) Fina­le ja
    7. Por­tu­gal (2) Fina­le nein
    8. Tsche­chi­en (4) Fina­le ja (!)
    9. Isra­el (3) Fina­le ja
    10. Lett­land (0) Fina­le ja (grooo­ße Kunschd, aber nicht meins!)
    11. Aser­bai­dschan (5) Fina­le ja (auch hier: Lei­der gut)
    12. Island (0) Fina­le nein
    13. Schwe­den (12) Fina­le ja (Krei­de­männ­chen hin oder her, er gewinnt die­ses Semi haus­hoch und kloppt sich im Fina­le um den Sieg mit Guy)
    14. Schweiz (0) Fina­le nein (wird in die­sem Semi Letzter)
    15. Zypern (1) Fina­le nein (Wackel­kan­di­dat)
    16. Slo­we­ni­en (8) Fina­le sowas von ja
    17. Polen (0) Fina­le ja (yuck!)

    Hier ist die Top 7 bes­ser als alles im ers­ten Semi mit Aus­nah­me von Finn­land und Rumänien. 

    Lett­land und Isra­el hin­ter­ein­an­der war gemein, und Mol­da­wi­en das ers­te Semi eröff­nen zu las­sen war auch gemein – wobei mir das für Lett­land und Mol­da­wi­en rela­tiv schnurz ist, weil ich sie bei­de nicht mag.

    Nun ja. Ein paar echt gute Sachen dabei (Semi 2 Punk­te 4–12, Semi 1 Punk­te 10 und 12, dazu Aus­tra­li­en, UK und Spa­ni­en), der Rest ist Soße, und ich habe die­ses Jahr noch nicht mal einen ech­ten Hass­bei­trag. Lett­land steht ganz unten in mei­nem Ran­king, geht aber nicht als Hass­bei­trag durch. Ich hät­te bei die­sem gan­zen Welt­ver­bes­ser­er­brei ger­ne noch was gehabt, wor­an ich mich ein biss­chen abar­bei­ten kann, aber so weit, die Israe­lis zu bit­ten, doch nächs­tes Jahr noch­mal den Kas­trat­ente­nor zu schi­cken, geht die Lie­be dann auch wie­der nicht 😉

  • Sor­ry, hab ich ganz über­se­hen. Was die EBU mei­ner Mei­nung nach machen soll? Ganz ein­fach: die Jurys abschaf­fen. In der Zeit des rei­nen Tele­vo­tings von 1999 bis 2008 war das Ver­hält­nis zwi­schen Bal­la­den und Upt­em­po­song deut­lich aus­ge­gli­che­ner als heu­te. Wenn man glaubt, die Jurys wei­ter­hin als Pla­ce­bo gegen das Dia­spo­ra­vo­ting zu brau­chen, dann muss ihr Ein­fluss redu­ziert wer­den, auf 25 oder maxi­mal 33%.
    Und die alt­mo­di­sche Beschrän­kung auf sechs Per­so­nen auf der Büh­ne muss end­lich fal­len, das ist ein ech­tes Han­di­cap für Upt­em­po­songs. Maxi­mal sechs Sän­ger, okay. Aber dane­ben soll­ten mehr Tän­zer erlaubt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert