Türkvizyon 2015: Hu, ha, Dagestan!

Turkvizyon-2015Vor wenigen Minuten wurde die vorläufige Teilnehmerliste für die dritte Ausgabe der Türkvizyon veröffentlicht, die Ende des Jahres – ein genauer Termin steht noch immer nicht fest – in der türkischen Metropole Istanbul stattfindet. 25 Länder oder Teilrepubliken finden sich darauf und damit genau so viele wie 2014. Von den Vorjahresteilnehmern fehlen lediglich Albanien und der Stadtkreis Moskau, bei dem es sich wohl ohnehin nur für einen Strohmann handelte, um die Zweitplatzierten aus der Vorentscheidung des damaligen Ausrichters Tatarstan hereinschmuggeln zu können. Da der Wettbewerb aus noch immer ungeklärten Ursachen von seinem rechtmäßigen Austragungsort Mary (Turkmenistan) nach Istanbul verlegt wurde, kann Nordzypern wieder mitmachen, das in russischen Teilrepubliken wegen der fehlenden politischen Anerkennung der besetzten Inselhälfte draußen bleiben musste. Neu am Start ist die russische Kaukasusrepublik Dagestan. Laut Wikipedia beträgt der Anteil der Turkvölker in der knapp drei Millionen Einwohner starken Republik rund ein Fünftel. Es erstaunt, dass der Iran wieder mitmacht – die Vorjahresteilnehmer, die Gruppe Barish, ereilte im Heimatland ein Auftrittsverbot, weil dort per Gesetz die Förderung des Pan-Turkismus verboten ist, wie Wikipedia ebenfalls weiß. Doch natürlich heißt es ohnehin: abwarten und Tee trinken, denn wer die Türkvizyon kennt, weiß, dass die Teilnehmerliste manchmal noch am Tag des Halbfinales geändert wird…

Türkvizyon 2015

Song Contest des türkischen Kulturraumes. Samstag, 19.12.2015, 15:30 Uhr MEZ, in Istanbul, Türkei.
Land / RepublikTeil vonInterpretSong
AlbanienALXhoana Bejko (Xhoi) + Visar RexhepiAdi Hasret
AserbaidschanAZMehman TagiyevIstanbul
BosnienBAAdis ŠkaljoPa šta
BulgarienBGBig Star LifeIstanbuldayız
DeutschlandDEDerya KaptanSessiz Çığlık
GagausienMDValentin OrmanjiSev beni sev
GeorgienGEAnar AskerovTenha yürek, tenha ürek
IrakIQOğuz SırmalıSerenat
IranIRReza EsbilaniMənim arzum
KasachstanKZOrdaOlaya Emesa
KirgisienKGJiidesh İdirisovaKim bilet
KosovoRSTolga KazazSevmek Günah mıdır?
MazedonienMKKaan MazharBöyle Olmamalıydı
NordzypernCYİpek AmberSessiz Gidiş
RumänienROEdvin RadcifSeviyorum, Anlasana
SandžakRSAlmedin VarošaninTrag
Syrische TurkmenenSYAdil ŞanGeliş
TürkeiTRGörkem DurmazHırcın Sular
UkraineUAAnna MitiogloBaala bana
UsbekistanUZKaaPlya + HurdonaAzadlıq
WeißrusslandBYAleksandra KazimovaAzadlıq

2 Gedanken zu “Türkvizyon 2015: Hu, ha, Dagestan!

Oder was denkst Du?