[Update] Türkvizyon 2015: der Chaka-Kaan-Klan

Fest in Familienhand zeigt sich der osmanische Eurovisionsableger, die Türkvizyon, in Mazedonien. Dort tritt bereits zum zweiten Mal in Folge Kaan Mazhar an, der letztes Jahr den 17. Platz im Finale belegte. Sein diesjähriger Beitrag heißt ‚Anlamsiz Zaman‘ (laut Internetübersetzung: ‚Bedeutungslose Zeit‘) und präsentiert sich als typisch orientalischer Jammerpop. Ob er damit in Istanbul ein besseres Ergebnis erzielt? Kaan hat daneben noch ein zweites Eisen im Feuer: wie Eurovoix berichtet, vertritt sein Sohn Tolga (alias Toby) die frühere jugoslawische Republik bei der zeitgleich stattfindenden Bala Türkvizyon, der erstmalig veranstalteten Kinderausgabe des Wettbewerbs. Wie praktisch für Papa Mazhar: als Aufsichtsperson mitfahren und gleich noch selbst auftreten! Die Siegernation der letzten Türkvizyon, Kasachstan, entsendet unterdessen mit der Gruppe Orda erneut eine vierköpfige Boyband, die im heute abgehaltenen Vorentscheid 17 Konkurrenten schlug. Und der deutsche Türkvizyonsbeitrag, gesungen von Derya Kaptan, heißt ‚Sessiz Çığlık‘ oder ‚Stummer Schrei‘. Das dürfte wohl keine Uptempo-Tanznummer werden!

Echte Gangster: die kasachische Boyband Orda

Türkvizyon 2015

Song Contest des türkischen Kulturraumes. Samstag, 19.12.2015, 15:30 Uhr MEZ, in Istanbul, Türkei.
Land / RepublikTeil vonInterpretSong
AlbanienALXhoana Bejko (Xhoi) + Visar RexhepiAdi Hasret
AserbaidschanAZMehman TagiyevIstanbul
BosnienBAAdis ŠkaljoPa šta
BulgarienBGBig Star LifeIstanbuldayız
DeutschlandDEDerya KaptanSessiz Çığlık
GagausienMDValentin OrmanjiSev beni sev
GeorgienGEAnar AskerovTenha yürek, tenha ürek
IrakIQOğuz SırmalıSerenat
IranIRReza EsbilaniMənim arzum
KasachstanKZOrdaOlaya Emesa
KirgisienKGJiidesh İdirisovaKim bilet
KosovoRSTolga KazazSevmek Günah mıdır?
MazedonienMKKaan MazharBöyle Olmamalıydı
NordzypernCYİpek AmberSessiz Gidiş
RumänienROEdvin RadcifSeviyorum, Anlasana
SandžakRSAlmedin VarošaninTrag
Syrische TurkmenenSYAdil ŞanGeliş
TürkeiTRGörkem DurmazHırcın Sular
UkraineUAAnna MitiogloBaala bana
UsbekistanUZKaaPlya + HurdonaAzadlıq
WeißrusslandBYAleksandra KazimovaAzadlıq

Oder was denkst Du?