Türk­vi­zyon 2015: Kum­y­ken kom­men, sin­gen, siegen

Ach, der unschul­di­ge Zau­ber, der allem Neu­be­ginn so inne­wohnt! Erst­ma­lig nimmt in die­sem Jahr die turk­spra­chi­ge Volks­grup­pe der Kum­y­ken an der Türk­vi­zyon teil. Die rund eine hal­be Mil­li­on Men­schen star­ke Eth­nie sie­delt in Dage­stan, am nord­öst­li­chen Rand des Kau­ka­sus. Die Kul­tur­or­ga­ni­sa­ti­on Qumu­qlar, die sich laut Eigen­schrei­bung für den Schutz der kum­y­ki­schen Spra­che ein­setzt, rief heu­te zum Vor­ent­scheid für den Wett­be­werb – und genau drei jun­ge Sän­ge­rin­nen erschie­nen, wie Euro­voix berich­tet: Gul­mi­ra, Fati­ma und Kami­lya. Da man sich nicht zwi­schen ihnen ent­schei­den konn­te, fah­ren sie nun als nach­na­men­lo­ses Trio nach Istan­bul und wer­den dort den eigens kom­po­nier­ten Song ‘Alğa!’ (‘Vor­wärts!’, Lied und Video lei­der noch nicht ver­füg­bar) zu Gehör brin­gen, der laut Qumu­a­qlar davon han­delt, dass es für jeden Kum­y­ken eine Pflicht sei, sei­ne Kul­tur nach Lei­bes­kräf­ten zu för­dern und zu ver­tei­di­gen. Natio­na­lis­tisch zeigt man sich den­noch nicht: bei Fati­ma han­delt es sich um eine Krim-Tata­rin und Kami­lya stammt aus Kabardino-Balkarien.

Bal­ka­ri­sche Ban­kel­sän­ger an Ballon-Balustrade.

In der dor­ti­gen Haupt­stadt Nalt­schik ging unter­des­sen bereits ges­tern Abend eine mehr als drei­stün­di­ge Vor­en­schei­dung über die Büh­ne. Hier tra­ten sogar zehn Acts gegen­ein­an­der an, und auch Eldar Zha­nikaev, der die Bal­ka­ren bereits 2013 und 2014 bei der Türk­vi­zyon ver­trat, ließ es sich nicht neh­men, im Rah­men­pro­gramm auf­zu­tre­ten. Dan­kens­wer­ter­wei­se ent­scheid man sich in Nalt­schik jedoch nicht, alle Zehn zu schi­cken, son­dern wähl­te am Ende tat­säch­lich einen Sie­ger: Airs Appaev heißt der mit bür­ger­li­chem Namen, nennt sich aber İsl­am Appa – und hat­te bei der Sie­ger­re­pri­se vor einem eher lethar­gi­schen Publi­kum zunächst ein wenig mit dem noch nicht betriebs­be­rei­ten Mikro­fon zu kämp­fen. Schluss­end­lich konn­te er sei­nen Song ‘Unut­ma meni’ (‘Ver­giss mich’) aber doch zu Gehör brin­gen. Wobei sich zeig­te, dass man auch im Kau­ka­sus der hohen Kunst des Auto­tu­ne hul­digt. Aber auch das Opti­sche kam nicht zu kurz: Islams Out­fit muss als eine Art Hybrid zwi­schen Leder­schwup­pe und Gevat­ter Tod beschrie­ben wer­den, und mit einem Trom­mel-auf-dem-Fin­ger-Dre­her gab es sogar eine kur­ze Showeinlage.

Türk­vi­zyon 2015: die Teilnehmerliste

3. Song Con­test des tür­ki­schen Kul­tur­rau­mes. Sams­tag, 19.12.2015, 15:30 Uhr MEZ, in Istan­bul, Türkei.
Land / Repu­blikTeil vonInter­pretSongÜber­set­zung
Alba­ni­enALXho­a­na Bej­ko (Xhoi) + Visar RexhepiAdi Has­retGemein­sa­mer Wunsch
Aser­bai­dschanAZMeh­man TagiyevIstan­bulIstan­bul
Bos­ni­enBAAdis Škal­joPa štaNa und?
Bul­ga­ri­enBGBig Star LifeIstan­bul­dayızWir sind Istanbul
Deutsch­landDEDerya Kap­tanSes­siz ÇığlıkStil­ler Schrei
Gag­au­si­enMDValen­tin OrmanjiSev beni sevLie­be mich, Liebe
Geor­gi­enGEAnar AskerovTen­ha yürekEin­sa­mes Herz
IrakIQOğuz Sır­malıSere­natStänd­chen
IranIRReza Esbi­la­niMənim arz­umMein Traum
Kasach­stanKZOrdaOla­ya EmesaSo nicht
Kir­gi­si­enKGJiidesh İdi­riso­vaKim biletWer weiß
Koso­voKO (RS)Tol­ga KazazSev­mek Günah mıdır?Ist Lie­be eine Sünde?
Maze­do­ni­enMKKaan Maz­harBöyle Olm­amalıy­dıEs hät­te so nicht sein sollen
Nord­zy­pernCYİpek AmberSes­siz GidişStil­ler Abschied
Rumä­ni­enROEdvin Rad­cifSevi­yo­rum, AnlasanaIch lie­be Anlasana
San­džakRSAlme­din VarošaninTragSpur
Syri­enSYAdil ŞanGelişAnkunft
Tür­keiTRGör­kem DurmazHırcın SularZäh­mung des Wassers
Ukrai­neUAAnna Mitio­gloBaaş­la banaVer­zei­he mir
Usbe­ki­stanUZKaa­P­lya + HurdonaAzad­lıqFrei­heit
Weiß­russ­landBYAlek­san­dra KazimovaAzad­lıqFrei­heit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert