Türk­vi­zyon 2015: kei­ne Rus­sen – kein Semi

Nach dem Rück­zug sämt­li­cher rus­si­scher Regio­nen von der dies­jäh­ri­gen Türk­vi­y­zon in Istan­bul hat der ver­an­stal­ten­de Sen­der TMB das für Don­ners­tag geplan­te Semi­fi­na­le gestri­chen. Die ver­blie­be­nen 22 Teilnehmer/innen – wie schon bei der Pre­miè­re 2013 wird nun auch das völ­ker­recht­lich umstrit­te­ne Koso­vo wie­der dabei sein – tre­ten nun am kom­men­den Sams­tag direkt gegen­ein­an­der an, ohne Vor­de­zi­mie­rung. Die Ent­schei­dung über­rascht ein wenig, schließ­lich nah­men in den bei­den letz­ten Jah­ren auch ohne Boy­kott nur zwei bzw. drei Län­der mehr teil, den­noch gab es jeweils eine Qua­li­fi­ka­ti­ons­run­de, mit der die Zahl der Fina­lis­ten auf 12 bzw. 15 redu­ziert wur­de. Aller­dings dräng­te sich bereits da der Ver­dacht auf, dass das Semi haupt­säch­lich die Funk­ti­on haben könn­te, die rus­si­schen Regio­nen raus­zu­drän­gen, daher braucht man natür­lich dies­mal kei­nes. Die ers­ten Künstler/innen tru­del­ten bereits in Istan­bul ein, so auch die deut­sche Ver­tre­te­rin Derya Kap­tan. Und auch das Gast­ge­ber­land schaff­te es ges­tern end­lich, sei­nen Ver­tre­ter zu benen­nen: den wei­test­ge­hend unbe­kann­ten Sän­ger Gör­kem Dur­maz.

Der aser­bai­dscha­ni­sche Bei­trag trägt den Ver­an­stal­tungs­ort in sich.

[Update 15.12.2015] Wie in den Kom­men­ta­ren schon rich­tig bemerkt und vom deut­schen Türk­vi­zyons-Team heu­te auf Face­book bestä­tigt, dür­fen die elf nicht teil­neh­men­den rus­si­schen Regio­nen inter­es­san­ter­wei­se den­noch im Fina­le mit abstim­men. Bezie­hungs­wei­se die von ihnen abge­sand­ten Juro­ren. “Türk­vi­zyon ist ein fried­li­cher Wett­streit, bei dem nicht die Waf­fen sprechen, son­dern nur die Musik”, so wird Islam Bag­hi­rov vom Orga­ni­sa­ti­ons­team des Wett­be­werbs zitiert. Nun denn! Als Pau­sen­act für das Fina­le am Sams­tag wur­de der Sän­ger Burak Kut annon­ciert, der laut Euro­voix einen schma­len Berüh­rungs­punkt zum Euro­vi­si­on Song Con­test vor­wei­sen kann: gemein­sam mit dem grie­chi­schen Ver­tre­ter von 2004 und 2009, Sakis Rou­vas, trat er bei einem Frie­dens­kon­zert an der inn­er­zy­pri­schen Gren­ze auf. Burak, seit 1994 erfolg­reich im Geschäft, brach­te vor weni­gen Tagen eine neue Sin­gle auf den Markt – ob wir die am Sams­tag wohl hören werden?

Türk­vi­zyon 2015: die Teilnehmerliste

3. Song Con­test des tür­ki­schen Kul­tur­rau­mes. Sams­tag, 19.12.2015, 15:30 Uhr MEZ, in Istan­bul, Türkei.
Land / Repu­blikTeil vonInter­pretSongÜber­set­zung
Alba­ni­enALXho­a­na Bej­ko (Xhoi) + Visar RexhepiAdi Has­retGemein­sa­mer Wunsch
Aser­bai­dschanAZMeh­man TagiyevIstan­bulIstan­bul
Bos­ni­enBAAdis Škal­joPa štaNa und?
Bul­ga­ri­enBGBig Star LifeIstan­bul­dayızWir sind Istanbul
Deutsch­landDEDerya Kap­tanSes­siz ÇığlıkStil­ler Schrei
Gag­au­si­enMDValen­tin OrmanjiSev beni sevLie­be mich, Liebe
Geor­gi­enGEAnar AskerovTen­ha yürekEin­sa­mes Herz
IrakIQOğuz Sır­malıSere­natStänd­chen
IranIRReza Esbi­la­niMənim arz­umMein Traum
Kasach­stanKZOrdaOla­ya EmesaSo nicht
Kir­gi­si­enKGJiidesh İdi­riso­vaKim biletWer weiß
Koso­voKO (RS)Tol­ga KazazSev­mek Günah mıdır?Ist Lie­be eine Sünde?
Maze­do­ni­enMKKaan Maz­harBöyle Olm­amalıy­dıEs hät­te so nicht sein sollen
Nord­zy­pernCYİpek AmberSes­siz GidişStil­ler Abschied
Rumä­ni­enROEdvin Rad­cifSevi­yo­rum, AnlasanaIch lie­be Anlasana
San­džakRSAlme­din VarošaninTragSpur
Syri­enSYAdil ŞanGelişAnkunft
Tür­keiTRGör­kem DurmazHırcın SularZäh­mung des Wassers
Ukrai­neUAAnna Mitio­gloBaaş­la banaVer­zei­he mir
Usbe­ki­stanUZKaa­P­lya + HurdonaAzad­lıqFrei­heit
Weiß­russ­landBYAlek­san­dra KazimovaAzad­lıqFrei­heit

1 Comment

  • Die elf rus­si­schen Regio­nen, Repu­bli­ken und Völ­ker wer­den den­noch an der Abstim­mung teilnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert