Dänemark schickt atemlose Liebessoldaten durch die Nacht

Ende 2013 veröffentlicht und in den deutschsprachigen Ländern seither praktisch ununterbrochen auf Rotation und in den Charts (aktuell auf Rang 84 in den deutschen Top 100, hoch von 96), manifestiert sich der Einfluss von Helene Fischers Monsterschlager ‚Atemlos‘ 2016 massiv beim Eurovision Song Contest. Mit ‚Adrenalin‘ von Ella Endlich (einen passenderen Namen könnte sie in ihrer Rolle als Ersatzhelene nicht tragen) findet sich ein verwässerter Abklatsch bei Unser Lied für Stockholm; in der heutigen zweiten Vorrunde des Melodifestivalen sang Charlotte Perrelli (SE 1999, 2008) zur Pausenunterhaltung eine schwedische Coverversion davon – und der vor wenigen Minuten gewählte dänische Beitrag ‚Soldiers of Love‘ der blassen Boyband Lighthouse X erinnert derartig frappant an Fischers Nummer, dass wir uns schon jetzt auf eine lustige Plagiatsdebatte von ‚Glorious‘-versus-‚Euphoria‘-Ausmaßen einstellen können. Wobei die (deutlichere) musikalische Ähnlichkeit von ‚Soldiers of Love‘ mit dem Jahrhundertschlager der Menschenfischerin schon das Beste ist, was über den dänischen Titel gesagt werden kann, der sich im Superfinale des Melodi Grand Prix mit 42% der Anruferstimmen knapp durchsetzte. Die Teile des Songs nämlich, die nicht von ‚Atemlos‘ abgepinnt sind, wirken genau so flach und fadenscheinig wie der Gesang der drei farblosen Milchbubis. Die auf der ESC-Bühne, wo Chorstimmen vom Band verboten sind, damit hart auf die Fresse fallen dürften. Lustiger Melodi-Fakt am Rande: Loreen (SE 2012), die als Pausenfüllerin auftrat, wurde als Interpretin des Songs ‚Euphobia‘ angesagt. So langsam mache ich mir über die Zukunft Europas dann doch Sorgen…

Liliane Saint-Pierre (BE 1987) hat angerufen und möchte ihren Titel zurück!

Können die dänischen Soldaten der Liebe ins Finale durchmarschieren?

  • Mit ein paar guten Chorsängern, einem vorteilhaften Startplatz und viel Glück vielleicht. Spätestens im Finale pullt das aber einen Dolan. (29%, 33 Votes)
  • Mit dieser schlechten Schlagerkopie? Noch nicht mal, wenn sie singen könnten! (27%, 31 Votes)
  • Na klar: der Song ist eingängig, die Jungs hübsch. Wie sollte das nicht klappen? (23%, 26 Votes)
  • Nein, und wenn wir Glück haben, reißen sie den ähnlich seifigen irischen Beitrag mit ins Verderben. (20%, 23 Votes)

Total Voters: 113

Loading ... Loading ...

2 Gedanken zu “Dänemark schickt atemlose Liebessoldaten durch die Nacht

  1. Auf „Atemlos“ wäre ich jetzt gar nicht gekommen.
    Was aber nichts daran ändert, dass bislang nur der weißrussische Beitrag schlimmer ist als das da.

Oder was denkst Du?