Litau­en 2016: flüch­tet schnell, es ist Don­ny Montell!

Irgend­wann mal in der Stein­zeit muss es gestar­tet sein, das litaui­sche Vor­ent­schei­dungs­ver­fah­ren, in dem in gefühlt acht­hun­dert Vor­run­den immer wie­der die sel­ben Inter­pre­ten und Lie­der gegen­ein­an­der antra­ten, und das heu­te Abend zeit­gleich mit dem schwe­di­schen Melo­di­fes­ti­va­len zu Ende ging, so dass außer­halb des Bal­ten­staa­tes garan­tiert nie­mand zuschau­te, als der Wie­der­ho­lungs­tä­ter Don­ny Montell end­lich abschlie­ßend gewann. Ver­mut­lich, weil sein Song­ti­tel ‘I’ve been wai­ting for this Night’ auch die Gedan­ken der erschöpf­ten Juro­ren und litaui­schen Zuschauer/innen zusam­men­fass­te, die ver­dammt froh sein dürf­ten, es nun end­lich hin­ter sich zu haben. Don­ny, der bereits 2012 mit einer beson­ders abge­schmack­ten Dar­bie­tung mit Swa­row­ski-Augen­bin­de und Über­schlag unter­hielt, prä­sen­tiert uns dies­mal Stan­dard-Schwe­den­wa­re – nichts Beson­de­res also. Den­noch möch­te man vor Dank­bar­keit nie­der­kni­en, war­tet sein Song doch wenigs­tens mit Uptem­po und einem ordent­li­chen, iden­ti­fi­zier­ba­ren Refrain auf, zwei Ingre­di­en­zen, die eigent­lich zu den Stan­dard­zu­ta­ten eines Euro­vi­si­ons­lie­des gehö­ren soll­ten, es aber immer weni­ger tun. Über die zurück­ge­blie­be­nen fünf litaui­schen Kon­kur­renz­ti­tel lohnt sich die Rede nicht (mehr): unaus­sprech­li­che Scheuß­lich­kei­ten samt und son­ders, über wel­che wir bit­te ganz schnell den Man­tel des Ver­ges­sens brei­ten wol­len. Wie auch über Don­nys Song, den wir aber ohne­hin nur noch ein­mal, im Semi, über uns erge­hen las­sen müs­sen.

Hat Mama das Jäck­chen zu heiß gewa­schen oder soll das so?

Hat Litau­en mit Don­ny Montell Chan­cen aufs Fina­le?

  • Litau­en hat es schon mit Schlim­me­rem ins Fina­le geschafft. Ich fürch­te also, ja. (44%, 45 Votes)
  • Ja. Er hat eine gute Aus­strah­lung, der Song ent­spricht Euro­vi­si­ons­maß. Klar kommt das wei­ter. (32%, 33 Votes)
  • Nein. ‘Love is blind’ war wenigs­tens komisch. Das hier lang­weilt nur. (24%, 25 Votes)

Total Voters: 103

Loading ... Loa­ding …

3 Gedanken zu “Litau­en 2016: flüch­tet schnell, es ist Don­ny Montell!

Oder was denkst Du?