Super­no­va: Lett­land zählt die Spo­ti­fy-Streams

Man­geln­de Expe­ri­men­tier­freu­de kann man dem let­ti­schen Sen­der LTV nun wahr­lich nicht vor­wer­fen. Wie euro­fire heu­te berich­tet, soll beim dor­ti­gen Euro­vi­si­ons­vor­ent­scheid Super­no­va künf­tig auch die Anzahl der Abfra­gen der Vor­auswahl­ti­tel beim Strea­ming­dienst Spo­ti­fy mit in die Bewer­tung ein­flie­ßen. Dazu arbei­te man mit dem Label Uni­ver­sal Music und der schwe­di­schen Musik­platt­form zusam­men. Nach Anga­ben von LTV exis­tiert dane­ben auch wei­ter­hin eine teils inter­na­tio­nal besetz­te Jury. Wie das Wer­tungs­ver­fah­ren genau aus­se­hen soll und in wel­cher Form die Spo­ti­fy-Zah­len Berück­sich­ti­gung fin­den, steht noch offen. Das könn­te span­nend wer­den: 2016 sorg­ten die Ergeb­nis­se des sei­ner­zei­ti­gen inter­na­tio­na­len Inter­net-Votings für Auf­se­hen. Nach­dem der von Ami­na­ta (→ LV 2015) pro­du­zier­te Justs Sir­mais in sämt­li­chen Vor­run­den der Super­no­va im Tel­e­vo­ting haus­hoch führ­te, ver­bün­de­ten sich im Fina­le die erzürn­ten Fans des aus­ge­schie­de­nen Kon­kur­ren­ten Mar­kus Riva und der in der End­run­de ver­blie­be­nen Hard­ro­cker Nar­colep­sia Cata­lep­sia gegen den Elek­tro­jüng­ling. Nur ein Auf­ruf in inter­na­tio­na­len Fan-Foren und die dar­auf­hin erfolg­te mas­sen­haf­te Betei­li­gung aus­län­di­scher Euro­vi­sio­nis­tas an der Netz­ab­stim­mung ret­te­ten Justs ganz knapp den Arsch. Mit der jetzt ange­dach­ten Spo­ti­fy-Ein­bin­dung wol­le man die Vor­ent­schei­dungs­ti­tel auf ihr Hit­po­ten­zi­al abklop­fen, wie Petri Mano­nens von Uni­ver­sal sagt: je öfters ein Song dort abge­ru­fen wird, des­to eher sei er dann auch kom­mer­zi­ell erfolg­reich. Und da die Super­no­va zahl­lo­se Vor­run­den hat und gefühlt ein hal­bes Jahr lang läuft, ist genü­gend Zeit für aus­sa­ge­kräf­ti­ge Zah­len. Scheint also eine viel­ver­spre­chen­de Idee zu sein!

Hit­po­ten­zi­al: für Lett­land läuft es die letz­ten Jah­re

Oder was denkst Du?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.