Bekommt Mann­heim die Joy-Fle­ming-Brü­cke?

Mit dem mund­art­lich dar­ge­bo­te­nen ‘Neckar­brü­cken­blues’ immor­ta­li­sier­te die gebür­ti­ge Pfäl­ze­rin Joy Fle­ming im Jah­re 1971 das ver­bin­den­de Bau­werk zwi­schen dem süd­li­chen und dem nörd­li­chen Teil Mann­heims. Auch, als sie Deutsch­land vier Jah­re spä­ter beim Euro­vi­si­on Song Con­test in Stock­holm ver­trat, blieb sie dem The­ma des über tren­nen­de Gewäs­ser gespann­ten Ver­bin­dungs­we­ges treu: ‘Ein Lied kann eine Brü­cke sein’ fass­te wie viel­leicht kein zwei­ter Bei­trag den Grund­ge­dan­ken des Grand Prix als ein die Men­schen ver­ei­nen­des Event mit der Musik als gemein­sa­mer Spra­che zusam­men. Nach ihrem viel zu frü­hen Tod vor weni­gen Tagen for­dern nun, wie die Süd­deut­sche heu­te berich­tet, pro­mi­nen­te Künst­ler wie der Come­di­an Bülent Cey­lan oder der Musi­ker Rolf Stahl­ho­fen von den Söh­nen Mann­heims die Umbe­nen­nung der einst von Joy besun­ge­nen Kur­pfalz­brü­cke im Ange­den­ken an die legen­dä­re Toch­ter Mann­heims. Auch die Leser/innen des Mann­hei­mer Mor­gens spra­chen sich in einer – frei­lich nicht-reprä­sen­ta­ti­ven – Umfra­gen mehr­heit­lich für die Joy-Fle­ming-Brü­cke aus. Laut SZ fin­de der Vor­schlag auch das Wohl­wol­len eini­ger Kom­mu­nal­po­li­ti­ker, die aller­dings ein­wen­den, er müs­se noch “brei­ter dis­ku­tiert” wer­den. Na, dann mal frisch ans Werk: ich sehe nicht, was der Wür­di­gung von Deutsch­lands bes­ter Euro­vi­si­ons-Reprä­sen­tan­tin bei gleich­zei­ti­ger Schaf­fung eines tou­ris­mus­träch­ti­gen Wall­fahrts­or­tes für Grand-Prix-Fans im Wege ste­hen soll­te!

Ein dre­cki­ger Blues vor depri­mie­rend tris­ter Beton­ku­lis­se: beim ‘Neckar­brü­cken­blues’ passt alles zusam­men.

Was meinst Du: braucht Mann­heim die Joy-Fle­ming-Brü­cke?

View Results

Loading ... Loa­ding …

1 Gedanke zu “Bekommt Mann­heim die Joy-Fle­ming-Brü­cke?

  1. Sehr ger­ne, Haupt­sa­che Mann­heim kommt nicht auf den Gedan­ken eine Brü­cke nach Herrn Nai­doo zu benen­nen.

Oder was denkst Du?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.