Pla­gi­at­skan­dal: Petrus­ka bei der A Dal dis­qua­li­fi­ziert

Sie wird jedes Jahr aufs Neue geführt, die manch­mal ermü­den­de Dis­kus­si­on um angeb­lich irgend­wo abge­kup­fer­te Euro­vi­si­ons­bei­trä­ge. Heu­te erwisch­te es in Ungarn mit Petrus­ka aller­dings einen Künst­ler, der sei­nen iro­ni­scher­wei­se auch noch ‘Help me out of here’ beti­tel­ten Vor­ent­schei­dungs­song nun wirk­lich völ­lig zwei­fels­frei ein­fach Ton für Ton von dem 2010 ver­öf­fent­li­chen Lied ‘White Sky’ der US-ame­ri­ka­ni­schen Indie-Rock-Band Vam­pi­re Wee­kend kopier­te. Ein­schließ­lich des cha­rak­te­ris­ti­schen, gejo­del­ten Refrains. Was er sich bei die­sem dreis­ten Klau nur gedacht haben mag? Hier zieht ja noch nicht mal das belieb­te Argu­ment, das Unter­be­wusst­sein habe beim Krea­tiv­pro­zess des Schrei­bens eine mal irgend­wo gehör­te Melo­die wie­der her­vor­ge­kramt, denn Petrus­ka cover­te den Song schlicht­weg inklu­si­ve Ori­gi­nal-Instru­men­tie­rung und setz­te ledig­lich einen neu­en Text dar­über. Nach ent­spre­chen­den Hin­wei­sen und einer ohra­len Über­prü­fung kam der unga­ri­sche Sen­der MTV der dem Song­ti­tel inne­woh­nen­den Bit­te ‘Hilf mir hier raus’ ohne zu zögern nach und schloss ihn kor­rek­ter­wei­se von der Teil­nah­me am Fina­le des Vor­ent­scheids A Dal aus, das an die­sem Wochen­en­de ansteht. Für ihn rückt der eigent­lich bereits aus­ge­schie­de­ne Ger­gő Oláh mit ‘Hoz­zád búj­nék’ nach.

Fin­de die Unter­schie­de: hier das Ori­gi­nal…

…und hier die Fäl­schung. Dreist, lie­ber Petrus­ka, wirk­lich dreist.

1 Gedanke zu “Pla­gi­at­skan­dal: Petrus­ka bei der A Dal dis­qua­li­fi­ziert”

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.