Dansk Melo­di Grand Prix 1957: Die Pärchenlüge

Dansk Melo­di Grand Prix (DMGP): so hieß der däni­sche Vor­ent­scheid zum Euro­vi­si­on Song Con­test bei sei­ner Pre­miè­re im Jah­re 1957, und so heißt er heu­er noch immer. Damals wie heu­te bevöl­ker­te fast aus­schließ­lich Super­seich­tes den skan­di­na­vi­schen Wett­be­werb, denn wie ihre süd­li­chen Nach­barn, die Deut­schen, mögen es auch die Dän:innen in ihrer brei­ten Mas­se musi­ka­lisch eher kan­ten­los und weich­ge­spült. Wäh­rend sich die kul­tu­rel­le Ein­falls­lo­sig­keit heut­zu­ta­ge meis­tens auf zehn mehr oder min­der uni­for­me Bei­trä­ge und zehn Interpret:innen ver­teilt, wähl­te der ver­an­stal­ten­de Sen­der Dansk Radio (DR) damals ledig­lich zwei Künstler:innen aus, die sowohl gegen- als auch mit­ein­an­der antra­ten. Die jun­ge Kopen­ha­ge­ne­rin Bir­t­he Wil­ke stell­te solo zwei Titel vor, konn­te mit dem belieb­ten Schla­ger­the­ma “Früh­ling” aber eben­so wenig die Jury über­zeu­gen wie mit dem ‘Gewöhn­li­chen Lied’, dem ‘Chan­son ordinaire’. Auch ihr rund zehn Jah­re älte­rer und 1979 bei einem Auto­un­fall ums Leben kom­men sol­len­de Kon­kur­rent Gus­tav Winck­ler, der – wie Bir­t­he – für lan­ge Zeit zur unver­zicht­ba­ren Grund­aus­stat­tung des DMGP gehör­te, blieb mit sei­nen Solo­num­mern über eine ‘Fata Mor­ga­na’ und die ‘Stra­ße der Sehn­sucht’ erfolglos.

Für die deut­sche Ein­spie­lung des däni­schen ESC-Bei­trags ersetz­te die Schwe­din Bibi Johns die Originalinterpretin.

Trai­ning fürs Immun­sys­tem: Bir­t­he Wil­ke und Gus­tav Winck­ler (DK 1957) beim Skandal-Kuss.

Denn es bewahr­hei­te­te sich hier erst­ma­lig eine eiser­ne Euro­vi­si­ons­re­gel, deren ewi­ge Gül­tig­keit man eben­falls in der deut­schen ZDF-Hit­pa­ra­de mit­ver­fol­gen konn­te: das hete­ro­se­xu­el­le Duo toppt stets alles ande­re! Und zwar völ­lig unab­hän­gig von der musi­ka­li­schen Qua­li­tät der Lie­der, wie beim Heck unter ande­rem das deut­sche Vor­zei­ge­schla­ger­pär­chen Cin­dy & Bert regel­mä­ßig unter Beweis stell­te. Oder, um ein ESC-Bei­spiel zu bemü­hen, die eben­falls ursprüng­lich bei­de solo ange­tre­te­nen, im Zuge des aser­bai­dscha­ni­schen Vor­ent­scheids von 2011 jedoch vom Sen­der zwangs­ver­hei­ra­te­ten Ell & Nik­ki. Auch Dansk Radio ließ 1957 die bei­den Konkurrent:innen im Duett sin­gen, und in die­ser Kom­bi­na­ti­on beleg­ten sie die bei­den ers­ten Plät­ze des Vor­ent­scheids. Den Kür­ze­ren zog dabei das etwas flot­ter instru­men­tier­te ‘Kær­lig­he­dens Cock­tail’, der ‘Lie­bes­cock­tail’, der klang wie die Film­mu­sik zu einem hei­te­ren Doris-Day-Strei­fen, wäh­rend die deut­lich brä­si­ger daher­kom­men­de, beim Con­test in Frank­furt am Main mit einem inni­gen Kuss visu­ell auf­ge­pepp­te See­fah­rer­ro­man­ze ‘Das Schiff sticht in See heu­te Nacht’ den Sieg davontrug.

Vor­ent­scheid DK 1957

Dansk Melo­di Grand Prix. Sonn­tag, 17. Febru­ar 1957, aus dem Radio-Haus in Kopen­ha­gen. Zwei Teilnehmer:innen. Mode­ra­ti­on: Sejr Volmer-Sørensen.
#Interpret:inTitelPlatz
01Bir­t­he WilkeChan­son ordinaire
02Gus­tav WincklerFata Mor­ga­na
03Bir­t­he WilkeHele Wer­den ven­ter på en Vår
04Bir­t­he Wil­ke + Gus­tav WincklerKær­lig­he­dens Cocktail02
05Gus­tav WincklerLængs­ler­nes Vej
06Bir­t­he Wil­ke + Gus­tav WincklerSki­bet skal sej­le i Nat01

Letz­te Über­ar­bei­tung: 28.08.2020

Dansk Melo­di Grand Prix 1958 >

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.