Heutzutage genießt das schwedische Melodifestivalen (MF) bei Fans einen fast unantastbaren Status als das Maß aller Dinge in Sachen Eurovisionsvorentscheidungen. Doch bis dahin war es ein weiter Weg, der 1959 mit einem ausgesprochen skurrilen und unnötig komplizierten Auswahlverfahren begann. Hatte es sich der Sender SVT bei seiner Grand-Prix-Première 1958 mit einer internen Nominierung noch ziemlich leicht gemacht, so betrieb man diesmal einen ungleich höheren Aufwand: in sage und schreibe acht (!) Radio-Vorrunden zu je zwei Liedern, die seit Oktober 1958 unter dem Namen Säg det med Musik: Stora Schlagertävlingen über den Äther gingen und bei denen die Zuschauer:innen per Briefwahl abstimmen durften, sammelte man acht Songs für das TV-Finale im Stockholmer Cirkus.
Weder optisch noch musikalisch besonders ansprechend: vom Östen das Bösten.
Gleich zwei davon trug der uns in den Folgejahren noch öfters begegnen sollende Jazz-Musiker und Singer-Songwriter Östen Warnerbring (†2006) vor, der sich hier, wo nicht mehr das Publikum entschied, sondern eine Jury, allerdings mit Mittelfeldergebnissen zufrieden geben musste. Bedauerlicherweise findet sich nur ein Teil der größtenteils sturzöden Wettbewerbslieder im Netz, und so können wir Vergnügen eher aus Songtiteln wie ‘En Miljon för dina Tänkar’ schlagen: nein, kein feindliches Übernahmeangebot für eine in der Klemme steckende Reederei, sondern der liebesbeseelte Wunsch nach Gedankenkontrolle. Mit erheblichem Vorsprung siegte die erst neunzehnjährige, fleißige Eurovisionsfreundin und spätere skandinavische Schlagerschachtel Siw Malmkvist mit dem belanglos-flotten Liedlein ‘Augustin’. Was ihr allerdings wenig nützte, da SVT bereits im Vorfeld entschieden hatte, die seinerzeit sehr populäre Comedienne Brita Borg (†2010), die selbst nicht aktiv am Melodifestivalen teilnahm, mit dem Siegerlied nach Cannes zu entsenden. Und zwar ganz gleich, welches es sein würde. Offensichtlich traute der Sender der Borg zu, einfach alles singen zu können!
In Sachen aufgerissene Augen konnte es die Borg, die als Kabarettistin auch Schlagerstars wie Siw, die ihr Geld bei den Germanen verdienten, karikierte, durchaus mit dem deutschen Kollegen Abdelkarim aufnehmen.
Die ausgebootete Siw nahm den Titel dennoch auf Platte auf, und dies gleich in verschiedenen Sprachfassungen. In ihrer Heimat erzielte sie damit Goldstatus, in Deutschland sollte ‘Augustin’, ihre erste Single hierzulande, hingegen floppen. Auf der B‑Seite dieser Single fand sich eine leider unterbewertete Schlagertrash-Perle, deren bizarr-niedlicher Text sie zu einem echten Erlebnis macht. Die Rede ist vom ‘Vogel-Bajon’, Siws Eindeutschung des beim Melodifestivalen von der Jazzsängerin und späteren Vorschullehrerin Britt Damberg, die es im Laufe ihrer kurzen Musikkarriere auf nur ein einziges veröffentlichtes Album brachte, präsentierten ‘Nya Fågelsången’, dem ‘Neuen Vogellied’. Das temporeiche Kinderlied, das von einem ausgelassenen Fest der Tiere mit pfeifenden Spatzen und tanzenden Hasen erzählte, bot sowohl Damberg als auch Siw naturgemäß reichlich Raum für fröhliches Tremolieren und Zwitschern. Und da war die Malmkvist nun mal in ihrem Element.
“Meister der Synkopen ist nur einer allein”: in den Fünfzigern hatte selbst Schlagerschwachsinn noch Niveau.
Vorentscheid SE 1959
Melodifestivalen. Donnerstag, 29. Januar 1959, aus dem Cirkus in Stockholm. Sieben Teilnehmer:innen. Moderation: Thore Ehrling# | Interpret:in | Titel | Jury | Platz |
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01 | Östen Warnerbring | Kungsgatans Blues | 067 | 04 |
02 | Ulla Christensson | Lyckans Soluppgång | 052 | 06 |
03 | Staffan Broms | Dags igen att vara Kära | 079 | 02 |
04 | Britt Inger Dreilick | Hösten är vår | 052 | 06 |
05 | Åke Söhr | En Miljon för dina Tänkar | 048 | 08 |
06 | Britt Damberg | Nya Fågelsången | 076 | 03 |
07 | Östen Warnerbring | Någon saknar dig | 056 | 05 |
08 | Siw Malmkvist | Augustin | 105 | 01 |
Letzte Überarbeitung: 25.10.2020