Dansk Melo­di Grand Prix 1959: Der Kuss des Todes

Das Schla­ger­pär­chen Bir­the Wil­ke und Gus­tav Wink­ler, das bereits 1957 den Pre­mie­ren­bei­trag des skan­di­na­vi­schen Lan­des beim Euro­vi­si­on Song Con­test prä­sen­tier­te, domi­nier­te auch den drit­ten Dansk Melo­di Grand Prix (DMGP) im Jah­re 1959. Dies­mal san­gen die Zwei jedoch nicht gemein­sam, son­dern kon­kur­rier­ten solo. Außer­dem into­nier­ten sie jeweils ein Duett mit ande­ren Künstler:innen. Gus­tav paar­te sich – rein musi­ka­lisch natür­lich! – mit einer Dame mit dem schö­nen Namen Gre­te Klit­gaard, zwei­fel­los die däni­sche Bezeich­nung für einen Keusch­heits­gür­tel. Bir­the tat es hin­ge­gen mit dem Schau­spie­ler und Sän­ger Pre­ben Ugleb­jerg. Die bei­den Letzt­ge­nann­ten ver­such­ten es dane­ben eben­falls solo, wobei Pre­ben mit ‘Latin­er­san­gen (Peb­lin­ge cha-cha-cha)’ einen vom Song­ti­tel her recht viel­ver­spre­chen­den Bei­trag am Start hat­te, der aller­dings im Netz nicht zu fin­den ist und den die Juro­ren ledig­lich mit der Bron­ze­me­dail­le abspeis­ten. Statt­des­sen wähl­ten sie Bir­thes leid­lich flot­ten Solo­ti­tel ‘Uh – jeg ville øns­ke jeg var dig’ (‘Uh, ich wünsch­te, ich wäre Du’), mit dem sie es in Can­nes immer­hin auf Rang 5 schaffte.

Keck mit der Schlep­pe gewe­delt: Bir­the beim Grand Prix 1959.

Dabei scheint, ohne hier dem Aber­glau­ben oder kon­spi­ra­ti­ven Theo­rien Vor­schub leis­ten zu wol­len, von Frau Wil­ke ein töd­li­ches Omen aus­zu­ge­hen: all ihre dama­li­gen Konkurrent:innen raff­te es früh­zei­tig dahin, nur die unver­wüst­li­che Bir­the über­dau­er­te ihre Mit­strei­ten­den bis zum heu­ti­gen Tag. Als ers­te biss die keu­sche Gre­te Klit­gaard bereits 1964 im zar­ten Alter von nur drei­ßig Len­zen ins Gras. Nur vier Jah­re spä­ter folg­te ihr der zum Zeit­punkt sei­nes Todes 37jährige Pre­ben Ugleb­jerg, der Opfer eines Ver­kehrs­un­falls wur­de, ins ewi­ge Licht. Genau­so übri­gens wie Bir­thes 1957er Duett- und Busslpart­ner und gewis­ser­ma­ßen der Lang­zeit­über­le­ben­de des 1959er DMGP, Gus­tav Wink­ler, den es 1979 im Alter von 53 Jah­ren eben­falls im Auto schräg­te. Um mit ent­spre­chend dra­ma­ti­schem Ton­fall die Switch-Par­odie von Gali­leo Mys­tery zu zitie­ren: “Zufall? Ich den­ke nicht…”

[embe­dyt] https://www.youtube.com/embed?listType=playlist&list=PL6tlaAOHN9P-ZmiCliscnJSGGDt_Z08W1[/embedyt]

Alle dahin­ge­rafft, bis auf Bir­the (Play­list DMGP 1957).

Vor­ent­scheid DK 1959

Dansk Melo­di Grand Prix. Don­ners­tag, 12. Febru­ar 1959, aus dem Radio-Haus in Kopen­ha­gen. Vier Teilnehmer:innen. Mode­ra­ti­on: Sejr Volmer-Sørensen.
#Interpret:inTitelPlatz
01Gre­te Klitgaard + 
Gus­tav Winckler
Alt hvad der er værd at få
02Gre­te KlitgaardDet førs­te lil­le Kys
03Gus­tav WincklerEn gang bli’r det Vår
04Pre­ben UglebjergJeg er på Vej til dig02
05Bir­the Wil­ke + Pre­ben UglebjergLatin­er­san­gen (Peb­lin­ge cha-cha-cha)03
06Bir­the WilkeUh – jeg ville øns­ke jeg var dig01

Letz­te Über­ar­bei­tung: 05.06.2021

< Dansk Melo­di Grand Prix 1958

Dansk Melo­di Grand Prix 1960 >

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert