Was steckt bloß hinter dieser merkwürdigen Mutterfixierung der Belgier/innen? Denn nicht nur, dass das unbestreitbar größte musikalische Muttersöhnchen aller Zeiten, der gebürtige Niederländer Heintje (‘Mama’), seit jeher in Flandern lebt: das Land, das 1969 mit Jean-Jacques Bertolai (‘Maman, Maman’) eine blasse Heintje-Kopie zum Eurovision Song Contest schickte, setzte 2014 mit dem tragisch veranlagten Wallonen Axel Hirsoux und seinem liedgewordenen Ödipuskomplex ‘Mother’ der musikalischen Mütterverehrung die Norman-Bates-Gruselgedächtniskrone auf. Doch das Thema hat im Land eine lange Tradition: schon 1957 zeichnete Bobbejaan Schoepen im belgischen Vorentscheid das ‘Bild meiner Mutter’, und auch heuer, also 1961, versuchte der seinerzeit ebenfalls im deutschsprachigen Raum bekannte und später als Teil des Duos Sandler & Young sogar in den USA erfolgreiche belgische Schlagersänger Lucien Joseph Santelé alias Tony Sandler, seiner ‘Moeder’ ein sängerisches Denkmal zu setzen. Was ihm allerdings (erstaunlicherweise) den letzten Platz eintrug.
Umschwärmte bereits lange vor Barthaar Illic die berüchtigte “Micka-Ela”: Tony Sandler, hier in einem albernen deutschen Schlagerfilm (Repertoirebeispiel).
Erfolgreicher schlugen sich die Wiederkehrerin Jo Leemans oder der laut Wikipedia im Jahre 1955 bei einer Castingshow (!) entdeckte Jacques Raymond. Die meisten Jurypunkte konnte jedoch, wie schon beim letzten flämischen Vorentscheid zwei Jahre zuvor, der Knödeltenor Bob Benny auf sich vereinigen. Mit dieser Entscheidung blieb man der Tradition verhaftet: gerade im ersten Grand-Prix-Jahrzehnt schickten die beiden Landessender Belgiens praktisch immer wieder dieselben Vertreter zum Wettbewerb. Was sich allerdings nicht als eine besonders clevere Strategie herausstellte: in Cannes, wohin es für Benny bereits zum zweiten Mal ging, erhielt sein über die Maßen dick auftragendes, rundheraus entsetzliches ‘September, gouden Roos’ (deutsche Fassung: ‘Rosen im September’), das als Ballade schon 1929 altmodisch gewesen wäre, lediglich ein einziges Gnadenpünktchen. Dennoch konnte er in den folgenden Jahren in der Heimat noch ein paar Hits landen. Später wandte sich der wie Axel Hirsoux ebenfalls dem eigenen Geschlecht zugeneigte Bob dem Muscial zu und trat lange Jahre auch in beiden Teilen Berlins auf. Benny verstarb 2011.
Lieder, die die Welt nicht braucht: Bob Benny in Cannes.
Vorentscheid BE 1961
Finale van de belgische Bijdrage tot het Songfestival. Sonntag, 29. Januar 1961 aus dem Amerikanischen Theater in Brüssel. Sechs Teilnehmer:innen. Moderation: Aimée De Smet.# | Interpret:in | Titel | Jury | Platz |
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01 | Tony Sandler | Moeder | 08 | 6 |
02 | Jacques Raymond | Als je weent, als je lacht | 40 | 2 |
03 | Jo Leemans | Af en toe | 33 | 3 |
04 | Bob Benny | September, gouden Roos | 60 | 1 |
05 | Luc van Hoeselt | Bonjour | 21 | 4 |
06 | Enny Denita | Maandenkrans der Liefde | 14 | 5 |
Letzte Aktualisierung: 28.09.2020