16 Lieder hatte der spanische Sender TVE zugelassen für seine zweite nationale Preselección im Jahre 1962. Sechs davon schieden allerdings einen Tag vor dem TV-Finale in einer Radio-Vorrunde wieder aus. Erstaunlicherweise gehörte der ‘Canto de un Fracaso’, also der ‘Song vom Fiasko’ des Komponisten, Schauspielers und Sängers Tonio Areta (†2012) nicht dazu, obwohl er doch das Scheitern bereits im Titel trug. Wie einige seiner Konkurrent:innen hatte auch er gleich zwei Eisen im Feuer: sein anderer Wettbewerbsbeitrag ‘Un viejo Paraguas’ (‘Ein alter Regenschirm’) machte immerhin die Silbermedaille klar. Ich dachte, den braucht man nicht in dem Land, wo “die Sonne scheint bei Tag und Nacht”? Zu den Doppelstartern zählte auch der katalanische Sänger Josep (José) Guardiola Díaz de Rada (ebenfalls †2012), der auf dem Pfad der Erinnerungen wandelte, jedoch sowohl mit dem ‘Recuerdo’ (‘Souvenir’) als auch der ‘Nostalgia’ an den zehn regionalen Jurys scheiterte, die offensichtlich eher Gegenwartsbezogenes goutierten. Möglicherweise hing ihm noch der Skandal des Festival de la Canción Mediterránea nach, eines anderen der in Spanien sehr zahlreichen Liederwettstreite, den er zwar gewann, jedoch disqualifiziert wurde, weil bei der Auszählung mehr Stimmzettel zusammenkamen als man vorher ausgegeben hatte. Dessenungeachtet bestimmte TVE im Jahr darauf Guardiola intern zum Repräsentanten der Iberer.
Leider nur als Audio erhältlich: der “Song vom Fiasko” und drei weitere Preséleccions-Beiträge.
Die beiden einzigen Damen landeten unter ferner liefen: sowohl Lita Torelló als auch ihre Konkurrentin Gelu feierten im Lande hauptsächlich mit spanischsprachigen Coverversionen internationaler Hits Erfolge. Ebenso verhält es sich mit dem Dúo Juvent’s, das für die Iberisierung amerikanischer Rock’n’Roll-Standards bekannt war. Und, leider, für das Deppenapostroph. Ihre jeweiligen Vorentscheidungsbeiträge sucht man auf Youtube vergebens. Der aus heutiger Sicht prominenteste Teilnehmer war fraglos der erst neunzehnjährige Miguel Rafael Martos Sánchez, besser bekannt als Raphael, der noch im gleichen Sommer beim glamourösen Festival Internacional de la Canción de Benidorm gleich die drei ersten Ränge belegen sollte und den Grundstock für eine langanhaltende Karriere im europäischen und lateinamerikanischen Raum pflanzte. Mit seiner Entschuldigung bei der Shakespear’schen Figur des Othello landete er bei der Preselección auf dem vierten Platz. In Sachen Melodramatik und großer Geste konnte es nur einer mit ihm aufnehmen: der in Barcelona geborene und 1984 im Alter von 62 Jahren an Darmkrebs verstorbene Víctor Balaguer nämlich. Rang 3 für sein nicht gerade von Bescheidenheit zeugendes ‘Grandioso’ sowie der Sieg für das fantastische ‘Llámame’ (‘Ruf mich an’); eine Forderung, die Mütter gegenüber ihren Kindern nach dem Auszug aus dem Elternhaus gerne immer wieder erheben. Straften die von ihrem diesbezüglich schlechten Gewissen belasteten Eurovisionjuroren beim Wettbewerb in Luxemburg den Spanier deswegen mit null Punkten ab?
Eine der größten Ungerechtigkeiten in der Grand-Prix-Geschichte: null Punkte für diese fantastische Darbietung!
Vorentscheid ES 1962
Dienstag, 6. Februar 1962, im RNE-Fernsehstudio in Barcelona. Sechs Teilnehmer:innen. Moderation: Federico Gallo. Sechs regionale Jurys.# | Interpreten | Songtitel | Platz |
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01 | Dúo Juvents | Que llueva | n.b. |
02 | Victor Balaguer | Grandioso | 03 |
03 | Tonio Areta | Un viejo Paraguas | 02 |
04 | Lita Torelló | Después de aquello | n.b. |
05 | José Guardiola | Recuerdo | n.b. |
06 | José Guardiola | Nostalgia | n.b. |
07 | Tonio Areta | Canto de un Fracaso | n.b. |
08 | Raphael | Perdona Otelo | 04 |
09 | Victor Balaguer | Llámame | 01 |
10 | Gelu | Huella de tí | n.b. |
Letzte Aktualisierung: 28.09.2020