Dansk Melo­di Grand Prix 1964: Es ist was faul im Staa­te Dänemark

Bjørn Tid­mand, däni­scher Ver­tre­ter 1964.

Die War­nung gleich vor­weg: am bes­ten spa­ren Sie sich die Lek­tü­re die­ses Arti­kels, denn es gibt über den däni­schen Vor­ent­scheid von 1964 beim bes­ten Wil­len nichts Inter­es­san­tes zu erzäh­len. Von kei­nem ein­zi­gen der ins­ge­samt neun gesun­ge­nen Bei­trä­ge des Dansk Melo­di Grand Prix (DMGP) exis­tiert ein beweg­ter Video­mit­schnitt. Selbst nicht vom Sie­ger­ti­tel ‘San­gen om dig’ (‘Lied über Dich’) von Bjørn Tid­mand. Augen­schein­lich ver­schlamp­te der ver­ant­wort­li­che Sen­der Dansk Radio (DR), dem dank des mit nor­we­gi­scher Hil­fe gescho­be­nen Vor­jah­res­sie­ges die Auf­ga­be zufiel, den Euro­vi­si­on Song Con­test 1964 zu ver­an­stal­ten, nicht nur die Auf­zeich­nung der inter­na­tio­na­len Show, son­dern auch die­je­ni­ge des eini­ge Wochen zuvor an glei­cher Stel­le, näm­lich im Fest­saal des inner­städ­ti­schen Ver­gnü­gungs­parks Tivo­li, abge­hal­te­nen DMGP. Selbst das Ergeb­nis des per Post­kar­te durch­ge­führ­ten Zuschau­er­vo­tings ist größ­ten­teils ver­schol­len – man weiß ledig­lich, dass der sei­ner­zeit popu­lä­re Tid­mand knapp die Hälf­te aller rund 230.000 Ein­sen­dun­gen auf sich ver­ei­ni­gen konn­te. Und das für einen der­ar­tig tief­schla­fin­du­zie­ren­den, selbst für die frü­hen Sech­zi­ger­jah­re ret­tungs­los alt­mo­di­schen Song! Das lässt für rest­li­chen Lie­der das Schlimms­te erah­nen, dar­un­ter wel­che mit so grau­en­vol­len Titeln wie ‘Mein pri­va­ter Grand Prix’ oder gar ‘Pol­ka beim Grand Prix’. Die weni­gen auf­find­ba­ren Audio­auf­zeich­nun­gen offen­ba­ren denn auch Lan­ge­wei­le pur. Am wenigs­ten uner­träg­lich klingt dabei noch das zweit­plat­zier­te ‘Der er en For­skel’ (‘Das ist ein Unter­schied’) der Schwes­tern Vivi­an & Berit Lar­sen, das dem musi­ka­li­schen Zeit­geist zwar eben­falls um gefühl­te vier­zig Jah­re hin­ter­her­hink­te, aber zumin­dest noch eini­ger­ma­ßen upt­em­po­rär daher­kam. Vivi­an nahm in den Acht­zi­gern drei wei­te­re Male erfolg­los am DMGP teil, dort als mitt­ler­wei­le ver­hei­ra­te­te Vivi­an Johan­sen. 1983 kon­kur­rier­te sie dabei gegen ihre eige­ne Toch­ter, Gry Johan­sen, die dann statt ihrer mit ‘Klo­den Drey­er’ zum ESC nach Mün­chen fuhr. Der 1964er DMGP jeden­falls lässt sich am tref­fends­ten mit dem Song­ti­tel des Dau­er­teil­neh­mers Gus­tav Winck­ler zusam­men­fas­sen: ‘Ugler i mosen’ (‘Da ist was faul’)!

Walz­te sei­nen Wal­zer auf unnö­ti­ge drei Minu­ten aus: der Björn.

Vor­ent­scheid DK 1964

Dansk Melo­di Grand Prix. Sams­tag, 15. Febru­ar 1964, aus dem Tivo­li in Kopen­ha­gen. Neun Teilnehmer/innen. Mode­ra­ti­on: Bent Fabricius-Bjerre.
#Interpret/inTitelPost­kar­tenPlatz
01Else + Pre­ben OxbølMit pri­va­te Grand Prix
02Bjørn Tid­mandSan­gen om dig102.1711
03Vivi­an + BeritDer er en Forskel2
04Raquel Ras­ten­niVi taler sam­me Sprog
05Otto Bran­den­burgStress
06Gre­the MogensenNat­tens Melodi
07Gus­tav Wink­ler + Gre­the SønckUgler i mosen
08Dario Cam­peot­toShan­gri-la3
09Gre­the Thord­al + FrederikPol­ka i Grand Prix

Letz­te Aktua­li­sie­rung: 07.10.2020

< Dansk Melo­di Grand Prix 1963

Dansk Melo­di Grand Prix 1965 >

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert