A Song for Euro­pe 1966: Jeder Schot­te hat in Schott­land ein Schot­ten­röck­chen an

Ich erin­ne­re mich an ein Gespräch mit einem fran­zö­si­schen Ver­le­ger,” so erzählt es der Tex­ter des bri­ti­schen Euro­vi­si­ons­bei­trags von 1966, Peter Cal­lan­der, in Gor­don Rox­burghs Buch Songs for Euro­pe: “damals war die Euro­vi­si­on sehr bedeu­tend und man konn­te viel Geld damit machen. Der aber sag­te mir: ‘Ich glau­be, die BBC erlaubt sich einen Scherz mit uns’, weil er es ein­fach nicht glau­ben konn­te, dass so ein Lied beim ESC dabei sein soll­te. Es war ein­fach falsch”. Der zu Rede ste­hen­de Song, ‘A Man wit­hout Love’, ein lieb­lich-pom­pö­ser Ope­ret­ten­schla­ger wie direkt aus einem Musi­cal­film der vier­zi­ger Jah­re, pass­te aller­dings per­fekt zu sei­nem Inter­pre­ten, dem im schot­ti­schen Pais­ley gebo­re­nen Tenor Ken­neth McKel­lar, der die bri­ti­sche Song­aus­wahl 1966 als vom Sen­der fix gesetz­ter Reprä­sen­tant des Ver­ei­nig­ten König­reichs allei­ne bespie­len durfte.

Schlim­mer geht immer: das dritt­plat­zier­te ‘Coun­try Girl’, ein Schnul­zen­rie­men von gera­de­zu waf­fen­schein­pflich­ti­ger Lan­ge­wei­le (Audio).

Knapp 150.000 Post­kar­ten gin­gen im Anschluss an die aus fünf Lied­vor­schlä­gen bestehen­de Sen­dung bei der BBC für den Titel ein, etwa 40% der Ein­sen­dun­gen. Das bri­ti­sche Publi­kum betrieb mit sei­ner klu­gen Wahl so etwas wie Scha­dens­be­gren­zung: tat­säch­lich han­delt es sich bei dem “Mann ohne Lie­be” um den pop­pigs­ten der heu­te noch im Netz auf­zu­fin­den­den Wett­be­werbs­bei­trä­ge. Wirk­lich! Dass so jemand wie der klas­sisch aus­ge­bil­de­te Opern­te­nor McKel­lar das Mut­ter­land der Pop­mu­sik ver­trat, ent­schied der BBC-Ver­ant­wort­li­che Tom Slo­an kom­plett im Allein­gang: “Er woll­te zur Abwechs­lung mal einen ordent­li­chen Sän­ger,” so Cal­lan­der. Auch Ken­neths Grand-Prix-Out­fit ent­sprach Slo­ans Wunsch: “Tom war sehr pro-schot­tisch ein­ge­stellt,” erin­nert sich die BBC-Pro­du­zen­tin Yvonne Litt­le­wood im sel­ben Buch, “er war ent­schlos­sen, Ken­neth im Kilt auf­tre­ten zu las­sen”. Die Erwar­tun­gen waren hoch, zumal der damals fast Vier­zig­jäh­ri­ge McKel­lar den stärks­ten Saal­applaus des Abends erhielt. Doch das kann täu­schen: “Die waren wohl nur froh, dass sie es über­stan­den hat­ten,” ver­mu­te­te Cal­lan­der, nach­dem ‘A Man wit­hout Love’ in der End­ab­rech­nung mit mage­ren acht Punk­ten – davon fünf aus dem bis dato gegen­über den Beset­zern sehr punk­te­gei­zi­gen Irland – im Mit­tel­feld ver­sack­te. Für einen klei­nen Hit (#30 UK) zuhau­se reich­te es erstaun­li­cher­wei­se den­noch. McKel­lar nahm noch zahl­rei­che klas­si­sche Alben auf. Er ver­starb 2010 im Alter von 82 Jah­ren an Krebs.

Gegen­über der Song-for-Euro­pe-Fas­sung um 20 Sekun­den gekürzt, den­noch gefühlt drei Stun­den lang: der Mann im Rock und sein furcht­ba­rer Operettenschlager.

Vor­ent­scheid UK 1966

A Song for Euro­pe. Don­ners­tag, 27. Janu­ar 1966, aus dem TV-Stu­dio der BBC in Lon­don. Ein Teil­neh­mer (Son­gent­scheid). Mode­ra­ti­on: David Jacobs. Postkartenvoting.
#Inter­pretSong­ti­telPost­kar­tenPlatz
01Ken­neth McKellarCoun­try Girln.b.03
02Ken­neth McKellarAs long as the Sun shines117.51802
03Ken­neth McKellarComes the Timen.b.04
04Ken­neth McKellarA Touch of the Tartann.b.05
05Ken­neth McKellarA Man wit­hout Love149.42801

Letz­te Aktua­li­sie­rung: 17.10.20

< A Song for Euro­pe 1965

A Song for Euro­pe 1967 >

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert