Bereits im Sommer 1969 nominierte der BBC-Unterhaltungschef Tom Sloan mit der gebürtigen Waliserin Mary Hopkin einen weiteren topaktuellen Star von der heimischen A‑Liste als Vertreterin des Vereinten Königreichs beim Eurovision Song Contest. Die blonde Sängerin mit der glockenhellen Sopranstimme hatte 1968 die Talentshow Opportunity knocks des britischen Privatsenders ITV gewonnen und wurde von Paul McCartney für das Apple-Plattenlabel gesignt. Ihre erste Singleveröffentlichung, das auf einer traditionellen russischen Volksweise basierende ‘Those were the Days’, wurde zum Welthit mit einer Nummer 2 in den amerikanischen Charts und einer Spitzenposition auch in der deutschen Verkaufshitparade. 1969 nahm sie am San-Remo-Festival teil und erzielte weitere Top-Ten-Hits. Und so ging man in London nach dem bewährten Verfahren vor: eine Jury wählte aus gut 200 Einsendungen und drei von Hopkin selbst vorgeschlagenen Songs sechs Lieder aus, welche die Sängerin ab Ende Januar 1970 in der wöchentlichen BBC-Show It’s Cliff Richard nach und nach vorstellte. Am 7. März folgte eine Sonderausgabe mit allen sechs Beiträgen, und dann war das Publikum aufgefordert, Postkarten für seinen Lieblingstitel einzusenden.
Ach ja, früher war alles besser… oder auch nicht: Mary Hopkin mit ihrem größten Hit (Repertoirebeispiel).
Allerdings erschütterte ein ans Licht der Öffentlichkeit gelangter Manipulationsversuch die Vertrauenswürdigkeit dieses Verfahrens: ein beteiligter Musikverlag hatte seine Angestellten dazu verdonnert, massenhaft Postkarten für seinen Wettbewerbsbeitrag ‘You’ve everything you need’ zu schreiben. Ein just in dieser Woche vom Verlag entlassener Mitarbeiter erzählte aus Rache dem Boulevardblatt Daily Mirror davon, und der Skandal war perfekt. Gebracht hatte die Aktion auch nichts, denn dummerweise ging man dabei extrem stümperhaft vor und warf sämtliche Karten in denselben Briefkasten, so dass der diesen Kasten entleerende Postbote ein Gummiband drum machte und sie somit gewissermaßen als – natürlich umgehend aussortierter – Manipulationsklotz bei der BBC eintrafen. Über ähnliche Praktiken seitens der Industrie zur Beeinflussung des Abstimmungsergebnisses gab es übrigens während ihrer Hochzeit in den Siebzigern auch der deutschen ZDF-Hitparade immer wieder Gerüchte. Letzten Endes änderte dies jedoch nichts am klaren Favoriten der Zuschauer:innen, die für den siegreichen Song ‘Knock knock, who’s there’ fast doppelt so viele Zuschriften einsandten wie für das zweitplatzierte ‘I’m going to fall in Love again’.
Die Playlist mit den verfügbaren Vorentscheidungsbeiträgen.
Diese Entscheidung kam nicht überraschend: von allen sechs Songs for Europe folgte ‘Knock knock’ in seiner offensiven Kirmesschlagerhaftigkeit dem Erfolgsrezept der letzten Jahre am deutlichsten. Der Titel passte damit allerdings auch am wenigsten zum bisherigen, eher dem Folk zugewandten Repertoire der Sängerin. Das bestätigt im Interview mit dem Buchautor Gordon Roxburgh auch die Komponistin des viertplatzierten Wettbewerbsbeitrags ‘Can I believe’, Valerie Avon, in den Sechzigern Mitglied des Familientrios The Avons, die 1960 beim Song for Europe mit ‘Pickin Petals’ antreten wollten, aber wegen des Gruppenverbots der EBU das Lied abgeben mussten. Sie wunderte sich: “Mary Hopkin war sehr wählerisch, was sie aufnahm. Ich dachte, sie müsste es hassen, so etwas wie ‘Knock Knock’ machen zu müssen”. Das sollte sich als zutreffend herausstellen: Hopkin, die schon in Amsterdam gegenüber der Presse durchblicken ließ, sie fände ein Liederfestival ohne Wettbewerbscharakter besser, bei dem die Künstler “Songs singen können, die sie mögen und nicht solche, die einen unmittelbaren Reiz haben müssen,” bezeichnete im Nachgang ihre Eurovisionsteilnahme mit dem ungeliebten Lied als “ultimative Erniedrigung”.
https://youtu.be/2‑a3faaRt5w
Wolle mer se roilosse? Mary klopft an unsere Tür.
Vorentscheid UK 1970
A Song for Europe. Samstag, 7. März 1970, aus dem TV-Studio der BBC in London. Eine Teilnehmerin (Songentscheid). Moderation: Cliff Richard. Postkartenvoting.# | Interpretin | Songitel | Postkarten | Platz |
---|---|---|---|---|
01 | Mary Hopkin | Three Ships | 60.330 | 03 |
02 | Mary Hopkin | Early in the Morning of your Life | 15.090 | 06 |
03 | Mary Hopkin | I’m gonna fall in Love again | 74.670 | 02 |
04 | Mary Hopkin | You’ve everything you need | 39.360 | 05 |
05 | Mary Hopkin | Can I believe | 42.160 | 04 |
06 | Mary Hopkin | Knock knock, who’s there? | 120.290 | 01 |
Letzte Aktualisierung: 07.07.2021
A Song for Europe 1971 >