Iri­scher Vor­ent­scheid 1971: Und so töte ich das Gefühl für dich

Groß waren die Hoff­nun­gen, die sich für die damals neun­zehn­jäh­ri­ge Ange­la Far­rell mit ihrem Sieg beim hei­mi­schen Euro­vi­si­ons­vor­ent­scheid, dem drit­ten in Fol­ge für eine im unru­he­ge­schüt­tel­ten Nord­ir­land leben­de Sän­ge­rin, ver­ban­den. So groß, dass sie gar ihren bis­he­ri­gen Haupt­er­werbs­job als Dro­ge­rie­an­ge­stell­te auf­gab, um sich voll und ganz der anti­zi­pier­ten musi­ka­li­schen Kar­rie­re zu wid­men. Doch so wie ihr von einem Zahn­arzt geschrie­be­ner Bei­trag ‘One Day Love’, eine mit ener­vie­rend hoher Stim­me into­nier­te Depres­si­ons­bal­la­de, die auf das bit­ter­lichs­te ent­täusch­ten Erwar­tun­gen eines Pick-up-Artist-Opfers the­ma­ti­sier­te, wel­ches sich die wah­re Lie­be erhoff­te und statt­des­sen als abge­leg­ter One-Night-Stand ende­te, so soll­te auch Far­rells Flirt mit dem Unter­hal­tungs­ge­wer­be schnell vor­über sein. Nach einem ent­täu­schen­den Mit­tel­feld­platz beim Haupt­wett­be­werb konn­te sie nur noch einen wei­te­ren Nach­fol­ge­hit in den iri­schen Charts plat­zie­ren und ver­lor im Jahr dar­auf bereits wie­der ihren Plat­ten­ver­trag. 1973 unter­stütz­te sie ihre Euro­vi­si­ons­kol­le­gin Maxi öffent­lich in deren Feh­de mit RTÉ, danach ver­lie­ren sich ihre Spu­ren irgend­wo zwi­schen den USA und Aus­tra­li­en. Von den rest­li­chen sie­ben Lie­dern die­ses Vor­ent­scheids, der für die mit der Vor­be­rei­tung auf die erst­ma­li­ge Aus­rich­tung des ESC auf der Grü­nen Insel aus­ge­las­te­ten Sen­ders wohl eher eine läs­ti­ge Pflicht­übung dar­stell­te, lässt sich indes kein ein­zi­ges mehr im Netz fin­den, selbst nicht vom spä­te­ren Reprä­sen­tan­ten Red Hur­ley.

Ange­la beim Vor­ent­scheid. Beim ESC selbst litt sie unter einer aku­ten Kehl­kopf­ent­zün­dung, so dass sie noch schlim­mer klang als hier schon.

Vor­ent­scheid IE 1971

Sonn­tag, 28. Febru­ar 1971, im RTÉ-Fern­seh­stu­dio in Dub­lin. Acht Teilnehmer:innen. Mode­ra­ti­on: Mike Murphy.
#Inter­pre­tenSong­ti­telJuryPlatz
01Red Hur­leyGo away1202
02Mau­re­en MillerÉist liom0405
03Dan­ny DoyleWords0804
04The Cote­rieTic-tac-a-toc0903
05Des SmythThe sad Sound0307
06Son­ny KnowlesAn fhaid a mhairim0008
07Ange­la FarrellOne Day Love2001
08Bri­an ByrneAn sean Seanchaí0405

Letz­te Aktua­li­sie­rung: 16.07.2021

< Iri­scher Vor­ent­scheid 1970

Iri­scher Vor­ent­scheid 1972 >

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.