Die mehr als fischige Abstimmung beim niederländischen Vorentscheid von 1970, wo eine fünfköpfige nationale Jury eine zweite, internationale, überstimmte, in dem sie all ihre Voten auf einen einzigen Act vereinte, hatte beim heimischen Publikum verständlicherweise für große Empörung und für naheliegende Bestechungsvorwürfe gesorgt. Wohl, um solch einem erneuten Eklat zu entgehen, aber auch, weil sich das Format beispielsweise für die Briten als überaus erfolgreich erwies, stellte das niederländische Fernsehen das Nationaal Songfestival ab 1971 auf eine reine Songauswahl mit fix gesetzten Interpreten um. Und was läge näher, als das im Vorjahr düpierte Folkschlagerpärchen Saskia & Serge mit einer Direktnominierung für die erlittene Unbill zu entschädigen? Was allerdings tatsächlich erst passierte, nachdem das von NOS zunächst angefragte Geschwistertrio The Shepherds abgewunken hatte. Das auch im echten Leben miteinander verheiratete Duo stellte sechs Beiträge vor, die von ihrem eigens hierfür entwickelten Konzeptalbum ‘Liedjes voor alle Tijden’ stammten und (mit Ausnahme des skurrilen Nonsens-Reimes ‘Bobby Snobby Baard’) allesamt schon im Titel verschiedene Maßeinheiten des vom Menschen erfundenen, abstrakten Konzeptes der Zeit thematisierten.
Die Playlist mit allen sechs Vorentscheidungstiteln in absteigender Reihenfolge des Ergebnisses.
So besangen die holländischen Inga & Wolf also die Jahreszeit ‘Frühling’, den Einheitenhybrid ‘Sommernacht’, den ‘Tag’ und noch spezifischer das ‘Heute’, an welchem die einzige real existierende und vom Menschen tatsächlich erlebbare Zeitform, nämlich die Gegenwart, in die komplett fiktive “Toekomst”, die Zukunft, umschlagen soll. Die Zuschauer:innen durften per Postkartenentscheid unter den sechs Titeln auswählen, und sie stimmten mehrheitlich für die von mittelalterlich anmutenden Flötentönen durchdrungene Ballade ‘Tjid’, also den alles umklammernden Oberbegriff. Darin gab das drogendürre und stets ein bisschen wie singende Schaufensterpuppen aussehende Duo die auch auf die von Gier getriebene Ungeduld in Liebesdingen bezogene philosophische Weisheit preis, dass die Zeit den Rhythmus vorgibt und jeder, der sie überholen möchte, doppelt so lange bis ans Ziel braucht. In Dublin litten die Beiden unter einem unfähigen Flötisten und einem zickigen Mikrofon, schafften es aber trotzdem auf den sechsten Platz. Ein Hit wurde ihre in mehreren Sprachen eingespielte Contestperle leider dennoch nicht. Der kommerzielle Erfolg sollte sich für Saskia & Serge erst ab 1976 richtig einstellen, als sie die Zeichen der Zeit erkannten und auf gefälligeren Countryschlager und Discopop umschwenkten.
Ein mehr als fragwürdiger Freiheitsbegriff, aber ein wunderschönes Lied: Saskia & Serge mit ihrem größten Hit, der ‘Fernando’-Pastiche ‘Mama, he’s a Soldier now’ aus dem Jahre 1980 (Repertoirebeispiel).
Vorentscheid NL 1971
Nationaal Songfestival. Mittwoch, 24. Februar 1971 aus den NOS TV Studios in Hilversum. Ein Teilnehmer. Moderation: Willy Dobbe.# | Interpreten | Songtitel | Postkarten | Platz |
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01 | Saskia & Serge | Lente | 2.335 | 2 |
02 | Saskia & Serge | Tijd | 2.866 | 1 |
03 | Saskia & Serge | Bobby Snobby Baard | 2.282 | 3 |
04 | Saskia & Serge | Zomernachtscantate | 589 | 6 |
05 | Saskia & Serge | Die Dag | 623 | 5 |
06 | Saskia & Serge | Vandaag begint de Toekomst | 1.674 | 4 |
Letzte Aktualisierung: 16.07.2021
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