Con­cours Euro­vi­si­on 1974: Kein stum­mer Schrei nach Liebe

Nach dem bemer­kens­wer­ten Auf­bruch beim Schwei­zer Vor­ent­scheid im Vor­jahr mit eta­blier­ten Künstler:innen, einer deut­lich auf­ge­stock­ten Anzahl an Teil­neh­men­den und sogar vom Sen­der pro­du­zier­ten Video­clips für alle Acts ging es dies­mal wie­der ein paar Schrit­te zurück. Statt zehn Start­plät­zen gab es nur noch acht, Bewegt­bild­auf­nah­men sucht man im Netz ver­ge­bens und das musi­ka­li­sche Ange­bot fiel deut­lich unsüf­fi­ger, um nicht zu sagen drö­ge aus. Dar­an konn­te auch die Rück­kehr des Kult­schla­ger­pär­chens Gil & Leo­nia sowie der Dauerteilnehmer:innen Peter, Sue & Marc kaum etwas ändern, deren aktu­el­le Bei­trä­ge ‘A Tuci­ca­bu’ bezie­hungs­wei­se ‘Frei’ gegen­über ihren Vor­jah­res­kra­chern ziem­lich abst­an­ken. Auch die Neu­en brach­ten nur wenig Schwung in die von Lilo Pul­ver (!) mode­rier­te Sache. So for­der­te gleich zum Auf­takt der im Tes­sin gebo­re­ne Sän­ger Pierre Bar­din – nicht zu ver­wech­seln mit dem gleich­na­mi­gen fran­zö­si­schen Phi­lo­so­phen, der von 1595 bis 1635 leb­te – ‘Je veux viv­re’ (‘Ich möch­te leben’): joah, wer nicht? Sei­ne Kon­kur­ren­tin Mari­sa Fri­ge­rio ver­öf­fent­lich­te ihr siebt­plat­zier­tes Can­zo­ne ‘E l’A­mo­re’ erst ein Jahr spä­ter als B‑Seite ihres 1975er Con­cours-Bei­trags ‘Rico­min­cia­re’. Bei­de Künstler:innen sahen trotz zahl­rei­cher Ver­öf­fent­li­chun­gen die Ver­kauf­schart nie­mals von innen.

Die Play­list mit den ver­füg­ba­ren Titeln als Audioversion.

Auch die aus der Roman­die stam­men­de Folk­bar­din Fran­çoi­se Rime, die es hier mit einem beson­ders zähen Bal­la­den­rie­men ver­such­te, soll­te der Durch­bruch ver­sagt blei­ben. Auf gera­de mal drei geflopp­te Sin­gles brach­te es die 2019 ver­stor­be­ne Ursu­la Gysin, die unter dem anonymst­mög­li­chen Pseud­onym Lin­da (eine sehr lecke­re Kar­tof­fel­sor­te!) antrat. ‘Ein Wort von dir, ein Wort von mir’ waren aller­dings auch zwei zu viel. Eine ähn­li­che Stra­te­gie fuhr die Schla­ger­sän­ge­rin Eve­ly­ne Tiel ali­as Tat­ja­na, die in den Charts weder mit ihrem öden Vor­ent­schei­dungs­bei­trag ‘La Vague de la Mer’ reüs­sie­ren konn­te noch mit faden­schei­ni­gen Russ­land­schla­gern wie ‘Gib mir Wod­ka’. Gleich fünf Jurys ent­schie­den über das Schick­sal der Kombattant:innen: drei regio­na­le Publi­kums­ju­rys, die Pres­se und TV-Ver­ant­wort­li­che. Wie schon im Vor­jahr gab man kei­ne Punk­te, son­dern die Plat­zie­run­gen bekannt, wobei die nach Sprach­re­gio­nen getrenn­ten Abstim­mun­gen der Zuschauer:innen sich in ent­spre­chen­den Prä­fe­ren­zen für deutsch, ita­lie­nisch oder fran­zö­sisch gesun­ge­ne Lie­der nie­der­schlug. Was aber nicht den beson­ders lang­wei­li­gen Sie­ger­ti­tel ‘Mein Ruf nach Dir’ erklärt, den Pie­ra Mar­tell in Brigh­ton als “lind­grü­ner Flug­sauri­er” (Zitat aus einer swis­scharts-Review) ver­klei­det zwar sehr enga­giert vor­schmet­ter­te. Sich aber den­noch zu Recht mit den deut­schen Kol­le­gin­nen Cin­dy & Bert die rote Later­ne tei­len musste.

Erstaun­lich: auch Pie­r­as Bal­la­den­rie­men stamm­te aus der Feder des Deut­schen Pepe Ede­rer, wur­de aber anders als der Vor­jah­res­sie­ger­ti­tel ‘Bit­te glaub es nicht’ des­we­gen nicht disqualifiziert.

Vor­ent­scheid CH 1974

Con­cours Euro­vi­si­on. Don­ners­tag, 24. Janu­ar 1974, aus dem DRS-Stu­dio in Zürich. Acht Teilnehmer:innen. Mode­ra­ti­on: Lilo Pul­ver. Drei regio­na­le Publi­kums­ju­rys (60%), Pres­se­ju­ry (20%), Sen­der­ju­ry (20%).
#Inter­pre­tenSong­ti­telDRSTSRTSIPres­seJuryPlatz
01Pierre Bar­dinJe veux vivre040207020504
02Mari­sa FrigerioÈ l’A­mo­re080802060707
03Peter, Sue & MarcFrei020404010202
04Fran­çoi­se RimeOn se dira tou­jours je t’aime050106040805
05Gil & LeoniaA Tuci­ca­bu030601060303
06Lin­daEin Wort von dir, ein Wort von mir070708080408
07Tat­ja­naLa Vague de la Mer060505040606
08Pie­ra MartellMein Ruf nach dir010303020101

Letz­te Aktua­li­sie­rung: 19.05.2023

< Con­cours Euro­vi­si­on 1973

Con­cours Euro­vi­si­on 1975 >

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert