Ukrai­ne 2008: Ladys­ha­ver at Shady Pines

Phil­ip Kirk­o­rov (die rus­si­sche Gru­sel­tran­se von 1997) hat sei­nen nächs­ten Euro­vi­si­ons­bei­trag unter: die vom ukrai­ni­schen Sen­der direkt nomi­nier­te Ani Lorak bringt in Bel­grad sei­nen C.C.Catch-Gedächtniskracher ‘Shady Lady’ zu Gehör. Unter fünf Lied­vor­schlä­gen ver­ein­te der lus­ti­ge Dis­co-Heu­ler heu­te die meis­ten Stim­men auf sich. Ani war schon 2004 und 2005 kurz davor, wur­de aber jeweils von Rus­la­na und Green­jol­ly (mit der Hym­ne der Oran­ge­nen Revo­lu­ti­on) geschla­gen. Dies­mal muss­te sie sich erst gar kei­ner Kon­kur­renz stel­len. Die 29jährige Nel­ly-Fur­ta­do-Dop­pel­gän­ge­rin ist einer der größ­ten Stars des Lan­des. Ani wur­de als Caro­li­na Myros­la­viv­na Kuiek gebo­ren. Der Legen­de nach stand für sie bereits mit vier Jah­ren fest, dass sie Sän­ge­rin wer­den woll­te. Nach der Teil­nah­me an etli­chen Schü­ler­wett­be­wer­ben erhielt sie mit 14 ihren ers­ten Plat­ten­ver­trag. 1995 trat sie in einer rus­si­schen TV-Show auf, für die bereits eine ande­re Caro­li­na ein­ge­la­den war. Flugs dreh­te sie ihren Namen um, aus Caro­li­na wur­de Ani Lorak. Seit­her hat sie zahl­rei­che Alben auf­ge­nom­men und genießt hohe Popu­la­ri­tät auch über ihr Hei­mat­land hin­aus. Lus­ti­ges Detail: Tina Karol, die dop­pelt begab­te ukrai­ni­sche Ver­tre­te­rin von 2006, ist eine ihrer größ­ten Fans. So groß, dass sie sich nach Ani benann­te: sie dreh­te ein­fach wie­der alles um und füg­te ledig­lich ein “T” hin­zu. Nun ja, man kann’s dre­hen und wen­den wie man will: es kom­men immer gute Sän­ge­rin­nen dabei heraus!


Benutz­te ganz sicher den Ladys­ha­ver: Ani Lorak

2 Comments

  • Geneh­migt! War zwar nur mein zweit­liebs­ter Song aus der Vor­ent­schei­dung, aber kann sich hören und sicher auch lesen las­sen. Wird Kirk­o­rov jetzt eigent­lich auch so lan­ge wei­ter machen mit dem ESC bis er irgend­wann mal gewinnt oder tot umfällt? Mir hat Work your Magic ja etwas bes­ser gefal­len letz­tes Jahr. Aber Shady Lady gehört die­ses Jahr sicher auch zum Besseren.

  • Guil­ty Plea­su­re Nun ja, Shady Lady hat das ESC-Rad sicher­lich nicht neu erfun­den, und so lang­sam geht mir Kirk­o­rows Euro­vi­si­ons-Tou­ris­mus/Im­pe­ria­lis­mus auf die Ner­ven – trotz­dem macht die Num­mer mäch­tig Lau­ne und wird’s, wenn nix schief geht, wohl auch pro­blem­los ins Fina­le schaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert