Türk­vi­zyon 2014 ohne alba­ni­sches Feuer?

Nur noch eine Woche bis zum Fina­le der Türk­vi­zyon 2014 im tata­ri­schen Kasan, und erneut regiert das völ­li­ge Cha­os. Hieß es ursprüng­lich ein­mal, alle Teil­neh­mer soll­ten bis zum 30. Sep­tem­ber fest­ste­hen, so tauch­te ges­tern wie aus dem Nichts die am kas­pi­schen Meer gele­ge­ne Erd­öl­dik­ta­tur Turk­me­ni­stan auf der offi­zi­el­len Län­der­lis­te des osma­ni­schen Gegen-Grand-Prixs auf. Heu­te reich­te man sogar die Reprä­sen­tan­tin des nach sei­ner Abspal­tung von der Sowjet­uni­on vor allem durch einen bizar­ren Per­so­nen­kult um den 2006 ver­stor­be­nen, selbst­er­nann­ten “Türk­men­başy” (den ehe­ma­li­gen KP-Vor­sit­zen­den und anschlie­ßen­den Dik­ta­tor Sapar­my­rat Nyýa­zow) bekannt gewor­de­nen Staa­tes nach: Züley­ha Kakaye­va heißt sie und ver­hüllt sich auf dem Pres­se­fo­to der Türk­vi­zyons­sei­te unter einem far­ben­fro­hen Kopf­tuch. Trotz des Neu­zu­gangs ist unklar, wie vie­le Län­der nun in Kasan an den Start gehen, denn es herrscht Kon­fu­si­on um die Teil­nah­me Albaniens.


Zu unzüch­tig für die Türk­vi­zyon? Die Alba­ne­rin Xhoi und ihr Bei­trag ‘Feu­er und Luft’

Das erst am 26. Okto­ber als Türk­vi­zyons‑Debütant ver­mel­de­te Land der Ski­pe­ta­ren ver­schwand näm­lich am Diens­tag sang- und klang­los von der offi­zi­el­len Sei­te des Ver­an­stal­ters, so als sei nie etwas gewe­sen. Die von Euro­voix dar­auf hin kon­tak­tier­te alba­ni­sche Ver­tre­te­rin Xho­a­na Bej­ko ali­as Xhoi zeig­te sich hier­von über­rascht: sie sei wei­ter­hin fest ent­schlos­sen, am Wett­be­werb teil­zu­neh­men, zu dem sie von den Orga­ni­sa­to­ren direkt ein­ge­la­den wor­den sei. War­um Alba­ni­en auf turkvizyon.tv nicht mehr erwähnt wer­de, kön­ne sie sich nicht erklä­ren. Liegt es womög­lich an ihrem etwas luf­ti­gen Out­fit im Video­clip ihres Bei­trags ‘Zjarr dhe Äjer’ (‘Feu­er und Luft’)? Dann könn­te es aller­dings auch für die tür­ki­sche Ver­tre­te­rin Fun­da Kılıç eng wer­den, die sich im Prä­sen­ta­ti­ons­vi­deo zu ‘Hop­pa’ (wie der Titel bereits ver­mu­ten lässt, eine wum­mern­de Dance­pop­num­mer aus der Feder von Sinan Akçıl, der beim rich­ti­gen Song Con­test für Hadi­ses ähn­lich klin­gen­des ‘Düm Tek Tek’ [TR 2009] ver­ant­wort­lich zeich­ne­te) eben­falls in som­mer­lich knap­pem Tex­til zeigt. Mit Alba­ni­en und Turk­me­ni­stan (das 2013 eben­falls annon­ciert war, aber Tage vor dem Con­test zurück­zog) wären es 26 Par­ti­zi­pan­ten in Kasan. Schau­en wir mal, was bis Mitt­woch, dem Tag des Semis, noch geschieht.


Bil­lig & gut: die tür­ki­sche Funda-Braut

Türk­vi­zyon 2014: die Teilnehmerliste

2. Song Con­test des tür­ki­schen Kul­tur­rau­mes. 19. und 21.11.2014 in Kasan, Tatar­stan (Auto­no­me rus­si­sche Republik).
Land / Repu­blikTeil vonInter­pretSongÜber­set­zung
Alba­ni­enALXho­a­na BejkoZjarr dhe AjërFeu­er und Luft
Aser­bai­dschanAZElvin Ordub­ad­liDiv­lərin yalqızlığıEin­sam­keit der Riesen
Bal­ka­ri­enRUEldar Zha­nikaevBara­maGeh
Basch­kor­to­stanRUZamanKubairEpos
Bos­ni­enBAMen­sur SalkićŠutimIch bin still
Bul­ga­ri­enBGİsm­ail MatevYol­la­ra, TaşlaraStra­ßen, Steine
Cha­kas­si­enRUDmit­riy Saf’yanov + Say­a­na SobirovaOshik­baFeh­ler
Deutsch­landDEFah­ret­tin GüneşSev­diğimMei­ne Geliebte
Gag­au­si­enMDMari­ya TopalAala­dımIch wein­te
Geor­gi­enGEAysel Məm­mə­do­va + Ayla ŞiriyevaTen­ha­yamIch bin allein
IrakIQAhmet Duz­luCal Kal­bi­miMein Herz gestohlen
IranIRBarışHeydar BabaVater Heydar
Kasach­stanKZZha­nar DugalovaІzіn kөremIch sehe sei­ne Spur
Kir­gi­si­enKGNon-StopSeze BilRhyth­mus der Jahreszeiten
KrimUADar­i­na SiniçkinaSuya giderWenn sie gehen
Maze­do­ni­enMKKaan Maz­harYolu­mu BulurumIch fin­de mei­nen Weg
Rumä­ni­enROCen­giz Erhan + Gafar Alev SibelGen­clik basa bir gelirMan ist nur ein­mal jung
Russ­landRUKazan WorldSon kөtəmAuf dich zu warten
Sacha (Jaku­ti­en)RUVlad­le­na IvanovaKynTag
Tatar­stanRUAydar Suley­ma­novAtlar Cha­baRen­nen­de Pferde
Tür­keiTRFun­da KılıçHop­paLeicht­fer­tig
Turk­me­ni­stanTMZüley­ha KakayevaShik­ga-Shik­ga bilerzikSchütt­le das Armband
TuwaRUAyas Kul­larSub­e­deiSubu­t­ei
Ukrai­neUANata­li DenizSän BenimDu bist mein
Usbe­ki­stanUZAzi­za NizamovaDun­yo bol­sin OmonWelt sei unser

1 Comment

  • Auch wenn es im letz­ten Jahr ähn­lich chao­tisch ver­lief, so kann­ten wir um die­se Zeit zumin­dest schon alle Song­ti­tel und die meis­ten Songs. DIe­ses Jahr? Nur eine Hand­voll jeweils. Viel­leicht haben sich die Teil­neh­mer ja beim Datum ver­le­sen, 2013 fand die Show näm­lich am 19. + 21. DEZEM­BER statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert