Huch, was macht denn der tschechische Beitrag soweit hier oben im aufrechtgehn.de-Ranking? Manchmal wundert man sich ja über seinen eigenen Geschmack. Gehen wir der Sache gemeinsam auf den Grund, wenn Sie mögen.
Platz 12: Tschechien – Lake Malawi: Friend of a Friend (Freundin eines Freundes)
Beim Vorentscheid auf das Televoting verzichten möchte kaum ein Sender, oft alleine schon aus finanziellen Gründen. Aber dem Geschmack des Publikums vertrauen will auch kaum ein Verantwortlicher. So reiht sich das kleine Land jenseits des ehemaligen eisernen Vorhangs ein in die in diesem Jahr auffällig starke Front an Nationen, in denen die Jury die heimischen Zuschauer/innen ausbootete und ihren Favoriten nach Tel Aviv entsandte. Und so ungern ich es zugebe: die Professionellen trafen hier eine gute Wahl. ‘Friend of a Friend’ ist klassisches, zunächst recht unauffälliges, aber hoch effektives Formatradiofutter und wäre in kaum einer Playlist fehlplatziert: geschmeidig schmeichelt es sich in die Ohren, nervt nicht (noch nicht einmal durch den Falsettgesang, ein weiteres 2019er Markenzeichen), arbeitet spielerisch geschickt mit der Stilmittel der humorvollen Repetition, und ehe man es sich versieht, summt man die Melodie mit und wackelt im Takt mit den Zehen. Dazu erzählt Frontmann Albert Černý, der trotz seiner 30 Lenze aussieht wie ein Pubertierender, auf augenzwinkernd lakonische Weise eine Roland-Kaiser-kompatible Geschichte vom heimlichen Begehren der Nachbarin, die er, anders lässt sich der Text nicht interpretieren, beim Sex belauscht. Eigentlich ziemlich creepy, aber irgendwie kann man es ihm nicht übel nehmen.
Manchmal möchte er schon mit ihr: Albert Černý ist genau so durchtrieben wie Mikolas Josef, sieht aber unschuldiger aus.
Semi: 1. Finalchancen: die hängen vor allem davon ab, wie gut der Leadsänger mit dem Publikum zu Hause connected. Von selbst ruft man für so eine entspannte Nummer nämlich nicht an. Könnte knapp noch auf Rang 10 mit hineinschlüpfen ins Finale.
Beste Textzeile: “She was my Neighbour when we were thirteen”. Und die Frage ist: hat er sich damals wie heute lediglich einen auf sie runtergeholt oder hat ihn die namenlose Nachbarin (ich tippe ja auf Alice) gar entjungfert?
In welche Kategorie fällt ‘Friend of a Friend’ für dich?
- Ganz nett. (47%, 56 Votes)
- Absolut geil. (29%, 34 Votes)
- Verzichtbar. (20%, 24 Votes)
- Unerträglich. (4%, 5 Votes)
Total Voters: 119
Locker-flockiges Stück Musik, was auch den Gesang mit einschließt. Geht so ein bisschen in jamiroquaieske Richtung, womit man bei mir eh punkten kann. Daher nicht verwunderlich, dass es in meiner persönlichen Top 3 des Jahrgangs ist. Qualifikation fürs Finale zu 100000%, dort in der vorderen Hälfte im Endergebnis. Vorsichtige Schätzung. Würde ich auch gerne bei meinem bevorzugten Radiosender während des Autofahrens hören.
Nee.…
Der gelbe Pullover, den er durchgängig trägt, kommt hoffentlich zwischen den Auftritten in die Wäsche!
Flockige Nummer, die sich nicht so ernst nimmt. Sehe ich auch flockig ins Finale einziehen.
Locker flockiger Pop, vorgetragen von sympathischen jungen Menschen. Gefällt mir ziemlich gut, lediglich der gesprochene Part sorgt bei mir für leichte Fremdscham.
Ansonsten darf der Song für mich gerne ins Finale.
Nett ist ja auch irgendwie die kleine Schwester von…
Entspannte Nummer mit Sprechgesang zum Fremdschämen. Lass ich aber beschwingt laufen wenns in die Playlist rutscht, von selbst wird da aber nicht der Play-Button gedrückt.
Trotzdem bitte ins Finale.