Mutig sind sie geworden, die Portugiesen, seit ihnen mit der (nur dank der Jurys ausgewählten) skurrilen Ballade ‘Amar pelois dois’ 2017 ein Überraschungssieg gelang.
Platz 13: Portugal – Conan Osíris: Telemóveis (Mobiltelefone)
“Ist das Kunst oder kann das weg”? Kaum ein anderer Beitrag dieses Jahrgangs – bis auf den isländischen – dürfte die Fans so sehr spalten wie der lusitanische. Eine “schräge Collage aus treibenden Elektrobeats, China-Restaurant-Beschallung auf Pilzen und osmanischen Klagegesängen,” um mich selbst zu zitieren, präsentiert uns der eindeutige Sieger des diesjährigen Festival da Canção, Conan Osíris, gemeinsam mit seinem anmutigen Tänzer João Reis Moreira. In ihrer Bühnenshow zitieren sie rein optisch Edward mit den Scherenhänden, das Phantom der Oper und Salomés legendäres Röhrchenkleid vom ESC 1969, das hier in der Form eines Cha-Cha-Flokati-Outfits seine Wiederauferstehung feiert. Was uns die Beiden mit ihren spastischen Zuckungen sagen wollen, bleibt der Interpretation überlassen, genau so wie der kryptische Text, in welchem der als Tiago Miranda geborene Künstler dem Handy eine gewissermaßen existenzielle Rolle einräumt. Und das hat es mittlerweile: auch ich fühle mich ohne das Gerät vom Leben abgeschnitten. Wie schon bei Salvador Sobral trägt der visuelle Zauber entscheidend zum Flair des Beitrags bei: man ist von der faszinierend bizarren Darbietung so abgelenkt, dass man die stolpernde Klangcollage kaum noch wahrnimmt.
Man kann es mit dem Contouring aber auch übertreiben! Conan beim FdC-Auftritt.
Semi: 1. Finalchancen: schräge Nummern räumen in den Semis erfahrungsgemäß immer gut ab. Und die Juror/innen können diese hochkulturelle Darbietung nicht ignorieren, ohne sich öffentlich zum Ignoranten zu stempeln. Am Samstag könnte Conan hingegen abschmieren.
Beste Textstelle: “Quem mata quem?” (“Wer tötet wen?”). Gäbe auch ein schönes T‑Shirt-Motiv.
In welche Kategorie fällt ‘Telemóveis’ für dich?
- Große Kunst! (51%, 64 Votes)
- Unerträglich. (31%, 39 Votes)
- Verzichtbar. (10%, 12 Votes)
- Ganz nett. (9%, 11 Votes)
Total Voters: 126
Conan vom Planeten Portugal düst durch alle Welt (es tauchen viele Musikstile auf und zwar aus Ländern, in den die Conquistadores ihre Spuren hinterlassen haben). Queridos amigos, ihr habt echt Eier in der Hose und mein Telemovel wird für Euch glühen.
Zudem ist er ein absolut geiler Typ, wenngleich nicht in diesem Bibo-Gewand.
Der Text ist sehr, sehr interessant und eine Herausforderung, um meine Portugiesischkenntnisse zu erweitern,
Boa soarte !
Klingt schon fast wie der Beitrag von 2059.….
Gut, erst mal Respekt so was (und mit “so was” meine ich allumfassend alles) auf die Bühne zu bringen und dass das auch noch gewählt wird.
Trotzdem hätte ich bei außergewöhnlichen Beiträgen immer noch gern was Zugängliches, was mir hier komplett fehlt. Kann mir vorstellen, wie sich die Bildungsbürgerelite bei so einem Vortrag – natürlich außerhalb des ESC, weil das wohl nicht ihren Sehgewohnheiten entspricht – total verkopft gegenseitig erklärt, was uns der Künstler damit sagen will. Aber mir einfachem Gemüt ist ein klassisches Kasperletheater lieber als das hier.
Mir geht das Gewimmer ganz furchtbar auf die Nerven. Aber es wird wohl ankommen, die Bühnenshow bleibt bestimmt hängen. Not my cup of tea.
Wie das slowenische Suizidgesäusel, das der Hausherr auf seinen letzten Platz geparkt hat, ist das hier ein weiterer Marmite-Beitrag, den man entweder liebt oder hasst.
Ich persönlich kann durchaus anerkennen, dass es sich vor allem bei der Inszenierung um KUNST handelt, was aber nicht bedeutet, dass ich mir das unabhängig von den wahrscheinlich zwei ESC-Auftritten jemals noch mal freiwillig anhören wollen würde.
… da ist er ja, der Titel, auf den ich gewartet habe. Meine Begeisterung ist groß, auch wenn ich die kritischen Stimmen verstehen kann. Der Song provoziert aber das kann ja nur gut sein für einen Contest, der davon lebt, dass er neben dem Mainstream auch Aufregendes und Unerwartetes anbietet. Und wer weiss; vielleicht gibt es durch diesen Song , zusammen mit dem hinreißenden Auftritt neue Anstöße für eine neue Musikrichtung . Könnte nicht schaden. Für mich der Geheimfavorit. .. was für eine Sensation, wenn er gewänne, aber ganz weit vorne wäre auch super.
Bei solchen Beiträgen stellt sich mir immer folgende Frage: Ist das Kunst oder kann das weg?? Ich finde ganz klar: WEG!!!!
Ich bin ja grundsätzlich ein großer Fan von Portugal beim ESC und viele Songs wurden in der Vergangenheit zu schlecht bewertet, besonders “Senhora do mar”. Dieser Beitrag erinnert mich musikalisch aber leider eher an eine rollige Katze, und selbst das klingt finde ich angenehmer. 🙁
Könnte es wegen seiner Schrägheit durchaus ins Finale schaffen, ich bräuchte es dort aber nicht.
Sowohl Song als auch die visuelle Umsetzung beim VE fand ich großes Kino,
Selbst geschrieben, eigener Sound, nicht auf ESC getrimmt.
Drücke ihm alle Daumen für einen guten Platz, den er verdient
Schade, hätte lieber “absolut geil” bei den Votes gehabt.
Was habe ich dafür die Daumen gedrückt!
Natürlich kein Beitrag den alle mögen, aber “Telemóveis” fasziniert mich spätestens mit dem einsetzen der elektronischen Beats und dem Schluckauf des Background.
Bei der Inszenierung fand ich fast den Semiauftritt überzeugender und ich bin gespannt auf die angekündigte neue Inszenierung.
Ganz große Kunst und ganz ganz sicher ins Finale bitte – Mut muss belohnt werden (EAT this NDR!)
Dem kann ich mich nur anschließen, querido Manuel !
Meine Katze jault besser.
Schade.…. jetzt nach dem ersten rehearsal packt mich das Grauen. Hätte nicht gedacht, welch’ wichtige Bedeutung der Auftritt selbst für das Lied hat. Die weisse Kleidung. .. für mich eine Assoziationen an Leichtigkeit, Tanz etc. , die goldene Maske… alles weg. Stattdessen ein aufdringliches Grün-Rot. .. der Tänzer mit seinen grünen Handschuhen, welcher auf jeder Schwulenfete die beste Tunte abgeben würde…Aber warum hier??? Irgendwer hat über den aktuellen Auftritt geschrieben, Conan wolle zuviel und überziehe… Genauso sehe ich es auch. Hin und – her gerissen zwischen meinen 12 Punkten, welche ich für das Gesamtkunstwerk geben wollte und meiner Abneigung gegen das zu schräge Bild… geht bei mir die Punktzahl kontinuierlich runter?