Am gleichen Tag wie das in der aufrechtgehn.de-Wertung einen Rang tiefer platzierte Nordmazedonien der Öffentlichkeit vorgestellt, konnte auch der irische Beitrag sich in der Rubrik “ganz nett” etablieren.
Platz 18: Irland – Sarah McTernan: 22
Mit Zahlen scheinen es die Iren irgendwie zu haben. ‘Playing with Numbers’ hieß einer ihrer Beiträge aus der jüngeren Vergangenheit, mit ‘Irelande Douze Points’ illustrierten sie einst, warum ihnen niemand mehr den magischen Zwölfer zukommen lassen möchte und sie meist schon nach dem Semi wieder abreisen müssen, wo sie sich am ‘Terminal 3’ in einen unbekannten Passagier vergucken. Nun folgt mit ‘22’ der nächste Streich, und die am nächsten liegende Schlussfolgerung auf die Frage, welche Quantität diese Zahl benennt, ist natürlich die Länge des Pferdeschwanzes, den die scheinbar alterslose Sarah (laut Wikipedia in ihrem 25. Lebensjahr, aber ich würde jede Antwort zwischen 18 und 53 widerspruchlos akzeptieren) im offiziellen Videoclip im Stormvind der irischen Küste schwingt, als sei sie eine Absolventin der Slavko-Kalezić-Hairtoss-Academy. Oder was dachten Sie denn, Sie Ferkelchen? Die Nummer kommt als harmlos-poppiges Achtzigerjahre-Feelgood-Gitarrengeplänkel im Stile von Bands wie Fairground Attraction herüber, mit einem Schuss Fünfziger-Feeling. Eine Art von musikalischem Johanniskraut, das auf schonende Weise moderat die Stimmung hebt, dessen Wirkung aber auch schnell wieder abklingt. Super Hintergrundmusik also fürs Bügeln oder Socken sortieren.
Ein Händchen für Locations haben die Iren: diese pittoreske Betontreppe hinter dem idyllischen Toilettenhäuschen direkt an der windumtosten Felsküste, auf der Sarah graziös herabschreitet, wirkt einfach nur malerisch!
Semi: 2. Finalchancen: “Terminal 3, Flights on Time”…
Beste Textzeile / bester Verhörer: “Now I’m a 22”. Klingt wie der Werbespruch für eine etwas unseriöse Penisverlängerungsklinik.
In welche Kategorie fällt ‘22’ für dich?
- Verzichtbar. (46%, 48 Votes)
- Ganz nett. (46%, 48 Votes)
- Absolut geil. (5%, 5 Votes)
- Unerträglich. (4%, 4 Votes)
Total Voters: 105
Irland im 2. Jahr in Folge eine angenehme Überraschung. Dieses Jahr finde ich vor allem die Stimme toll und – wie letztes Jahr – das Video; wird allerdings schwierig bis unmöglich, das wie 2018 toll auf die Bühne zu bringen. Hoffe Irland hat mit 22 einen Backstop fürs Finale.
Auch dieses Jahr wird es meiner Meinung nach nichts mit dem achten Sieg für Irland. Dafür ist der Song einach zu repetitiv, nach 30 Sekunden passiert einfach nichts interessantes mehr. Da nützt auch ihre tolle Stimme leider nicht mehr viel weiter.
Ich tippe auf Platz 22 im Finale.