Ein weiterer Eurovisionsjahrgang liegt hinter uns. Einer, bei dem, so der kluge Kommentar der ORF-Beobachter Sophia Felbermair und Christian Körber, die “nachdenklichen Männer, die doch Gefühle zeigen” die Medaillenplätze belegten und so den gesellschaftlichen Gegenentwurf bildeten zum Modell der toxischen Männlichkeit, wie es sich derzeit leider vor allem in der Politik manifestiert. Zeit, die Geschehnisse abzuschließen mit der traditionellen Betrachtung des Split-Voting-Ergebnisses in den beiden Qualifikationsrunden. Und die führt uns zunächst einmal zurück nach Wien anno 2015, fand doch heuer eine unfreiwillige Neuauflage der deutsch-österreichischen Doppelnull im Jahre 1 n.C. (nach Conchita) statt. Denn nicht nur die germanischen Casting-Sisters kassierten im Publikumsvoting die gefürchteten (und angesichts der gebotenen drei Minuten tödlicher Langeweile völlig berechtigten) Nul Points, sondern auch der lila Pænda-Bär aus der Steiermark im zweiten Semifinale. “Der Mut, mit einer völlig unkompatiblen Nummer nach Tel Aviv zu fahren, wurde nicht belohnt. ‘Limits’ erwies sich als zu sperriger Song, der erst nach mehrmaligen Hören seine Wirkung entfalten kann. So viel Zeit hat man beim Song Contest nicht,” schlussfolgerten die beiden Mitarbeiter des Wiener Senders.
“Gib mir noch Zeit / ein kleines bisschen nur / etwas mehr Zeit”: die Zuschauer/innen wollten Blümchens Rat nicht folgen.
Auch, wenn man ihnen entgegen halten möchte, dass der ORF mit der Entsendung der extra öden Elektroballade eben gerade keinen Mut bewies, sondern nach den Läufen der letzten drei Jahre vielmehr um jeden Preis vermeiden wollte, von den Jurys an die Spitze manipuliert zu werden und die teure Show 2020 erneut austragen zu müssen, ist das eine deutlich reflektiertere und selbstkritischere Betrachtung als das wurstige, seine komplette Ratlosigkeit offenbarende “Leider haben wir international nur Wenige überzeugen können” aus dem Munde des deutschen ESC-Verantwortlichen Thomas Schreiber vom NDR. Aber Einsicht in eigene Fehler gehörte halt noch nie zu den germanischen Tugenden. Ansonsten fördert die Betrachtung der detaillierten Voting-Ergebnisse der beiden Qualifikationsrunden nur wenig Überraschendes zutage: in beiden Semis luden die Juror/innen jeweils einen Act auf ihr Gewissen: zum einen das fantastische polnische Schreigesangs-Quartett Tulia, zum anderen den leckeren litauischen Löwenbändiger Jurij Veklenko, die es beide bei reinem Televoting ins Finale geschafft hätten. Und zwar anstelle des dänischen Nicole-Aufgusses mit dem gruseligen Robotergrinsen und des hyperaktiven weißrussischen Britney-Verschnittes.
Jurijus lieferte nicht den erwünschten Jury-Juice.
ESC 2019, 1. Semi
1. Semifinale des Eurovision Song Contest 2019. Dienstag, der 14. Mai 2019, 21 Uhr, aus dem Expo Convention Center in Tel Aviv, Israel. 17 Teilnehmer:innen. Moderation: Bar Refaeli, Erez Tal, Assi Azar und Lucy Ayoub.# | Land | Interpreten | Songtitel | Televoting | Jury | Summe | Platz |
---|---|---|---|---|---|---|---|
01 | CY | Tamta Goduadze | Replay | 054 | 094 | 149 | 09 |
02 | ME | D Mol | Heaven | 015 | 031 | 046 | 16 |
03 | FI | Darude + Sebastian Rejman | Look away | 014 | 009 | 023 | 17 |
04 | PL | Tulia | Pali się (Fire of Love) | 060 | 060 | 120 | 11 |
05 | SI | Zala Kralj + Gašper Šantl | Sebi | 093 | 074 | 167 | 06 |
06 | CZ | Lake Malawi | Friend of a Friend | 085 | 157 | 242 | 02 |
07 | HU | Joci Pápai | Az én Apám | 032 | 065 | 097 | 12 |
08 | BY | Zena | Like it | 044 | 078 | 122 | 10 |
09 | RS | Nevena Božović | Kruna | 065 | 091 | 156 | 07 |
10 | BE | Eliot Vassamillet | Wake up | 020 | 050 | 070 | 13 |
11 | GE | Oto Nemsadze | Sul tsin iare (Keep on going) | 033 | 029 | 062 | 14 |
12 | AU | Kate Miller-Heidke | Zero Gravity | 140 | 121 | 261 | 01 |
13 | IS | Hatari | Hatrið mun sigra | 151 | 070 | 221 | 03 |
14 | EE | Victor Crone | Storm | 133 | 065 | 198 | 04 |
15 | PT | Conan Osíris | Telemóveis | 043 | 008 | 051 | 15 |
16 | GR | Katerine Duska | Better Love | 054 | 131 | 185 | 05 |
17 | SM | Serhat Hacıpaşalıoğlu | Say na na na | 124 | 026 | 150 | 08 |
Verkehrte Welt: während das Publikum Landessprache und die Rückbesinnung auf die eigenen kulturellen Wurzeln goutiert, bevorzugen die “Experten” der Jury leichtgeschürzten Pop-Trash.
Mit der Bevorzugung von Zena gegenüber den Polinnen stellte die Jury einmal mehr unter Beweis, dass sie nicht die Belohnung von kulturell anspruchsvollen Titeln als ihre Aufgabe sieht, sondern einzig und alleine installiert wurde, um diasporastarke Nationen wie Albanien, Russland oder Polen nach Kräften nach unten zu voten, um die westliche Vorherrschaft beim Kampf der Nationen zu sichern. Und zwar völlig unabhängig von der Qualität der Beiträge. So sehr ich es ja leid bin, immer und immer wieder die selbe ermüdende Platte auflegen zu müssen und das 2009 völlig unnötigerweise wieder aus der Versenkung geholte Bevormundungsinstrument zu kritisieren: die Jury lässt mir mit ihren permanenten Fehlentscheidungen leider keine andere Wahl. Die Zuschauer/innen erwiesen sich hingegen einmal mehr als absolut geschmackssicher und krönten im ersten Semifinale am Dienstag die grandiosen Hatari mit ihrem sensationellen, intelligenten Industrial-Pop-Kracher ‘Hatrið mun sigra’ zu ihren Königen. Am Donnerstag gaben sie, wie auch später im Finale, mehrheitlich dem norwegischen Trio Keiino und seiner herrlich trashigen Eurodance-trifft-samische-Jodler-Nummer ‘Spirit in the Sky’ das Plazet. Welchen Beweis braucht es noch mehr, dass die Entscheidung wieder alleinig in die Hände des Publikums gehört?
Die Zuschauer/innen wissen, was gut ist: Hatari rockten das erste Semifinale.
ESC 2019, 2. Semi
2. Semifinale des Eurovision Song Contest 2019. Donnerstag, der 16. Mai 2019, 21 Uhr, aus dem Expo Convention Center in Tel Aviv, Israel. 18 Teilnehmer:innen. Moderation: Bar Refaeli, Erez Tal, Assi Azar und Lucy Ayoub.# | Land | Interpreten | Songtitel | Televoting | Jury | Summe | Platz |
---|---|---|---|---|---|---|---|
01 | AM | Srbuk | Walking out | 023 | 026 | 049 | 16 |
02 | IE | Sarah McTernan | 22 | 003 | 013 | 016 | 18 |
03 | MD | Anna Odubescu | Stay | 027 | 058 | 085 | 12 |
04 | CH | Luca Hänni | She got me | 137 | 095 | 232 | 04 |
05 | LV | Carousel | That Night | 013 | 037 | 050 | 15 |
06 | RO | Ester Peony | On a Sunday | 024 | 047 | 071 | 13 |
07 | DK | Leonora Jepsen | Love is forever | 041 | 053 | 094 | 10 |
08 | SE | John Lundvik | Too late for Love | 088 | 150 | 238 | 03 |
09 | AT | Pænda | Limits | 000 | 021 | 021 | 17 |
10 | HR | Roko Blažević | The Dream | 038 | 026 | 064 | 14 |
11 | MT | Michaela Pace | Chameleon | 050 | 107 | 157 | 08 |
12 | LT | Jurij Veklenko | Run with the Lions | 077 | 016 | 093 | 11 |
13 | RU | Sergey Lazarev | Scream | 124 | 093 | 217 | 06 |
14 | AL | Jonida Maliqi | Ktheju Tokës | 058 | 038 | 096 | 09 |
15 | NO | Keiino | Spirit in the Sky | 170 | 040 | 210 | 07 |
16 | NL | Duncan Laurence | Arcade | 140 | 140 | 280 | 01 |
17 | MK | Tamara Todesvka | Proud | 084 | 155 | 239 | 02 |
18 | AZ | Chengiz Mustafayev | Truth | 121 | 103 | 224 | 05 |
Die moralischen Sieger des ESC 2019: Keiino aus Norwegen mit ihrem Grand-Prix-Disco-Klassiker.
Dann aber auch bitte einmal die Televoter bashen, die Joci Papai auf dem Gewissen haben! Haben halt alle keine Ahnung 🙂
Die kulturell anspruchsvollen Titel sind sowohl von den Jurys als auch den TV-Zuschauern nicht gewürdigt worden. Bestes Beispiel: Tulia nicht mal halb so viele Punkte von Letztgenannten wie Serhat! Hallo?