Besuch von Drü­ben: tre­ten die Sie­ger des US-Able­gers bei der Euro­vi­si­on auf?

Wie Euro­voix World heu­te unter Bezug auf das spa­ni­sche Fan­blog Euro­fes­ti­va­les berich­tet, habe  der Pres­se­chef der EBU, Dave Good­man, bei einer Kon­fe­renz des spa­ni­schen Sen­ders RTVE rund um das als neu­er Vor­ent­scheid geplan­te Ben­i­dorm Song Fes­ti­val die Idee ins Spiel gebracht, den Sie­ger des in die­sem Jahr erst­mals statt­fin­den­den Ame­ri­can Song Con­tests im Mai 2022 in Turin auf­tre­ten zu las­sen. Damit soll eine Ver­knüp­fung zwi­schen dem Euro­vi­si­on Song Con­test und sei­nem US-Able­ger her­ge­stellt wer­den: “Es ist für uns wich­tig, uns zu ver­bin­den und eine glo­ba­le Euro­vi­si­ons­mar­ke zu haben,” so Good­man. Beim Ame­ri­can Song Con­test, der nach jah­re­lan­ger Vor­ar­beit im kom­men­den Früh­jahr erst­mals auf dem US-Sen­der NBC zur Aus­strah­lung gelangt, tre­ten alle 50 US-Staa­ten plus die Haupt­stadt Washing­ton sowie die die fünf Über­see-Depart­ments Samoa, Guam, Puer­to Rico, Vir­gin Islands und die Nörd­li­chen Maria­nen­in­seln in einem drei­stu­fi­gen Wett­be­werb gegen­ein­an­der an. Wie beim Ori­gi­nal soll eine Jury und die Zuschauer:innen per Tele­vo­ting über den bes­ten Bei­trag ent­schei­den. Wie kon­kret die Idee bereits gedie­hen ist und ob es sich um einen Gast­auf­tritt im Rah­men des Pau­sen­pro­gramms han­delt oder ob die USA nach aus­tra­li­schem Vor­bild als dau­er­haf­ter zusätz­li­cher Wett­be­werbs­teil­neh­mer eta­bliert wer­den sol­len, ließ sich der Mel­dung nicht entnehmen.

In Sachen Selbst­ver­trau­en schlägt die Amerikaner:innen nie­mand: schon 2016 bewarb sich Ste­ven Col­bert für den ESC.

Ein Gast­auf­tritt der USA beim Euro­vi­si­on Song Con­test ist…

View Results

Loading ... Loading …

1 Comment

  • Thomas O. -

    Gera­de tre­ten ja die Euro­vi­si­on-Sie­ger über­all in Ame­ri­ka auf:
    Bei Jim­my Fal­lon, der Ellen Show oder als Vor­grup­pe zu den Stones in Las Vegas…mit fan­tas­ti­schen Bil­dern von schlech­ten Han­dy-Kame­ra Auf­nah­men übri­gens wie man bei you­tube sieht.

    Ame­ri­ka wird nie­mals beim ESC mit­ma­chen, und auch Euro­pa nie­mals beim Ame­ri­can song contest
    Das wäre ein Desas­ter, und das ist den Ver­ant­wort­li­chen schon bewusst, hof­fe ich zumindest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.